Photoshop Elements will nicht "für Web speichern"

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Hi,

es kommt die Meldung vom "unbekannten Systemfehler".
Weiß jemand, wie man sich gegen den Erpressungsversuch von Adobe wehren kann?
Man will uns zu Lohnsklaven machen, vorenthält updates ("Updates" ist ausgegraut und es heißt: "Installationsprogramme, technischer Einzel-Support, Sicherheitskorrekturen und Fehlerbehebungen sind für Versionen mit unbefristeter Lizenz nicht verfügbar. Der von Benutzer zu Benutzer geführte Support ist über unsere Adobe Support Community verfügbar"), um uns an eine monatliche Sondersteuer fürs Arbeiten an eigenen Bildern iHv 12 € zu gewöhnen.
Ich hatte Adobe Photoshop Elements Version: 18.0 (20200120.m.139570) x64 als Einmalzahlung gekauft, mein Betriebssystem ist Mac OS 12.3.1 mit dem Apple M1 Max, was bei Adobe fälschlich so angezeigt wird: Betriebssystem: Mac OS 10.16.0
Systemarchitektur: Intel CPU-Familie: 6, Modell: 0, Stepping: 0 mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2
Physischer Prozessor: 10, Prozessor-Taktfrequenz: 2400 MHz, Eingebauter Speicher: 32768 MB, Freier Speicher: 19836 MB, Für Photoshop Elements verfügbarer Arbeitsspeicher: 29221 MB.
In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass man "für Web speichern" eigentlich ignorieren könne, da "speichern unter" genauso gut gehe.
Trotzdem: Hat jemand einen Trick? Ich schätzte diese Funktionalität.
Im Internet werden diverse nicht einschlägige Lösungen angeboten: https://community.adobe.com/t5/phot...in-photoshop-cs6/td-p/5026337#5242626#5242626

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 14.21.22.pngBildschirmfoto 2022-04-25 um 14.24.51.pngBildschirmfoto 2022-04-25 um 14.22.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass man "für Web speichern" eigentlich ignorieren könne, da "speichern unter" genauso gut gehe.
Ja und nein.
Falls ich die Funktion korrekt einschätze, heißt für Grafiken »fürs Web speichern«, dass sie auf 72dpi bei ggf. Tausenden von Farben heruntergerechet werden – und der Dateiname automatisch auf 31 Zeichen (inkl. Suffix) begrenzt wird.

Ja, das kann man auch von Hand machen – und nein, das ist für eine größtmögliche Kompatibilität nicht zu ignorieren.
 
Eben; daher würde ich es gerne behalten!
 
Leicht Offtopic: Hast du Lemkes Grafikkonverter auf deinem Mac?

Der sichert Bilder auch für's »Web«, und wenn es sein muss auch hunderte per Stapelverarbeitung auf einen Rutsch. :)
 
Den Grafikkonverter habe ich, aber den Schritt, erst etwas zu speichern, um es dann wieder zu löschen, mag ich nicht.
 
Für Web speichern entfernt aber auch alle Copyright Informationen und andere Metadaten. Würde ich allein deshalb schon nicht machen. Ich bin da allerdings nicht auf dem neuesten Stand. Kann sein dass sich das geändert hat.
 
Den Fehler wirst du nicht weg bekommen, ich meine, damit wirst du leben müssen.

Die 72 ppi spielen im Web keine Rolle, oder gibt es ein Programm, das nur mit 72 ppi klarkommt?
Wird doch alles nach Datei-Pixelgrößen berechnet.

Praktisch ist, dass automatisch nach „sRGB“ konvertiert wird.

Und die PNG-Optionen (PNG 8, PNG 24, Transparenz usw.) stehen auch nur dort zur Verfügung. Oder übersehe ich da was?

Für Metadaten gibt es extra eine Auswahl-Option, was alles gespeichert werden soll.
 
Würde ich allein deshalb schon nicht machen.
»Fürs Web speichern« (oder wie die Funktion jeweils auch immer genannt wird) dient aber im wesentlichen Maße der Datensparsamkeit. Ein für die Monitordarstellung bereitgestellte Grafik braucht keine 300dpi-Auflösung und Halbtonbilder jenseits Tausender Farben kann nur jemand mit absolutem Blick oder direktem Vergleich von solchen mit Millionen Farben unterscheiden. Bei Volltongrafiken möge man sich immer noch auf die 255 216 websicheren Farben beschränken. Und wenn man niemanden von seiner Seite ausschließen will, dürfen es RFC-konform eben nur brutto 31 Zeichen im Dateinamen sein.

Das alles (oder je nach Implementation ein Teil davon) macht die Option des »websicheren Speicherns« automatisch. Dass du besseraufgelöste Bilder zum separaten Download, und Originale datengesichert sowieso, behältst, ist dabei ja nicht ausgeschlossen bzw. versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wie kann man ein transparentes PNG-24 anders speichern als über diese Funktion?
 
Hab ich das richtig verstanden: Der beschriebene Fehler ist bekannt und wird von Adobe nur für Inhaber einer zeitlich befristeten Lizenz (d.h. für Abo-Inhaber) behoben? Dann zerbrechen wir uns den Kopf darüber, ob man die Funktion "Für Web speichern..." irgendwie anders in Photoshop nachstellen kann?

Nun denn, der Wert für dpi ist ja wohl nur interessant, wenn gleichzeitig die Größe in cm oder inch angegeben wird. Denn ein Punkt ist ein Punkt und wenn die Punkte alle sind, ist aus die Maus.

Peter
 
Zurück
Oben Unten