Photoshop/ImageMagick: Bildgrösse automatisch ändern ???

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von justmike, 30.03.2004.

  1. justmike

    justmike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2004
    Hallo, in Photoshop oder ImageMagick möchte ich in einer Aktion/Batchdatei die Bildgrösse automatisch heruntertransformieren lassen.

    Das funktioniert insoweit, wenn ich z.b. eine feste Ausgabehöhe von 600 pix oder Ausgabebreite von 400 pix angeben.

    Nun möchte ich aber die Ausgabedatei so haben, dass sie eine bestimmte Fläche (=Grösse) nicht überschreitet, d.h. eine maximale Höhe ODER Breite hat. Es soll also die grössere Seite von Höhe / Breite heruntertransformiert werden. Je nachdem welche Masse die Quelldatei hat ist also entweder die Höhe ODER die Breite auf den maximalen Wert herunterzutransformieren, die andere Seite proportional dazu.

    Ein hohes Bild soll also maximal hoch, ein Breites Bild maximal breit sein.

    Nun meine Frage:
    1) Wie bring ich der Aktion in Photoshop /Batchdatei in ImageMagick bei, das jeweils höhere Mass des Quellbildes auf einen neuen Wert herunter zu transformieren und das andere Mass proportional dazu?
    2) Als zweites soll die Aktion/Batchdatei eine Transformation nicht vornehmen, wenn das Bild nicht zu gross ist.


    Bin dankbar über jeden Ansatz zu einer Lösung egal ob für Photoshop oder ImageMagick
    Gruss Mike
     
  2. saschak

    saschak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.07.2004
    Hallo!

    Das funktioniert mit Photoshop unter 'Datei'->'Automatisieren'->'Bild einpassen' (PS 7) - hier gibst Du die maximale Größe an!! PS nimmt dann die größte Seite, ändert Sie auf den maximalen Wert und skaliert die andere proportional!

    In ImageMagick gehts mit dem Parameter -resize 400x400

    Mfg

    Sascha Klein
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen