Photoshop - filter oder so ..?

linea schrieb:
äääh, nich wirklich.

arbeite nun so ca. 15 jahre in dem bereich ...
das problem ist nicht das werkzeug - sondern die fähigkeit damit umzugehen.
das ergebnis habe ich im zunächst im kopf. dann mache ich mir gedanken über die umsetzung - und dann reicht photoshop auch ohne irgendwelche filterchens für die abgefahrensten sachen voll aus ...

Glaub ich dir aufs wort und du hast sicher zum teil recht damit, aber wenn man über alle neuen medien und möglichkeiten, technologien ein bichen bescheidweisst kommt man oft auf ganz neue richtungen und beginnt dann erst mit dem von dir beschriben ablauf.
Es ist natürlich schwiegig bei, wie schon erwähnt, allen neuen möglichkeiten einblick zu haben. Deswegen auch follsten respekt zu allen 3D leuten die sich nur mit 3D bescheftigen und dort natürlich dann auch top sind.
Ich weiss nur nicht von wo man heutzutage beginnen sollte.
3D apps oder Brainstorming und scribblen!
 
the odD one schrieb:
Ja, das meiste hab ich mir in der Tat selbst beigebracht – während meiner Ausbildung zum Mediengestalter. Natürlich hatte ich dabei auch mal hilfe ;). Jetzt arbeite ich in einer Werbeagentur als Layouter und Grafiker (Printmedien). Da wir sehr klein sind, mache ich eigentlich alles vom Entwurf bis zur Reinzeichnung. Vorher habe ich in einer Reprobude am Großformatplotter gestanden und habe den ganzen Tag Dateien gerade gebogen um sie produzieren zu können.

Daher auch meine kleine Aversion gegen unprofessionelles Publishing :D Nix für ungut, aber es ist in der Tat so, dass es ein recht anspruchsvoller Job ist, bei dem man genau wissen sollte was man tut. Für den Heimgebrauch und als Hobby ist es allerdings schon was Anderes – da kann man sich dann auch einfach mal nur ums Design kümmern und den Rest außen vor lassen. Trotzdem: wenn du wirklich was anspruchsvolles machen willst – und die von dir genannten Programme sind ausschließlich für den professionellen Einsatz bestimmt – kommst du eben nicht drum herum es richtig zu lernen.

hut ab, wirklich ich weiss genau was du mit professionalität meinst.

Desswegen tu ich mir ja auch so schwer. Man muss sich alle von irgendwo hersaugen un kommt meistens erst zuspät drauf, icc profile welches zu gestichenem-ungest. ..wenn man mit der druckerei od. mit der papierwahl
in welchem raster welche dpi 2x60x2,54 für 60#, ok swap.. welcher farbraum für web, sich ein bischen in programmiern auskennen oder golive hats sinn oder nicht und und und ......
Das gleiche wenn man in "new media art" was machen will. Am besten alle bereiche kennen, und immer am neuesten stand bleiben ...
 
tyler.d. schrieb:
Das gleiche wenn man in "new media art" was machen will. Am besten alle bereiche kennen, und immer am neuesten stand bleiben ...

Einspruch! Alles ein bisschen aber nix richtig ist nicht der richtige Weg. Es mag zwar jeder selbst entscheiden was er machen will und wenn du zur eierlegenden Wollmilchsau werden willst – nur zu :D Es wird dir so nur nicht gelingen. Du brauchst erst eine vernünftige Basis. In den meisten grafischen Berufen ist das erstmal Photoshop, danach nimmst du dir Vektorillustrationen und Webdesign (damit meine ich nicht das Scripten...) vor und dann kommst du auch in 3D besser rein.
Die Dinge bauen halt aufeinander auf: Ohne gute Texturen nützt dir das beste 3D Modell wenig. Wenn du nicht weißt, wie man mit Vektoren umgeht, fehlt dir das Verständnis fürs 3D-Modeling. Nur so als Beispiele.

