Photoshop für Anfänger

Zeberdeey

Zeberdeey

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
erstmal hallo zusammen, bin neu hier im forum und gleichzeitig auch mehr oder weniger ein mac neuling.

so, zu meiner frage.
möchte gerne photoshop fürn mac kaufen und hab 0 ahnung welche version.
soll nicht gerade die teuerste sein. möchte einfach zu diversen digitalen photos effekte hinzufügen, bearbeiten usw.
n bischen herumproben halt.

welche version würdet ihr mir empfehlen?
gibts evtl ein gutes handbuch mit, wenn möglich vielen bilder, wo alles logisch und detailiert erklärt wird?

thx für die hilfe!
 
version 6 oder 7 wäre gut, literatur gibts sehr viel, da musst du einfach mal schauen.

:)
 
Photoshop für n bischen herumproben? Klingt so, als ob du noch nicht
so wirklich intensiv damit gearbeitet hättest.
Meinst du nicht, dass dir fürs erste vielleicht Pixelmator reichen würde?
Oder eins der anderen günstigeren/kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen?
Photoshop Elements gibt jetzt dann auch bald in der aktuellen Version für den
Mac: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=330600

Hier im Forum ist ganz oben eine Liste mit Programmen, gugg dich
doch da erst mal um und taste dich so an die digitale Bildbearbeitung
ran, wenn es dir taugt, dann kannst du ja später immer noch PS kaufen.

Wäre mein Vorschlag :)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop Elements dürfte Dir reichen. Kostet auch nicht so viel.
 
Photoshop für n bischen herumproben? Klingt so, als ob du noch nicht
so wirklich intensiv damit gearbeitet hättest.
Meinst du nicht, dass dir fürs erste vielleicht Pixelmator reichen würde?
Oder eins der anderen günstigeren/kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen?

Hier im Forum ist ganz oben eine Liste mit Programmen, gugg dich
doch da erst mal um und taste dich so an die digitale Bildbearbeitung
ran, wenn es dir taugt, dann kannst du ja später immer noch PS kaufen.

Wäre mein Vorschlag :)

intensiv wäre sicherlich übertrieben aber benutzt hab ich es schon ab und zu im büro. natürlich nur für kleinere sachen und wirklich viel von den ganzen möglichkeiten hab ich nicht benutzt. daher dachte ich auch, ich fange gleich mit photoshop an, nicht das ich 2 oder mehr programme neu lernen muss.

@Hotze

welche version? gibt ja auch wieder ganz verschiedene.
 
Ich hab meinen nochmal ergänzt - das gleiche wie Hotze…

Ende März soll PSE 6 rauskommen, ich würde an deiner Stelle
darauf warten :)
http://www.adobe.com/de/products/photoshopelmac/ schrieb:
Voraussichtlich ab Ende März erhältlich.

Bis dahin kannst du deine Flexibilität ja etwas trainieren. Mit
Gimp zB :D
 
dann werd ich das so machen :cool:
gimp hab ich auch schon aufm mac, dann wird das bis ende märz so bleiben.

thx!
 
Meinst du nicht, dass dir fürs erste vielleicht Pixelmator reichen würde?
Oder eins der anderen günstigeren/kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen?

Zu denen gibt es leider keine Literatur. Mir stellt sich zum Beispiel das Problem: Zu Photoshop gibts Literatur und sogar Kurse, aber das Programm kann keiner bezahlen. Bezahlbare Programme haben solche Sekundärquellen nicht. Pixelmator afair nichtmal ne deutsche Anleitung.

Und über Pixelmator hab ich gelesen: Kann zu wenig, als dass es sich lohnen würde, dafür Geld auszugeben - wer Geld ausgeben will sollte es richtig machen und gleich zum Original Photoshop greifen. Ich kann aber nicht beurteilen ob das stimmt.

Ich würd gern etwas über Bildverfremdung lernen (also das Wasser eines Flusses "blauer" machen als es ist zum Beispiel oder ein Gesicht in Bezug auf Narben / Pickel, etc. glätten).

Und ich finde es nicht sehr vorteilhaft, ein Tutorial für Programm A zu lesen um dann zu abstrahieren, ob und wie das auch in Programm B geht. Und sinnlos rumprobieren gleich gar nicht.

Wer weiß Rat?


Ralf
 
Mit Pixelmator habe ich noch so meine Schwierigkeiten, bin auch grad auf der Suche... So ganz bin ich mir aber noch nicht im Klaren, ob das an mir und meinen Gewohnheiten/Unerfahrenheit mit PM liegt oder am App selbst.

