Photoshop JPG Kompression hellt Bilder auf

P

problemkind

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Urlaubsfotos zu bearbeiten und habe ein Problem mit Photoshop CS2.

Wenn ich Bilder in Photoshop öffne und dann zum "Für Web speichern"-Dialog gehe erscheinen die Bilder dort viel heller und ausgeblichener. Selbst die Ansicht des Originalbildes in diesem Dialog entspricht nicht dem urprünglichen Bild, sondern ist deutlich blasser.

In Photoshop direkt werden die Bilder korrekt dargestellt.

Wie kann das sein?
 
Genau dieses Problem habe ich gerade mit einer Webseite, die ich umsetzen möchte. Ich bin gerade auf der Suche, aber könnte es vielleicht am sRGB Farbraum liegen? PS konvertiert dies ja beim Webexport.
 
Ja liegt irgendwie am jpg Format versuchts mal mit dem Format .png habs damit auch schon in den Griff bekommen das Problem. Hattes mal bei ner Website die ich gemacht hab und die Farben als jpg waren total verkackt.

Beim png waren sie richtig!!
 
Ja hab ich hier auch häufiger, in iPhoto siehts zB anders aus als mit GraphicConverter wenn man exportiert bzw. als JPG neu speichert. Wenn jemand dazu was näheres weiß wäre ich sehr dankbar. Bei png ist es bei mir genauso. Geht in meinem Fall vor allem um Nikon RAWs die dann als JPG exportiert werden sollten. in iPhoto sowohl als RAW als auch in JPG sind die Farben normal, sobald man mit GC irgendwas dran macht sind die Farben blass (auch wenn man Bildteile kopiert und die als neues Bild speichert, ist dieses neue Bild dann "blass")...
 
Das liegt an den ICC Profilen. Einfach beim Export "Für Web speichern" in Photoshop die Checkbox "ICC Profil" anklicken. Dann sehen sie auch nach dem Export immer noch gleich farbig aus wie vorher..

cheers und gute Nacht
 
Hmja, das funktioniert bei JPEGs, aber nicht bei PNGs.
Und das es bei PNG24 und sRGB zu solch gravierenden Farveränderungen kommt, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Oh Himmel, was ne Ausbeute :-(

nicht ein ansatzweise brauchbarer Treffer dabei.

1. Darstellung im für Web sichern Dialog ist eine andere als in PS. Wird ein dort vermeintlich verbogenes Bild anschliessend wieder in PS geöffnet (unter verwendung der selben Profile), so ist es farblich unverändert).
Ändern kann man diese Darstellung über die Checkbox oben rechts über den Bildansichten.

2. JPEGs können mit Profil FM tauglich gesichert werden, darstellen bzw. ausnutzen kann es aber _nur_ Safari. Alle anderen Browser und die komplette Win und Unix Welt fallen dabei auf den Bauch.

3. PNG können theoretisch auch mit Profil gesichert werden, das macht PS aber nicht korrekt, bzw, ignoriert beim erneuten öffnen das Profil und setzt die Bilder auf den aktuellen RGB Arbeitsfarbraum.

Der einzig halbwegs konsistente und handelbare WEg ist das umstellen von PS auf sRGB als Arbeitsfarbraum.

MfG

ThoRic
 
Irgendwie wurmt mich die Sache langsam richtig.

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht:

PNG erzeugt unter Windows:
toshibagv2.png


PNG erzeugt unter OS X:
macbookoa7.png


PSD zum selbst testen

Mir ist klar das jeder Browser das ein wenig anders rendert, aber irgendwie liefert PS unter OSX andere Ergebnisse als unter Windows, bei gleichen Einstellungen.
 
hab das selbe problem! und das macht mir ernste probleme, wär über eine lösung auch sehr dankbar!
 
ThoRic hat die Antwort doch gegeben. Im web sollte man keine Farbprofile verwenden da es mit Safari nur einen Browser gibt der diese auswertet (und das ant. nur auf Mac OS). Daher löscht PS standardmässig auch das Farbprofil aus dem File raus (ICC Profile deaktiviert)

Am besten bei View->Proofsetup das ganze auf Monitor RGB stellen und dann Proof Colors aktivieren, Dann sieht es beim Arbeiten so aus wie beim Speichern. (Deutsche Menüs kann ja ggf jemand nachreichen, weiß ich nicht)
 
Danke für die Antwort schdeffan, der Hinweis von ThoRic hat mir nicht geholfen, da mein Profil schon auf sRGB eingestellt war. Irgendwas hat mir wohl trotzdem noch gefehlt - mit Monitor RGB und Proof Colors sieht es jedenfalls gut aus!
 
wie wärs’s hiermit:

Bearbeite Dein Bild wie gewohnt in Deinem RGB-Arbeitsfarbraum.

Bevor Du "für Web speichern" wählst, wählst Du "Bild">"Modus">"In Profil konvertieren..." aus. Dort selektierst Du Dein Monitorprofil.

Die Ansicht Deines Bildes dürfte sich nicht verändert haben (allerdings ist jetzt alles auf die Hintergrundebene reduziert".

Wenn Du jetzt "für Web speichern" wählst, bleiben die Farben wie sie sind.

Gruß
Henzilla
 
Für das PNG Problem habe ich jetzt ein kleines Programm erstellt, das genau dies behebt: zum Programm
 
BendAR schrieb:
Irgendwie wurmt mich die Sache langsam richtig.

Ich habe mal einen kleinen Test gemacht:

PNG erzeugt unter Windows:
toshibagv2.png


PNG erzeugt unter OS X:
macbookoa7.png


PSD zum selbst testen

Mir ist klar das jeder Browser das ein wenig anders rendert, aber irgendwie liefert PS unter OSX andere Ergebnisse als unter Windows, bei gleichen Einstellungen.
Sieht so aus als ob einer Deiner beiden Rechner (oder beide) nicht bzw. falsch farbkalibriert sind.
 
Das ist nicht das Problem, vor allem weil alle Rechner vor 2 Wochen kalibriert wurden, und so schnell verändert sich das auch wieder nicht.
Es ist eindeutig der Gamma Wert, glaube mir :)
 
Zurück
Oben Unten