Photoshop: kein Speichern als Jpeg?

kanon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum ,

ich hab hier einen Photoshop 8.01 ( mit Panther ) und kann nicht bei Speichern unter JPEG anwählen. Woran liegt das denn ?
Ausserdem ist es so , dass wenn ich ein File ( zb jpg) das auch mit Photoshop verknüpft ist, anklicke, das Programm sich öffnet , aber nicht das Bild. Ich muss dann umständlich das Bild über das Menue Öffnen öffnen...


Grüsse


Filip
 
welche farbeinstellung hast du, wenn du es als jpg specihern willst? 8bit? 16bit? rgb? cmyk?
 
kanon schrieb:
Hallo Forum ,

ich hab hier einen Photoshop 8.01 ( mit Panther ) und kann nicht bei Speichern unter JPEG anwählen. Woran liegt das denn ?
Ausserdem ist es so , dass wenn ich ein File ( zb jpg) das auch mit Photoshop verknüpft ist, anklicke, das Programm sich öffnet , aber nicht das Bild. Ich muss dann umständlich das Bild über das Menue Öffnen öffnen...

Du kannst das Bild auch öffnen, in dem Du es auf das Photoshop-Icon
im Dock ziehst. Wegen dem Speichern hat MacDaniels ja bereits
nachgefragt.
 
Wenn das Bild Ebenen hat, ist speichern als .jpg ebenfalls nicht möglich.
 
Also erstmal danke an alle fuer die raschen antworten !

@macdaniels : ich hab natuerlich eben mit den farbeinstellungen ( in modus ) rumgespielt - komisch ... wenn ich das bild lade steht es auf rgb 16 bit ... stell ich es auf 8 bit und dann wieder auf 16 bit kann ich als jpg speichern ... damit eigentlich ok , aber vielleicht weisst du ja noch womit es zusammenhaengt !

@hal9500 : nein wenn ich ein bild ins dock ziehe passiert genau dasselbe wie wenn ich es doppelt klicke : photoshop öffnet sich , dann passiert nix und man muss das bild mit öffnen laden ! das stört sehr , dazu noch ideen ?


viele gruesse

filip
 
Hi kanon,

lösch mal die Prefs wenn PS aus ist und starte das Programm neu. Da sollte sich PS eventuell irgendwo vergriffen haben.

Grüße JG
 
John-George schrieb:
Hi kanon,

lösch mal die Prefs wenn PS aus ist und starte das Programm neu. Da sollte sich PS eventuell irgendwo vergriffen haben.

Grüße JG


hmm Prefs .. so pauschal ? ich kann ja mal gucken was ich so finde... gibts da nicht bestimmte files , ich will nicht so wild herumloeschen....


gruesse


filip
 
also ich hab jetzt mal alle prefs geloescht die ich so gefunden hab , aber ohne erfolg, vielleicht hab ich auch das entscheidende file uebersehen ? waer nett wenn jemand dennoch mal ein paar tips schreiben koennte.

was ich eben nicht so deutlich geschrieben habe :

wenn ich ein bild anklicke öffnet sich photoshop aber die datei nicht. ich dachte naemlich erst sie wird einfach nur nicht angezeigt, aber sie ist auch nicht geöffnet !

gruesse



filip
 
So ein Problem hatte ich mal mit Create.

Ich hab in OnyX die Systemoptimierung (prebinding) noch mal laufen lassen, und alles war in Ordnung.
 
kanon schrieb:
@macdaniels : ich hab natuerlich eben mit den farbeinstellungen ( in modus ) rumgespielt - komisch ... wenn ich das bild lade steht es auf rgb 16 bit ... stell ich es auf 8 bit und dann wieder auf 16 bit kann ich als jpg speichern ... damit eigentlich ok , aber vielleicht weisst du ja noch womit es zusammenhaengt !

ich weiss nur, dass du jpg nicht aus allen modi heraus speichern kannst. woran es liegt, dass es nach dem umschalten der einstellungen klappt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
kanon schrieb:
Also erstmal danke an alle fuer die raschen antworten !

wenn ich das bild lade steht es auf rgb 16 bit ... stell ich es auf 8 bit und dann wieder auf 16 bit kann ich als jpg speichern ...

Das ist mal unsinnig. In 8 bit wandeln ist ja ok. wieder in 16 bit bringt die bei vorheriger Wandlung verlorenen Informationen nicht wieder. Die Qualität bleibt gleich, es werden nur mehr Recourcen verbraucht. und das dann noch als jpg? na ja? da wird die Qualität ja eh schlechter, da bringen doppelte Farbinformationen rein gar nix.

Ansonsten, auf hintergrundebene reduzieren, dann klappt speichern als jpg bei allen Versionen von Photoshop (ist bei neueren nicht mehr nötig).
 
kanon schrieb:
wenn ich ein bild anklicke öffnet sich photoshop aber die datei nicht. ich dachte naemlich erst sie wird einfach nur nicht angezeigt, aber sie ist auch nicht geöffnet!
Offenbar hat Photoshop ein Problem das Bild zu öffnen. Ich tippe einfach einmal darauf, dass das Bild kein richtiges JPG ist. Hast Du schon versucht das Bild mit GraphicConverter zu öffnen und auf seine Beschaffenheit hin zu untersuchen???
 
orgonaut schrieb:
Offenbar hat Photoshop ein Problem das Bild zu öffnen. Ich tippe einfach einmal darauf, dass das Bild kein richtiges JPG ist. Hast Du schon versucht das Bild mit GraphicConverter zu öffnen und auf seine Beschaffenheit hin zu untersuchen???


Nein hab ich nicht, allerdings fragt sich meiner einer natuerlich warum ich dasselbe Bild dann ohne Probleme mit dem Menüpunkt "Öffnen" öffnen kann !

Grüße


Filip
 
Das "Photoshop-Datei-Doppelklick-Syndrom" kommt häufig vor und wurde im Forum schon oft besprochen. Check mal die Suche.....

gruss
henzilla
 
mactomtom schrieb:
Wenn das Bild Ebenen hat, ist speichern als .jpg ebenfalls nicht möglich.

Das sollte eigentlich aber schon gehen. Nur du bekommst eine Warnung, dass Du mit dem Speichern im jpeg Format die Ebenen verlierst.

Gruß
Artaxx
 
Hast du schon einmal die informationen deines Bildes aufgerufen und dort bei <Öffnen mit> das richtige Programm eingestellt. Wie steht es mit der richtigen Zugriffsrechten?
Gruss Martin
 
bist wahrscheinlich im cmyk-mode und hast masken, kanäle, 24 bit etc...

lösung: speichern unter....
 
Lynhirr schrieb:
So ein Problem hatte ich mal mit Create.
Ich hab in OnyX die Systemoptimierung (prebinding) noch mal laufen lassen, und alles war in Ordnung.
Dass das eine was mit dem anderen zu tun hat, ist äußerst unwahrscheinlich. Prebinding beschleunigt nämlich nur den Programmstart (und wird eh automatisch repariert, wenn mal ein Programm nicht prebound sollte).
Bei Photoshop ist es allerdings noch unwahrscheinlicher, dass das was ändern könnte. Denn Photoshop ist ein CarbonCFM-Programm und diese werden überhaupt nicht prebound. (CFM-Programme werden von der LaunchCFMApp gestartet, welche allerdings prebound werden kann.)
 
Zurück
Oben Unten