Photoshop Elements, Sprachproblem

D

duc750

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich erwarb bei ebay Photoshop Elements 2.0. Laut Artikelbeschreibung deutsch und (unter anderem) für MAC OSX. Beim Installieren die Überraschung: Alles Englisch ! Bei genauerem Hinsehen stehen auf der CD mehrere Sprachen u.a. deutsch und Windows. Und siehe da, unter Windows 2000 sind mehrere Sprachen verfügbar. Fürn MAC gibts aber nur eine Sprache. Nun die Frage: ist das ein Mangel der zum Umtausch berechtigt oder hab ich nur Pech gehabt? Die CD war noch original verpackt, der Verkäufer hat eigentlich keine Schuld. Könnte ich bei Adobe Glück haben ?
Vielleicht hat ja einer von euch Ähnliches erlebt.
mfg duc750 :confused:
 
Also bei meiner Elements Version gibt es eine deutsche Version. Der Installer hat ganz am Anfang in einem Drop-Down Menü nach der gewünschten Sprache gefragt.
 
Also meine Elements 2.0 Version läuft auch ohne Probleme in Deutsch.

Gruß,
Michael
 
Liegt es vielleicht daran, das es sich um eine Bundle-CD handelt ? Das wäre allerdings nicht korrekt vom Verkäufer, der eine "Vollversion" angepriesen hat.

CD-Inhalt im Finder
 

Anhänge

  • inhalt.jpg
    inhalt.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 107
Schau mal nach, ob du bei PS verschiedene Sprachen auswählen kannst (Apfel-i auf das Programm) und ob gegebenenfalls im Programmpaket unter /Contents/Resources eine deutsche .lproj vorhanden ist (ctrl-Klick auf das Programm) oder ob die deutsche .lproj unter /Resources Disabled ist.
 
@dylan
Vielen Dank für die Tips !

dylan schrieb:
Schau mal nach, ob du bei PS verschiedene Sprachen auswählen kannst (Apfel-i auf das Programm)
Ja, fast die ganze Welt ist vertreten, und alle angehakt.
dylan schrieb:
und ob gegebenenfalls im Programmpaket unter /Contents/Resources eine deutsche .lproj vorhanden ist (ctrl-Klick auf das Programm)
ist vorhanden, allerdings nur als leeres Verzeichnis (wie alle anderen Sprachen auch)

dylan schrieb:
oder ob die deutsche .lproj unter /Resources Disabled ist.
Nein, da ist nichts.
Worum handelt es sich dabei (.lproj) eigentlich genau, Sprachpakete oder so ?
 
In den .lprojs werden normalerweise die Sprachvarianten der Programme gespeichert. Unter anderem die Localizable.strings (also Lokalisierungen - Übersetzungen der englischen Wörter ins Deutsche) und die .nibs (z. B. MainMenu.nib, die die Menüleisten/DropDownMenus der Programme in lokalisierten Fassungen speichern).

Wie das allerdings bei Adobe-Programmen (speziell Elements) geregelt ist, kann ich dir nicht sagen. Gut möglich, dass Adobe die Sources ein bisschen besser versteckt.

Solltest du allerdings nicht fündig werden, würde ich mir Magic99s Tipp nochmal ansehen:

"Also bei meiner Elements Version gibt es eine deutsche Version. Der Installer hat ganz am Anfang in einem Drop-Down Menü nach der gewünschten Sprache gefragt."

Also schmeiß mal das installierte PS-Paket weg (samt ~/Library/Preferences von Adobe) und installiere erneut.
 
Die Sprache lässt sich bei mir auch nicht mehr umschalten. Die musste ich bei der Installation angeben
 
Bei der Installation kann ich nur die Sprache für die Lizenzvereinbarung ändern, am Rest änderte sich nichts. Mir fiel allerdings auf, daß die Installation in 2 Schritten erfolgt (der Installer startet 2x) und so ersetzte ich das Verzeichnis /en_US0009PhotoshopElements von der gekauften CD durch das von der (bei mir abgelaufenen)Download-Tryout-Variante namens
/de_DE0007PhotoshopElements (weil das der einzige Hinweis auf Sprachversionen war). Somit lief der zweite Installationsschritt in deutsch ab! Jetzt sieht die Oberfläche deutsch aus, die Hilfe und alles andere (was ich bisher sah) ist auch deutsch, mal sehen ob alles läuft.
Vielen Dank für die Tips ! pepp
 
Zurück
Oben Unten