Photoshop: Für Web Speichern unter => Farbverlust

wflorian

wflorian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Benutze Photoshop CS2, hatte unter Windows nie Probleme mit Photoshop unter Mac OS allerdings musste ich heute folgendes feststellen.

Ich wollte ein Foto speichern und wählte fürs Web speichern unter und musste in der Vorschau dann dort einen gravierenden Farbverlust feststellen, die Farben wirkten einfach nicht mehr so satt, selbst bei der höchsten Qualität(jpeg)...

Allerdings musste ich das selbe Problem bei nur Speichern Unter feststellen, auch hier ein Farbverlust...woran liegt das? Hat jmd ähnliche Probleme??

Danke schonmal...
 
Hallo,

Ist mir gestern auch aufgefallen, als ich ein Foto für Web exportiert habe. War aber unwichtig und deshalb egal, also Lösung habe ich auch keine.


Viele Grüße,
Olli
 
Jetzt verstehe ich auch, warum du mit der Suche nichts gefunden hast...

Also:
1. PS starten
2. zu bearbeitende Datei öffnen
3. Ansicht -> Proof einrichten -> Monitor-Proof
4. Bild bearbeiten
6. Datei -> für Web speichern
7. staunen, dass jetzt kein Farbunterschied mehr sichtbar ist

Oder doch?
 
Monitor Proof habe ich dort nicht gelistet, lediglich Monitor RGB, das gleiche??
 
Kann sein, ja. Hab hier kein PS installiert.
 
also hilft nichts...ich denke auch nicht das es etwas damit zu tun hat, eher mit den farbprofilen...aber die müssten eigentlich richtig eingestellt sein!:(
 
Hallo, ich zitiere mich mal lieber selber statt zu verlinken, weil in dem thread, in dem ich das letzte Woche geschrieben hab, so viel Mumpitz stand, das das ganze nur verwirren würde.


1. Darstellung im für Web sichern Dialog ist eine andere als in PS. Wird ein dort vermeintlich verbogenes Bild anschliessend wieder in PS geöffnet (unter verwendung der selben Profile), so ist es farblich unverändert).
Ändern kann man diese Darstellung über die Checkbox oben rechts über den Bildansichten.

2. JPEGs können mit Profil FM tauglich gesichert werden, darstellen bzw. ausnutzen kann es aber _nur_ Safari. Alle anderen Browser und die komplette Win und Unix Welt fallen dabei auf den Bauch.

3. PNG können theoretisch auch mit Profil gesichert werden, das macht PS aber nicht korrekt, bzw, ignoriert beim erneuten öffnen das Profil und setzt die Bilder auf den aktuellen RGB Arbeitsfarbraum.

Der einzig halbwegs konsistente und handelbare WEg ist das umstellen von PS auf sRGB als Arbeitsfarbraum.


Das Hauptproblem ist eigentlich das folgende:
In Photoshop ist der Softproof AKA 'Farb-Proof' im Normalfall deaktiviert.
Im 'für Web speichern...' Dialog ist er an. Obwohl dort in erster Linie für nicht colorgemanagte Umgebungen gesichert wird!?

MfG

ThoRic
 
klick mal auf "für Web speichern..." dann da drauf:
attachment.php




dann auf "bestimmte Dateigröße" oder so ähnlich

und schau ob du nicht vllt ne bestimmte Dateigröße eingestellt hast...
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 361
Gray schrieb:
klick mal auf "für Web speichern..." dann da drauf:
attachment.php




dann auf "bestimmte Dateigröße" oder so ähnlich

und schau ob du nicht vllt ne bestimmte Dateigröße eingestellt hast...


nein also das ist es nicht, das hat ja auch nur etwas mit der dateigröße zu tun, nichts mit der farbverwaltung...
 
ThoRic schrieb:
Hallo, ich zitiere mich mal lieber selber statt zu verlinken, weil in dem thread, in dem ich das letzte Woche geschrieben hab, so viel Mumpitz stand, das das ganze nur verwirren würde.


1. Darstellung im für Web sichern Dialog ist eine andere als in PS. Wird ein dort vermeintlich verbogenes Bild anschliessend wieder in PS geöffnet (unter verwendung der selben Profile), so ist es farblich unverändert).
Ändern kann man diese Darstellung über die Checkbox oben rechts über den Bildansichten.

