photoshop kann psd nicht mehr öffnen

N

nexxon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
habe gestern mit meiner photoshop cs-version eine ebenendatei erstellt: 230MB, ca 10 ebenen und heute lässt sich sich nicht mehr öffnen. ich bekomme folgende meldung: "konnte den vorgang nicht ausführen, weil diese datei nicht mit dieser version von photoshop kompatibel ist" mit der backup datei habe ich dasselbe problem. ein freund konnte die datei über umwege (illustrator und indesign) öffnen, aber leider nur ohne ebenen abspeichern. brauche aber die ebenen. mit painter8 und photoline lässt die datei sich auch nicht öffnen. kennt jemand dieses problem? was kann ich noch tun?
 
Also so ein Problem hatte ich noch nie und damit ehrlich gesagt
auch keine prompte Lösung parat.

Aber lösche mal die PS Prefs unter:
OSX > User > Library > Prefs vielleicht hilft das.
Und checke mal in den Voreinstellungen maximale PSD Kompatibilität
eingestellt ist.
 
hat leider nicht hingehauen, trotzdem danke für den tip. hat jemand noch eine idee?
 
... ich hatte das Problem auch schon öfter, gerade aktuell wiederund wäre über einen guten Tipp dankbar.
Einige der Dateien habe ich noch in Photoshop 6 erstellt und für ein neues Projekt mit CS neu abgespeichert, hier war's nicht so tragisch, weil ich auf die alten Backup-Dateien zurückgreifen konnte. Aktuell ist die Sache schlimmer, da ja das Backup auch neu ist und sich ebenso nicht mehr öffnen lässt. Keine feine Sache...
 
Hast Du schon alle Wege zum öffnen der Datei getestet?

- Reinziehen
- Doppelklick
- über Öffnen?


Bei manchen Programmen funktioniert oft der Doppelklick nicht - warum
auch immer, aber mit Reinziehen funktionierts meistens dann doch ...
 
Mal quergedacht:
Wäre es vielleicht einen Versuch wert, zu versuchen, die Datei bei einem Kumpel/Bekannten etc in einer älteren Photoshop-Version(z.B. 7) zu öffnen?
Vielleicht hast Du es ja schon probiert und nicht explizit erwähnt!?

jo
 
Alles schon versucht, ich bekomme immer nur die Meldung, daß "diese Datei mit dieser Version von Photoshop nicht kompatibel ist" obwohl sie aber damit erstellt wurde.
Das Vorschaubild wird im Öffnen-Dialog korrekt angezeigt, nur läßt sich die Datei eben nicht öffnen. Andere, vom Umfang und Bildaufbau vergleichbare und am selben Tag erstellte Dateien lassen sich dagegen problemlos öffnen.
Auch der Versuch die Datei in Photoshop 6/Classic zu öffnen wird mit der o.g. Meldung quittiert, wogegen sich hier die anderen Dateien (obwohl mit CS erstellt) ebenfalls problemlos öffnen lassen.
 
ich hatte so ein ähnliches problem. konnte die datei nicht öffnen da "keine gültige photoshop datei". habe dann hinten den suffix ".psd" entfernt, und dann ins photoshop gezogen und es ging auf. danach konnte ich den suffix wieder hinschreiben und jetzt geht die datei wieder problemlos
 
Photoshop fragt beim Speichern immer, ob die Kompatibilität erhöht werden soll, was mit Häkchen bestätigt werden kann ...


NIEMALS MACHEN !!!!!!!!! ... sonst tritt nämlich genau Dein Fall ein.
 
Danke, Chris, Fresco...
Das mit dem Suffix entfernen klappt auch nicht. Zu Tipp mit dem "Kompatibilitätshäkchen": Bei mir war in den Voreinstellungen bei "Komptibilität erhöhen" >Immer< eingestellt, trotzdem funktionieren die meißten Dateien, nur eben ab und zu ist eine dabei, die sich nicht mehr öffnen läßt und ich weiß nicht warum, weil es sich wie gesagt um vergleichbare Dateien handelt.
 
Hm. Hatte ich letztens auch.
Ursache war, dass die psd-Datei in einem Ordner enthalten war, den ich zuvor per Expander entpacken musste. Da hatte sich wohl was zerhäckselt. Der übergeordnete Ordner war seltsam benannt, also Jobordne98/$.psd oder so.
Die Datei ließ sich zwar noch mit einem anderen älteren Phostoshop öffnen, statt CS also 6, habe dann trotzdem nochmal probiert, den Ordner nochmal entpackt, dann gings auch mit meiner vorher defekt entpackten psd-Datei.
Hatte sie vorher auch mal komplett umbenannt, Suffix aber gelassen, klappte auch, soweit ich mich erinnern kann. Probiers mal auch aus.

Good luck.
Computer sind doof (Zitat: Spliff) :D

Al
 
girgl schrieb:
Danke, Chris, Fresco...
Zu Tipp mit dem "Kompatibilitätshäkchen": ...nur eben ab und zu ist eine dabei, die sich nicht mehr öffnen läßt und ich weiß nicht warum, weil es sich wie gesagt um vergleichbare Dateien handelt.

Deaktivier es... is besser. Ich hatte es am Anfang auch aktiviert...
2x gingen die Dateien dann nicht mehr... seitdem ich's deaktiviert
habe, läuft wieder alles einwandfrei...

Eine durchaus zweifelhafte Zusatzfunktion von Adobe... kopfkratz
 
Das Problem kenn ich auch, ich dachte ich hätte irgendeinen dämlichen Fehler gemacht.
Die Einstellung Kompatibilität erhöhen habe ich auch auf "immer" gestellt, daran liegts aber nicht.
Bei Dateien in denen viel Arbeit steckt teste ich vor dem schließen: Ich speichere aus PS, kopiere dann die Datei im Finder und öffne die Kopie. Wenn das geht ist die Datei ok. Tatsächlich habe ich mir auf diesem Wege schon einmal eine Datei gerettet, denn die Kopie war defekt. Das noch geöffnete Bild in Photoshop unter anderem Namen gesichert funktionierte richtig.
Da der Fehler zum Glück sehr selten auftritt habe ich noch keine Ahnung woran das liegen könnte, aber es ist gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, vielleicht hat sich das bis Adobe durchgesprochen und es gibt bald ein Update.
Wolln mer mal hoffen

@ Al Zheimer
"Computer sind doof"
Back to the roots!
 
grafixx4u schrieb:
@ Al Zheimer
"Computer sind doof"
Back to the roots!


Aaah, ein Kenner der hiesigen musikalischen Basismaterie?
 
War wohl eher Zufall, aber vieleicht weihst du mich ein? ;)
 
Band: Spliff
Begleitband der jungen Nina Hagen.
LP "85555"
Lied "Computer sind doof"

Weitere Lieder aus dieser LP:
Carbonara
Eja Vu
Duett komplett
u.a.

Daraus hervorgegangene bekannte Mitglieder solo:
Herwig Mitteregger.

Thats it.
Al
 
Spliff!!!
Is aber verdammt lang her.
Kenn ich wohl, wär aber nie drauf gekommen.
Danke für die Aufklärung. :)
 
Nee Du.
„Verdamp lang her“ is von BAP.
:D
 
Ot

Urzeiten :D
 
Zurück
Oben Unten