Photoshop Farbproblem

P

philadou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Ich gehe in Photoshop auf die Vordergrundfarbe - der Farbwähler öffnet sich - ich stelle R auf 255, G auf 0 und B auf 0.
Nun ziehe ich eine Auswahl in meiner Ebene und fülle diese mit der Vordergrundfarbe, die natürlich ROT ist.

Wenn ich jetzt in den Dienstprogrammen das "Digital Color Meter" öffne und mit dem Farbwähler auf mein ROT gehe,
dann werden mir die Werte R=252 G=13 B=27 angezeigt. Das ist natürlich auch ROT, aber warum die Abweichung?
Wenn ich den Rotwert exakt angebe, dann will ich doch auch dass es dabei bleibt!?

Ich habe das in Photoshop CS5 getestet auf einem Imac mit Mac OS 10.8.2 sowie einem MBP mit ebenfalls Mac OS 10.8.2.
Das Ergebnis war das gleiche.

Kann mir jemand bestätigen ob das kein Einzelfall ist bzw. hat jemand eine Lösung?
Wenn ich das gleiche in Windows mache klappt alles prima und die Farbwerte bleiben gleich.

Bitte um Hilfeee :)

Viele Grüße,
Philadou
 
Das DCM misst die Farbe, die auf Deinem Monitor wiedergegeben wird.
Da greift das eingestellte Monitor-farbprofil.
 
hi,
habe es mal mit deinem beispiel versucht - bei mir zeigt der digital color meter alles richtig an.
hast du oben mal die unterschiedlichen anzeigemöglichkeiten durchprobiert?

eventuell hängt es mit der farbkalibrierung innerhalb adobe ab, oder mit der fehlenden monitorprofilierung (eher das letztere...)
 
Okay, aber wenn ich auf einem Windows PC den Farbwert auf 255 0 0 einstelle, das Bild dann exportiere und auf meinem Mac
mit dem DCM ansehe, dann stimmen die Werte einwandfrei. Die müssten dann doch auch falsch sein.
 
@blue apple

Das DCM steht bei mir auf "Native Werte anzeigen".
Aber auch wenn ich das auf generic oder Adobe RGB ändere sind die Werte nicht richtig.

Wie kann ich denn so eine Monitorprofilierung machen damit das wieder übereinstimmt?
 
zur monitorprofilierung gibts etliche themen hier im forum oder im netz.
wir haben hier color munky design im einsatz...
 
Sorry, aber ich glaube nicht wirklich dass DAS die einzige Möglichkeit sein kann.
429 € und selbst kalibrieren? Nur weil OSX nicht in der lage ist einwandfreie Farbwerte hin zu bekommen?

Ich dachte soetwas wie ColorMunki ist dafür da, den Monitor so gut wie möglich zu kalibrieren, damit die Farben originalgetreu rüber kommen
und so wenig wie möglich Unterschied zum Printprodukt entsteht.

Ich glaube in meinem Fall geht es eher um ICC Profile die da verhauen sind oder ähnlichen.

Hat jemand noch ne Idee??
 
ja dann versuche es nochmals mit der internen monitor-kalibrierung...
 
ja das blick ich ja nicht - wie stell ich das denn ein damit es passt? profil?
 
Systemeinstellungen --- Monitor --- Farben ---Kalibrieren.
Dann folgst Du den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Tipp: es hilft bei der Bildbearbeitung, wenn du einen möglichst neutralen grauen Bildschirmhintergrund hast, also kein buntes Hintergrundbild.
Außerdem kann es eine Hilfe sein, wenn du ein standardisiertes "vorbildliches" gedrucktes Muster hast (z. B. die Charts von Cleverprinting), und dieses mit der Bildschirmdarstellung vergleichst.
 
@MmeBezier
Vielen Dank für die kleine Anleitung :)

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Wenn ich bei Photoshop ein neues Dokument erstelle, dann steht bei Erweitert das Farbprofil "sRGB-IEC61966-2.1"
Ich habe alle anderen Farbprofile auch ausprobiert, keines funktioniert AUßER das Profil "PROphotoRGB".
Wenn ich dieses Profil wähle, dann werden die Farbwerte auch mit dem Color Meter richtig angezeigt :)

Nur...was ist dieses PROphotoRGB Profil überhaupt? Kann ich das verwenden? Ich habe auch nirgendwo in den Voreinstellungen die
Möglichkeit gefunden das standard-mäßig auf dieses Profil umzustellen.
 
Zurück
Oben Unten