Klar sollte man, wen möglich, auf dem neuesten Stand sein, aber soll ich dir was sagen? Ich arbeite noch mit Photoshop 6, Illustrator 9 und InDesign 2 und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert, dass die Grafiken 'veraltet' wären :D
 
Deswegen auch meine anfängliche frage!

danke nochmal für die webseiteninfo von Alfisto

LG an alle ...Tyler.d.
 
the odD one schrieb:
Einspruch! Alles ein bisschen aber nix richtig ist nicht der richtige Weg. Es mag zwar jeder selbst entscheiden was er machen will und wenn du zur eierlegenden Wollmilchsau werden willst – nur zu :D Es wird dir so nur nicht gelingen. Du brauchst erst eine vernünftige Basis. In den meisten grafischen Berufen ist das erstmal Photoshop, danach nimmst du dir Vektorillustrationen und Webdesign (damit meine ich nicht das Scripten...) vor und dann kommst du auch in 3D besser rein.
Die Dinge bauen halt aufeinander auf: Ohne gute Texturen nützt dir das beste 3D Modell wenig. Wenn du nicht weißt, wie man mit Vektoren umgeht, fehlt dir das Verständnis fürs 3D-Modeling. Nur so als Beispiele.

Klar sollte man, wen möglich, auf dem neuesten Stand sein, aber soll ich dir was sagen? Ich arbeite noch mit Photoshop 6, Illustrator 9 und InDesign 2 und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert, dass die Grafiken 'veraltet' wären :D

Ok also du meinst -» Photoshop (Pixelbasierend) dann sich mit -»Freehand, Illustrator (Vektorbasierend) beschäftigen -» Web einstig mit Golive? -» und danach erst 3D.

Find ich gut.
Was meinst du . Entstehen wahnsinns Webseiten (aufs design bezogen ...zb interaktive flashsides mit 3D elementen und und und von einer Person)
 
Oder, ist das eigentlich fast nicht möglich! ich höff es zumindest mm

Ich beschäftige mich auch schon sehr lang mit grafik und design und hab auch schon diverse ausbildungen in dem bereich hintermir... und bin jetzt grade dabei in die prazis überzuwechseln und müss, werd in einer agentur anfangen ...und hab auch schon ziehmlich schiss ...was würdest du mir raten, in eine kleine mit einem grösserem Aufgabenbereich od. eine Grössere schritt für schritt und dafür alles bis ins letzte detil perfekt erlernt. od. in einer ecke den ganzentag reinzeichnungen aufkaschiern. Ja, wie gesagt ich kanns mir nicht richtig vorstelln!
 
Ähhh - was willst Du eig. genau machen?

Is doch Schwachsinn so ziemlich jedes Programm zu kennen und zu beherrschen wenn man eh nur ab und zu mal was bastelt - falls Du es beruflich machen möchtest, spezialsiere dich halt oder erlerne das was verlangt wird.

Für gelegentliche 3D-Artworks reicht es doch wenn Du ein Programm in dem Bereich beherrscht sowie zb. Photoshop für evtl. anfallende 2D-Arbeiten.
 
Publishing kannst du nebenher erlernen, schließlich ist das der eigentliche Schwerpunkt -> Web oder Print. Was für Print InDesign und Quark ist, ist fürs Web GoLive und DreamWeaver z.B. (grob gesagt).

Ich würde nur nicht sofort mit 3D anfangen, da, genau wie beim Videoschnitt, die Programme ungleich komplizierter sind und man demzufolge auch viel schneller demotiviert ist, weil man rein garnichts geschissen kriegt :D Wenn du mal 3D schnuppern willst: In der Macwelt 11/04 ist eine Maya 6 Personal Learning Edition dabei als unlimitierte Vollversion. Da bekommst du einen kleinen Einstieg. Dann wirst du wohl sehen, was ich meine ;)

Web Einstieg habe ich auch mit GoLive gemacht. Das viel mir relativ leicht, da ich ja an die Benutzeroberfläche schon gewöhnt war. Trotzdem habe ich mich eine Woche lang gebraucht (im Urlaub ;)) um die Basics zu erlernen. Dreamweaver ist aber mindestens genau so gut. Tipp: Freeway – leicht zu bedienen und liefert schon ganz gute Ergebnisse (kostet auch nicht ganz so viel ;))
 
Was meinst du . Entstehen wahnsinns Webseiten (aufs design bezogen ...zb interaktive flashsides mit 3D elementen und und und von einer Person)
In kleinen Agenturen kann das vorkommen, bei den 'größeren' wird sowas normal im Team gemacht.