2. JPEGs können mit Profil FM tauglich gesichert werden, darstellen bzw. ausnutzen kann es aber _nur_ Safari. Alle anderen Browser und die komplette Win und Unix Welt fallen dabei auf den Bauch.

3. PNG können theoretisch auch mit Profil gesichert werden, das macht PS aber nicht korrekt, bzw, ignoriert beim erneuten öffnen das Profil und setzt die Bilder auf den aktuellen RGB Arbeitsfarbraum.

Der einzig halbwegs konsistente und handelbare WEg ist das umstellen von PS auf sRGB als Arbeitsfarbraum.


Das Hauptproblem ist eigentlich das folgende:
In Photoshop ist der Softproof AKA 'Farb-Proof' im Normalfall deaktiviert.
Im 'für Web speichern...' Dialog ist er an. Obwohl dort in erster Linie für nicht colorgemanagte Umgebungen gesichert wird!?

MfG

ThoRic


hmmm interessant und wo kann ich dann den arbeitsfarbraum von ps auf srgb umstellen, also wenn ich eine datei erstelle, dann sehe ich das folgendes profil verwendet wird:

sRGB IEC61966-2.1

allerdings sehe ich in der Liste noch ein Profil das nur den Namen sRGB trägt...
 
Wenn dein Bild eh schon sRGB ist, ist es nicht zwingend nötig den Arbeitsfarbraum auf sRGTB umzustellen. Wenn du allerdings die Meldung beim Öffnen loswerden willst (falls du sie überhaupt aktiviert hast), oder auch nmal mit Bildern ohne Profil arbeitest, solltest du den Farbraum, zu mindestens für Arbeiten fürs Web, in den Farbeinstellungen für 'Arbeitsfarbraum RGB' auf sRGB ändern.

Das hat den Nebeneffekt, das die Darstellung in 'für Web speichern Dialog mit der Voreinstellung 'Windows Standardfarbe' und 'Dokument Farbprofil verwenden' identisch aussieht, und in etwa den Eindruck auf einem Windows Browser, wiedergibt.

MfG

ThoRic
 
also ich blick nicht mehr durch...

hab den arbeitsfarbraum auf srgb auch da habe ich probleme dann in der ansicht unter web speichern unter...

stell ich das farbprofil auf farb-lcd um...habe ich auch keinerlei probleme unter web speichern unter!:( :eek:
 
also ich blick nicht mehr durch...

hab den arbeitsfarbraum auf srgb auch da habe ich probleme dann in der ansicht unter web speichern unter...

stell ich das farbprofil auf farb-lcd um...habe ich auch keinerlei probleme unter web speichern unter!:( :eek:

oh mann, ich habe das gleiche problem. hab z. b. vor einem jahr ein internseite erstellt mit photoshop cs1 und heute möchte ich neue menüpunkte einfügen (mit ps cs3). aber die farbe - auch die bilder werden extrem blass. das gibts doch nicht, dass keiner weiß woran das liegt?
 
also niemals das monitor profil einem bild anhängen, das ist grundsätzlich falsch, ein monitorprofil ist für den monitor, deswegen auch monitorprofil

für web speichern unter konvertiert grundsätzlich die bilder in sRGB.
 
interessanter Fred. hab genau das gleiche Problem. werde gelegentlich die Hinweise abtesten.
 
ich kenn das Problem: wenn ich jedoch vor dem Speichern das Bild in das sRGB-Profil konvertieren, dann sind die Farben auch nach dem Speichern original.

viel Glück,
msg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurel70
Ich kriege noch einen Anfall!!!
So ein Sch***!!!
Ich habe jetzt eine halbe Stunde alle Tipps hier berücksichtigt und meine Datei verändert sich im Webspeichern-Modus immer noch :hamma:
Ich habe so eine bescheuertes Bild aus dem Internet geladen und habe dieses Bild nun verändert wie ich sie haben wollte. Nun habe ich die Datei ersetzt und man sieht am Rand, dass die Farbe nicht identisch ist, mit der umgebenen Farbe.
Der Hintergrund darf sich kein bisschen in der Farbe ändern, aber das klappt absolut nicht!
Das ist das Einzigste, was ich beim Mac hasse!
 
Nachdem du jetzt den Dampf abgelassen hast, kannst du jetzt vielleicht mal nachvollziehbar erklären, was du getan hast, und was sich wobei wie geändert hat?
 
Zurück
Oben Unten