Photoshop JPG Einstellungen für Offset Druck

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo Zusammen
Ich frage mich welche Qualität für Offsetdruck, wenn JPG benutzt wird, am besten geeignet ist:
Quality: 12 Maximum
Format Options:
1. Baseline ("Standard")
2. Baseline Optimized
3. Progressive

Welche Format Options ist für Offsetdruck am besten geeignet, 1, 2 oder 3? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen '1'?

Das TIF die beste Wahl wäre weiß ich natürlich, meine Frage ist allgemein zu sehen, "wenn!" JPG benutzt wird.

Danke
 
Hallo Zusammen
Ich frage mich welche Qualität für Offsetdruck, wenn JPG benutzt wird, am besten geeignet ist:
Quality: 12 Maximum
Format Options:
1. Baseline ("Standard")
2. Baseline Optimized
3. Progressive
Welche Format Options ist für Offsetdruck am besten geeignet, 1, 2 oder 3? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen '1'?
Moin,
ist das nicht "irrelevant"? Will heißen, reichst Du native JPGs in eine Druckerei? Normalerweise platziert man JPGs im Layoutprogramm und reicht das Druck-PDF davon an die Druckerei. In diesem Fall ist es der Druckerei doch völlig wurscht, wie Du im Vorfeld die JPG codiert hast.
Der Selbstversuch mit einem Foodbild (.psd mit 10 MB) und abspeichern in den 3 JPG-Codierungen erbrachte in der Reihenfolge 1. bis 3.: 2 MB / 1,8 MB / 1,7 MB. Beim Nebeneinanderstellen in Photoshop konnte ich bei diesen 3 Abbildungen keinen Qualitätsunterschied erkennen.
mfg
Günther
 
stimme günther vollkommen zu.
ist egal ob du nun .jpgs, .tiffs oder .psd in deinem projekt plazierst. am ende muss das daraus erzeugte druck-pdf passen!

oder ist das bei dir nicht der fall? musst du der druckerei ein einfaches jpg anstatt pdf senden oder wie?


falls es dich hilft, wir speichern die .jpgs für unsere dokumente in qualität 11 (oder auch weniger - je nach qualitätsbedarf) und baseline standard ab.
 
wenn du direkt und fertig optimierte Dateien abgeben musst, dann stellt sich die frage, ob du sie per mail-attachment, ftp-server oder auf Datenträger der Druckerei übermittelst. danach richtet sich die bildgröße und die Kompressionsart. ob baseline oder progressive ist schnurzpiepe.
viel wichtiger ist, dass du die Daten in cmyk ablieferst und das benötigte farbprofil einbettest. schliesslich solltest du wissen, auf welchem Papier gedruckt werden soll, wie hoch der maximale farbauftrag ist, wieviel druckzuwachs beim Papier dazu kommt…
kläre das doch zunächst einmal mit der Druckerei ab. hier im forum bekommst du unzählige antworten, von denen nicht viele richtig und gut sein werden, so lange keine genauen Informationen vorliegen.
 
wenn du direkt und fertig optimierte Dateien abgeben musst, dann stellt sich die frage, ob du sie per mail-attachment, ftp-server oder auf Datenträger der Druckerei übermittelst. danach richtet sich die bildgröße und die Kompressionsart. ob baseline oder progressive ist schnurzpiepe
Das ist doch völliger Quatsch.
Man erstellt ein Druck-PDF ganz den Anforderungen dem Bedruckstoff und nach den Vorgaben der Druckerei und ganz sicher nicht auf welchem Weg das PDF übertragen werden soll, dieser Workflow gehört längst der Vergangenheit an.
 
Normalerweise stellt die Druckerei Joboptions bereit. Beim X Export aus Adobe Programmen wird die maximale JPEG-Qualität genommen.
Der maximale Farbauftrag wird doch schon durch das vorgegebene Profil begrenzt und man kann es im Softproof gegenprüfen. Normalerweise stellt die Druckerei das Profil bereit.
 
Das ist doch völliger Quatsch.

Nein, ist es nicht. Wenn ich online übermitteln muss und die Datei groß ist, dann wähle ich
eben lieber eine stärkere Kompression, das kann locker mal 1 Std. ausmachen bei der Datenübertragung.
Und im Druck sieht man den Unterschied in der Regel nicht.
 
Hallo Zusammen
Ich frage mich welche Qualität für Offsetdruck, wenn JPG benutzt wird, am besten geeignet ist:
Quality: 12 Maximum
Format Options:
1. Baseline ("Standard")
2. Baseline Optimized
3. Progressive

meine Frage ist allgemein zu sehen, "wenn!" JPG benutzt wird.

Hier also mein Senf:
Quality: 12 Maximum
Format Options: 1, ist eigentlich egal, denn dass sind Einstellungen für Internet.

Die Daten würde ich in RGB (Profil Adobe RGB 1998) lassen und nicht in CMYK umwandeln, denn sonst ist das Bild für die spätere Online- oder Tiefdruckverwendung "versaut". RGB-Dateien werden beim PDF schreiben entsprechend den Vorgaben in das, für den Verwendungszweck, richtige Profil und Farbraum in das PDF eigebettet. So muss das JPG auch nicht ständig für alle möglichen Verfahren neu abgespeichert werden.
 
Zurück
Oben Unten