Photoshop Farbprofile

Haze70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe auf OS X High Sierra update gemacht. Wenn ich jetzt mein CS-6 öffne und das Farbprofil ändere, speichert es nicht mehr. Ich müsste es jedesmal neu einstellen. Kenn jemand das Problem und weiß vielleicht sogar wie ich es beheben könnte.

Auch sind anscheinend macht das Farbprofil was ich über Spyder hatte Probleme. Mail bleibt schwarz wenn mehrere geantwortet haben etc. Oder liegt es an OS X ?
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Welches Farbprofil? Wo gespeichert?
 
Es geht darum. Ich wollte beim Photoshop den Arbeitsfarbraum ändern auf Adope RGB. Dieses wird aber zurückgesetzt wenn ich Photoshop schließe und erneut öffne.
 
Stell das am besten über Bridge ein und synchronisiere die Farbeinstellungen dort für alle Adobe Programme.
 
Es geht darum. Ich wollte beim Photoshop den Arbeitsfarbraum ändern auf Adope RGB. Dieses wird aber zurückgesetzt wenn ich Photoshop schließe und erneut öffne.


Kommt eine Meldung zur Konvertierung? Die Bridge ist nur Schnittstelle bei mehreren Adobe Anwendungen.
 
PS CS6 habe ich gerade nicht zur Hand, Aber wenn ich im CC2018 unter Bearbeiten>>Farbeinstellungen ein anderes RGB-Profil einsetze, lässt es sich speichern und bleibt erhalten.
Dieses wird dann auch gewählt, wenn ich ein RGB-Bild anlege oder in den RGB-Farbraum konvertiere.

Oder meinst du bei Datei neu anlegen --> Farbprofil wählen .... und das gewählte soll beim nächsten Mal voreingestellt bleiben? Nein dieses Problem habe ich mit PS CC2018 nicht.
 
Ich meine in Photoshop unter Bearbeiten --> Farbeinstellungen --> Arbeitsfarbraum RGB --> Adope RGB 1998.
Er fragt wenn ich ein bild öffne das nicht im Arbeitsfarbraum ist. Das ist alles korrekt. Nur war es bis jetzt immer so, das man dies einmal ausgewählt hat und da war gut. Jetzt müsste ich jedes mal das einstellen.
 
Wenn du Bilder in sRGB vorliegen hast und eingestellt ist, dass Photoshop dich warnen soll, kommt es auch immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind aber in Adope RGB auf genommen, des wegen kommt jetzt immer die Warnung das der Arbeitsfarbraum sRGB ist. Ich meine das ernst, das nervt total und hängt irgendwie mit dem Update auf High Sierra zusammen. denn mit Sierra ging es ohne Probleme. Irgendwie scheint es Probleme mit meinen Monitorprofilen zugeben, die ich mit dem Spyder gemacht hatte. Sorry aber ich brauch das und verdiene mein Geld damit. Das System sollte laufen. Ich dachte das es nach dem ersten Patch wohl die gröbsten Bugs behoben wurden. Aber anscheinend nicht.
 
Sie sind aber in Adope RGB auf genommen, des wegen kommt jetzt immer die Warnung das der Arbeitsfarbraum sRGB ist. Ich meine das ernst, das nervt total und hängt irgendwie mit dem Update auf High Sierra zusammen. denn mit Sierra ging es ohne Probleme. Irgendwie scheint es Probleme mit meinen Monitorprofilen zugeben, die ich mit dem Spyder gemacht hatte. Sorry aber ich brauch das und verdiene mein Geld damit. Das System sollte laufen. Ich dachte das es nach dem ersten Patch wohl die gröbsten Bugs behoben wurden. Aber anscheinend nicht.

Dann drück dich mal verständlich aus. Wenn du Geld damit verdienst, wird das wohl möglich sein. Der Spyder hat damit rein gar nichts zu tun, der hinterlegt nur ein Profil, dass deine Grafikkarte die Farben wieder zurecht biegt und dein Monitor überhaupt in der Lage ist, Farbprofile korrekt darzustellen. Wenn dich das alles so nervt und es noch keine Lösung gibt, ein allgemeiner Rat: Du bist beruflich darauf angewiesen? Verzichte auf die neuesten macOS Versionen, bis jeder Hersteller alles angepasst hat und die gröbsten Bugs verschwunden sind...!

Mach doch einfach mal einen Screenshot. Wenn du mehrere Adobe Anwendungen hast, stelle es global über die Bridge ein (wie hier schon erwähnt), ansonsten in Ps einfach Europa, Druckvorstufe 3 einstellen. Hilft das alles nichts, mit cmd + alt + shift Ps starten und die Einstellungen zurücksetzen, oder in der Library die ~/Library/Preferences/Adobe Photoshop CC 2018 Settings/ löschen. Vorher die Daten sichern und deine Einstellungen ebenfalls.
 
Das habe ich auch schon alles gemacht, selbst PS neu installiert nützt alles nichts. Schade das Apple das System so unfertig anbietet. Ich habe nur Bridge, Photoshop, da kann ich in der Bridge nichts einstellen weil gesagt wird das nicht die ganze Suite installiert ist. Ich hatte die Hoffnung das vielleicht jemand ähnliche Probleme hat, da ja viele Photoshop und Mac haben. Nun gut, dann werde ich sehen wie sich die Sache entwickelt ansonsten muss ich eben wieder auf Sierra zurück gehen. Wenn Apple das updatet anbietet gehe ich davon aus das es funktioniert, das hat nichts mit profi oder nicht zu tun. Wenn ich einen neue gekauft hätte müsste es auch gehen.
 
Ich habe nur Bridge, Photoshop, da kann ich in der Bridge nichts einstellen weil gesagt wird das nicht die ganze Suite installiert ist.

Moin,
Du hast in Deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass Du Photoshop CS6 einsetzt. Dir ist dann doch sicherlich bewusst, dass Adobes CS6er-Anwendungen letztmalig auf OS-X 10.11 sauber liefen. Danach kann es gut gehen, muss aber nicht. Insbesondere die Java-Version, die Apple dafür stellte, ist für 10.12 nicht mehr weiterentwickelt worden.
 
Nein, es müsste nicht funktionieren! Apple hat Bugs und ALLE Hersteller müssen die Kompatibilität gewährleisten. Produktivsysteme werden nunmal nicht umgestellt, nicht bei einem neuen System. Hast du Ps korrekt und sauber gelöscht? Die CS6 wird offiziell seitens Adobe NICHT unter High Sierra unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, ich hatte gehofft ihr könnt mir helfen. Das es nicht mehr unterstütz wird weiß ich, will aber kein CC haben solange es ging. Dann werde ich lieber auf Affinity umstellen. Ich dachte das vielleicht noch jemand so ein Fehler hat.
 
Ja, habe es über den APPCleaner deinstalliert. PS Funktioniert ja, merkt sich nur nicht, das ich ein anderes Arbeitsfarbraum gewählt habe. Noch mal, ich vermute stark, das es mit der fehlerhaften Unterstützung verschiedener Monitorprofile unter Mac OS X 10.13.1 liegt. Das wird im DATA Color Forum auch beschrieben.
http://support.datacolor.com
 
Dann deinstalliere die Spyder Software und nutze solange BasICColor Display in der Trial.
 
Werde ich mal ausprobieren. Allerdings brachte ja die Änderung des Monitorprofiles keine Abhilfe
 
Zurück
Oben Unten