Photoshop: „Embossed“-Effekt ... wie?

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
In London habe ich diese Motive gesehen - und frage mich, wie man diesen „Bierdeckel-Tiefprägungs-Effekt“ im Photoshop hinkriegt. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    114,5 KB · Aufrufe: 217
  • Bildschirmfoto 2014-04-28 um 16.09.41.png
    Bildschirmfoto 2014-04-28 um 16.09.41.png
    107,4 KB · Aufrufe: 229
  • Bildschirmfoto 2014-04-28 um 16.09.18.png
    Bildschirmfoto 2014-04-28 um 16.09.18.png
    120,2 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto 2014-04-28 um 16.10.10.png
    Bildschirmfoto 2014-04-28 um 16.10.10.png
    126,1 KB · Aufrufe: 158
Vielen Dank für die Tipps!
 
Soweit bin ich jetzt gekommen (siehe Anlage) - insbesondere auch durch den Link, den tocotronaut dankenswerterweise geschickt hat. Aber so ganz stimmt's noch nicht. Auf mich wirkt das nicht tiefgeprägt, sondern eher hochgeprägt (Vexier-Effekt), insbesondere, wenn man sich an der unteren Kante optisch orientiert. Kann man das nicht noch eindeutiger hinkriegen? Und wie krieg' ich den „Bierdeckelcharme“ (leicht filzige Oberfläche) hin? Ich weiß, das sind ziemlich konkrete Anforderungen – umso dankbarer wäre ich Euch für entsprechende Tipps. Ich hoffe auf die Photoshop-Profis im Forum!

schmitz.jpg
Embossed-2.png
 
Du brauchst jetzt "links" dann noch einen weissen Schlagschatten – siehe "24 Hour…" bzw. "beim Mond" siehst du es. :teeth:
 
Schön beobachtet ... nur wie? Zur Zeit habe ich den „Down“-Effekt angewendet, aber schon die untere weiße Kante geht doch eigentlich in die falsche Richtung, nämlich nach oben.
 
Hast du mal das „Letterpress“ genommen, auf 300 ppi skaliert und deinen Text getippt?
Das ist doch schon viel besser, incl. der unteren Lichtkante.
Jetzt noch die Oberfläche etwas anpassen und fertig.
Ich habe grad mal 2 Minuten das probiert. :)
 
Zurück
Oben Unten