Dazu: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=341442

PS CS3 wäre für mich Pflicht (meine Dateien sind dann doch meist recht groß, seit ich aber unter Rosetta arbeiten muss, ist das kein Spaß mehr), ist mir aber entschieden zu teuer. Selbst die EDU, und die dürfte ich nicht einmal kommerziell einsetzen...

Gruß
 
Hey..

Also ich habe mal gimp ausprobiert und war super unzufrieden damit.. ich empfehle auf jeden fall photoshop, auch wenn es geld kostet... Den vollen preis würde ich dafür nich tzahlen.. außer man hat die kohle übrig. Aber ich habe es als student biliger bekommen und habe die cs3 siut als student gekauft, für nicht kommerzielle nutzen (die suit enthält noch illustrator, flash, dreamweaver, adobe writer....)

Wenn du eien intel mac hast, auf jeden fall die cs3
wenn du einen älteren hast, ohne intel chipsatz, reicht die cs1 oder cs2

Meines erachtens lohnt sich das geld für die adobe version...

Wenn du nur photos bearbeiten willst, solltest mal in den bildbearbeitungsprogrammen wie apreture oder lightroom.
Wobei ich damit nie gearbeitet habe, und somit nicht weiss was mit den programmen alles möglich ist.. aber ich bin sicher, das sagen dir hier die im forum.
 
mein tip, auf photoshopelements warten.
 
Kann man wer in zwei Sätzen die Unterschiede zwischen PS und PSE erklären? Dürfen auch drei oder vier sein. Und: Kann man PS/PSE gescheit (und legal) testen ehe man es kauft? Ich kaufe keine Software die ich vorher nicht getestet habe.


Ralf
 
PS ist der große Bruder von PSE, hat demnach ein paar Funktionen
und Möglichkeiten mehr. PSE ist eher ein Heimanwender-Programm,
PS hingegen ein Profitool. PSE kann zB kein CMYK (für den professionellen
Druck notwendig).
PS kannst du 30 Tage uneingeschränkt testen, PSE kommt wahrscheinlich
Ende März die neueste Version, wie es da mit Testen ist, weiß ich leider
nicht.
Geh auf adobe.com und schau dich doch da um :) Selbstinitiative!
http://adobe.com/de/products/photoshopelmac/features
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/features

:)
 
Hier eine Anwort von Adobe welche ich erhalten habe

danke, dass Sie sich an das Adobe CIC gewandt haben.

Makros oder individuelle Stapelverarbeitungssequenzen können nicht
erstellt werden. Einige Basisfunktionen stehen allerdings zur Verfügung
(Umbenennung, Bildgröße, Farbanpassung, Schärfe, Formatkonvertierung,
Bildditel oder Wasserzeichen (in Form von Text)).

Wie wichtig ist es Makros zu erstellen, welche auf jedes Bild angewandt werden können. Kann ich jetzt schlecht einschätzen. "Lohnt" sich PS deswegen trozdem? Kann mir jemand konkrete gute Fälle nennen, wie man Stapelverarbeitungssequenzen anwendet damit ich den "grossen" Vorteil sehe? Habe leider keine Erfahrung diesbezüglich und wüsste nicht wie häufig ich es anwenden würde. Kann man damit Autokorrekturen selber sehr gut ausführen und erzeugt bessere Ergebnisse als PS mit dem "Autokorrektur Feature".
 
PSE hat soweit ich weiß keine Ebenenmasken, was für mich ein K.O. Grund wäre.
 
Als ich vor mehreren Jahren (damals noch Win) mit Bildbearbeitung angefangen habe, hatte ich ,it Photoimpact angefangen. Ich habe mich immer geärgert, dass 99,99% aller tutorials für PS sind und nicht fast nix komplett nachvollziehen konnte. Mit meinem Umstieg auf Mac habe ich dann PS gekauft. Seit dem funktioniert es auch mit der Bildbearbeitung. Ich kann Beispiele aus Zeitschriften und dem Web nachvollziehen und habe schon eine Menge über Bildbearbeitung gelernt.
Wenn du irgendwie berechtigt bist, z.B. Volkshochschulkurs IT, besorg dir die CS3 EDU. Damit hast du zwar kein Upgade Recht und kannst nich deine Bilder verkaufen, hast aber mehrere Jahre Spass daran und kannst richtig Bildbearbeitung lernen.
 
Da ich nichtmal weiß was das ist.... ;)

Ralf

Ohne die geht beim Thema Bildretusche und Composing gar nichts... ;)

Meldet euch bei der VHS an, besucht einen Kurs im Bereich beruflicher Bildung oder
IT und kauft die Student-Edition für einen Bruchteil des Preises der Originalversion.
Ihr erhaltet genau die gleichen Funktionen, also ein gänzlich unbeschnittenes Programm.
 
Zurück
Oben Unten