Photoshop Elements: Wie Bildgrösse richtig ändern?

R

randan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

eins vorab - ic h habe die suchfunktion bemüht, leider nichts entsprechendes zu dem thema gefunden.

ich bräuchte eure hilfe im photoshop elements. ich möchte eine collage aus verschiedenen fotos erstellen. da die fotos in orignalgrösse viel zu gross sind, (sie haben eine auflösung von 2560 x 1704 pixel und eine grösse von 791.4 kb) muss ich sie verkleinern, damit sie alle auf die collage passen.

wie ändere ich die grösse richtig, damit es nachher beim drucken immer noch scharf ist?ich habe bis jetzt die grösse über den befehl „bild - skalieren - skalierung“ geändert, in dem ich das bild an der ecke auf die richtige grösse „gezogen“ habe. auf dem bildschirm sieht alles gut aus, aber wenn ich es ausdrucke, sind die einzelnen bilder unscharf. das selbe ist passiert, wenn ich über den befehl „bild - skalieren -bildgrösse“ die breite in pixel geändert habe.

kann mir jemand sagen, wie ich in photoshop elements die grösse richtig ändern kann, damit der ausdruck nachher auch noch scharf ist?

vielen dank für die auskunft.
 
Ich komm jetzt zwar direkt von der Arbeit und bin noch nicht so ganz aufnahmefähig aber ich probiers mal ;)

(Habe allerdings die englische Version)

Du gehst auf Image (Bild?) in der Menüleiste
dann auf resize (Größe verändern?)
dann auf image size (Bildgröße?)

dort kannst du jetzt die Bilder entweder nach Pixel bzw. in cm in der Größe ändern.
Beachte dabei allerdings, dass unten ein Haken ist bei: constrain proportions (Proportionen beibehalten?), dann wird das Bild immer scharf bleiben
:D

Hier handelt es sich um schnell "frei" übersetzte Begriffe von mir ins Deutsche - hoffe das war gefragt und ich konnte helfen :D ;)
 
Zurück
Oben Unten