Ich beschäftige mich auch schon sehr lang mit grafik und design und hab auch schon diverse ausbildungen in dem bereich hintermir
Hmm, müsstest du das nicht eigentlich alles schon wissen, wenn das so ist? Oder kannst du mal sagen was genau du bisher gelernt hast und was dein neuer Aufgabenbereich sein soll...? Vielleicht reden wir ja garnicht von der selben grafischen Branche?? :D
 
Ok ok du hast ja recht, aber in grafischen ausbildungen, zu meiner zeit wohlgemerkt, war der schwerpunk immer beim künstlerischem und in meinem fall fast garnicht beim praktischen.

Ich hab eine fünfjahrige htl ähnliche schule hintermir Grafische lehr-und Versuchsanstalt mit maturaabschluss. Es gibt nur eine in ganz Österreich davon.
Und anschliessend war ich nach ner 1wöchigen aufnahmeprüfung auf der Uni für angewante Künste Wien ...das aber dummerweise durch meine Entscheidung nur für bischen mehr als ein halbes jahr.
 
Wir hatten aktmalerei, Entwurf -» meistens scribble und ideenfindungen, Kunstgeschichte, Deutsch.M.E., und und. Die Schule hat drei Fachrichtungen grafik, fotografie, duck und reproduktionstechniken. Ja, ...und ich war hald in der grafik
 
Naja so wie du redet haste da wohl nich ganz aufgepasst oder deine Wortwahl ist dermaßen misserabel das man einfach nur denkt das du kein plan hast. Zeig doch mal deine grovvy grafics her wenn die so rocken.
Entschuldige meinen Ton, aber ich hab was gegen Leute die denken nur weil sie Photoshop haben denken Sie können so (ich benutz mal deinen Sprachgebrauch damit dus verstehst) groovy grapfics machen.
 
Aha, ein Künstler, dann ist der Fall ja klar :D Photoshop und Co. sind halt nicht für euch gemacht, denn Kunst hat in der Praxis nix mit Grafikdesign oder gar Werbung gemein. Alles völlig unterschiedliche Welten. Grafik und Design sind halt viel mehr technischer Natur, dementsprechend sind auch die Programme und Vorgehensweisen sehr komplex.

Wir haben z.B. auch einen Grafiker der 'alten Schule' manchmal als Freelancer. Der macht nix am Computer, ist nur am Layouts scribblen und Illustrationen zeichen. Und der ist richt ig gut, das macht Spaß mit so jemandem zu arbeiten. Wäre das nicht eher was für dich? Dann brauchst du dir über die entgültige Umsetzung keine Sorgen machen :cool:
 
Ja mal schaun, aber interessier mich für alle richtungen video, web, print, 3D
Is hald schwer überall Insiderwissen herzukriegen.
 
Ähm, dürfte ich wieder auf die ursprüngliche Frage zurückkommen ? Mich
würde nämlich selber interessieren, wo man interessante Photoshop Plugins
bekommen kann. Ich verstehe die Argumentation aller Do-It-Yourself
Verfechter, aber auch sie werden zugeben müssen, daß man mit speziellen
Plugins doch manchmal wesentlich schneller ans Ziel kommt. Man sollte
auch nicht vergessen, daß bei manchen Leuten der Spaß (was auch das
Experimentieren mit Filtern einschließt) im Vordergrund steht. Nicht
jeder kann/will/soll/muß Publishing- und Grafikprofi sein. Vielleicht könnte
man das einfach so akzeptieren ? Als angenehmener Nebeneffekt würden
sich dann auch endlich diese ständigen Belehrungen erübrigen, wo
erhobenen Zeigefingers der "professionelle (und einzig richtige) Weg"
verkündet wird.
Ich komme aus dem Filmbereich, muß ich deshalb jedem Hobbyfilmer
empfehlen, seine Hochzeitsvideos auf einer Avid Symphony zu schneiden ?

Anyway:

Für "Grovvy Grafics" empfehle ich (Corel PhotoPaint verwendender Laie)
folgende Plugins:

Mystical Lighting, Dreamsuite 1, 2 & Gel Series:

http://www.autofx.com/dreamsuite/main.html

http://www.autofx.com/dreamsuite2/ds2.html

http://www.autofx.com/dreamsuite/gel/gel.html

http://www.autofx.com/mystical_lighting/mystical_lighting.html

Corel KPT Collection:

http://www.autofx.com/creative_xtreme/kpt_collection.html

Have fun !
 
Zurück
Oben Unten