Photoshop-Hilfe

diatonic

diatonic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich möchte meine Visitenkarten bei www.flyerline.ch drucken lassen.
Habe die visitenkarte genau auf der richtigen grösse der Arbeitsfläche erstellt. Nun bekam ich die Rückmeldung, dass die Qualität zu gering sei.
Ich habe alle Dateiarten (PDF, JPG, TIFF, etc.) versucht - jedoch bekam ich wieder die Rückmeldung, dass die Qualität zu gering sei.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Visitenkarte (mit Photoshop erstellt) abspeichern soll, dass es eine super Qualität gibt?

danke

gruss diatonic
 
Hast du 300dpi Auflösung bei Druckgröße?
 
oder wo kann ich dies im PS anwählen?
 
Visitenkarte

Hallo,
abspeichern kannst du als jpg oder auch tif.
Du muß nur die Auflösung hoch genug machen.
Aber auch schon beim anlegen des Dokuments und nicht erst später hochrechnen.
Normal für Druck ist 300 dpi/Zoll
Wenn viel Text da ist noch etwas höher.

Gruß
dghann
 
unter Bild/Bildgröße kannst du den dpi-wert verändern.
danach mußt aber noch mal den inhalt skalieren/anpassen.
Und in cmyk anlegen/umwandeln nicht vergessen.
 
Bild > Bildgröße
Da sollte dann bei dir in etwa 5,5 cm x 8,5 cm (plus Beschnitt!) und 300 dpi stehen.
 
@ marconi: wie meinst du "inhalt skalieren/anpassen"?
 
Welche Auflösung hat denn nun deine Datei? Ohne diese Angabe kann man dir nicht wirklich helfen.
 
diatonic schrieb:
@ marconi: wie meinst du "inhalt skalieren/anpassen"?

Wenn du die Auflösung der bereits vorhandenen Datei (wie ist die genau?) jetzt hochrechnest, passt dein Inhalt nicht mehr, denn dessen Auflösung ist immer noch geringer.
Du musst also im Nachhinein auch noch den inhalt auflösungs-/größentechnisch anpassen.
Sobald aber Pixelgrafiken im Spiel sind, kann es unschöne Pixelfransen geben. :)

Deshalb bei Printprodukten immer gleich 300dpi und CMYK! ;)
 
Wenn du außer PS auch noch mit Illustrator oder Indesign arbeiten kannst, und deine Visitenkarte aus Schrift + Hintergrundbild besteht, dann würde ich nur das Hintergrundbild in PS erstellen. Wie du das ganze als PDF exportierst (speichern unter -> Adobe (PDF)), steht in dem Leitfaden-PDF. Und falls der Distiller nicht automatisch 300dpi/CMYK speichert und die Schriften einbindet, kann man das einstellen.
 
wie muss ich denn genau die 300dpi einstellen?

unter Bildgrösse und dann im feld "Auflösung" 300 eingeben? Und was muss ich rechts davon angeben "Pixel/Zoll" oder "Pixel/cm"?

Danke
 
Pixel/Zoll -> dpi = dots per inch
 
Zurück
Oben Unten