Photoshop: halbkreis mit 2 px outline zeichnen, wie???

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

irgendwie will ich es nicht glauben das es dafür keine Lösung gibt. - Bzw. keine einfachere als mir bekannt ;)

Ich möchte mit dem Pfadwerkzeug einen Halbkreis zeichnen welcher später 2 px Outline bekommen soll. Wenn ich aber mit dem Pfadwerkzeug den Halbkreis zeichne und später mit gedrückter ALT taste den Pfad auswähle - verbindet mir Photoshop automatisch den Anfang und das Ende des Halbkreises mit einem geraden Strich, welcher stört.... und ich dann extra wieder diesen wegschneiden muss....

Gibt es denn dafür keine einfachere Lösung ?

Danke!
 
Nach dem Zeichnen des Halbkreises einmal das Werkzeug wechseln. Dann bleibt der Pfad offen.

Outline? Oder willst Du dem Pfad eine Kontur zuweisen?
 
Danke für deine Antwort!

Ja ok - Werkzeug wechseln dann bleibt der Pfad offen, aber wie bekomm ich auf dem Pfad dann eine Outline/Kontur von 2 px... ?


Das Ergebnis soll so sein wie rechts unten nur gleichmäßig 2 px...
Bildschirmfoto 2011-06-01 um 15.14.27.png
 
Ja ok - Werkzeug wechseln dann bleibt der Pfad offen, aber wie bekomm ich auf dem Pfad dann eine Outline/Kontur von 2 px... ?

Moin amokdesign,
hm, wie wär's damit?
1) Pinsel-Werkzeug anklicken
2) 2 px Stärke anwählen
3) Halbkreis-Pfad anklicken
4) Fenster > Pfade > Pfadkontur füllen
5) Im aufblendenden Dialogmenü > Werkzeug Pinsel

mfg
Günther

halbkreis.jpg
 
Hi Günter!

hab eigentlich alles so gemacht wie du geschrieben hast, das mit der PFadkontur füllen ist eine sehr Gute Idee nur leider bekomm ich den "pinselstrich" nicht auf meine Kontur.... hab nach wie vor die schwarze haarlinie dort aufleuchten, da ich den Pfad ja ausgewählt habe, wähle ich diesen ab, ist auch keine Outline/kontur zu sehen :(

Wenn ich den Pfad aber mit Alt anklicke funktioniert es schon , nur hab ich dann wieder diesen verbindungsstrich zwischen anfang und ende des halbkreises... wie oben schon gezeigt :(
 
warum nicht in illustrator/indesign machen, kopieren und in photoshop als smart object einfügen?
 
Du wählst / aktivierst den offenen Pfad in der Pfadpalette.
Im Dropdown oben rechts an der Palette wählst Du Pfadkontur.....
Es erscheinen die Füllwerkzeuge in einem Dropdownmenu. Deren Voreinstellung wird angewendet.
 
warum nicht in illustrator/indesign machen, kopieren und in photoshop als smart object einfügen?

mir geht es darum, das ganze alleine in photoshop zu lösen weil ich es nicht glauben will das es nicht möglich ist....
ich weiss schon das es in Illustrator easy funktioniert das ganze, aber dann wärs ja einfach :p
 
warum nicht in illustrator/indesign machen, kopieren und in photoshop als smart object einfügen?

Weil Photoshop viel cooler ist...... :) Vielleicht ist es Teil eines Freistellpfades ist oder ein Pfad entlang einer Bildkontur oder .....
 
Du wählst / aktivierst den offenen Pfad in der Pfadpalette.
Im Dropdown oben rechts an der Palette wählst Du Pfadkontur.....
Es erscheinen die Füllwerkzeuge in einem Dropdownmenu. Deren Voreinstellung wird angewendet.

DARF ICH DICH MEISTER NENNEN ???? :D
Genau das ist es !!!! DANKE!!!!

Hatte vorher "genau das gleiche" gemacht aber da wollte es nicht, doch jetzt hats gefunkt - hab mal mit Buntstift und Pinsel versucht und hat gleich geklappt!!
 
Zurück
Oben Unten