Photoshop Elements - Erfahrungen

rennix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
38
Ich fotografiere mit meiner D90 vorzugsweise in Raw und benutze seit Urzeiten eine (schluck) gecrackte Photoshop CS3 Version. Ich mache aber nicht viel außer in Adobe Camera Raw die Bilder aufzupeppen und anschließend im PS falls nötig noch zu croppen oder schärfen. Nun möchte ich die Illegalität verlassen :D und mir dazu PSE 10 zulegen. Mich interessiert jetzt, ob ich meinen Workflow damit beibehalten kann (in Bridge sichten - in ACR optimieren - in PS editieren und nach .jpeg exportieren) und ob es irgendwelche Einschränkungen - gerade in Bezug auf RAW Verarbeitung - gibt. Vom gegebenen Funktionsumfang müsste mir PSE eig. reichen. Zudem kann man das Programm mittels externen Plugins (Elements+) noch erweitern, falls einem das nicht reicht.

Gibt es hier PSE Erfahrene? Könnt ihr PSE empfehlen?
 
für das was du so machst benötigst du imo kein Photoshop (auch nicht Elements), sondern Aperture (wenn du genug RAM hast) oder Lightroom (wenn du dich weiterhin mit Adobe, sry, Müll rumschlagen möchtest).
 
ist in PSE10 überhautp die Bridge enthalten?
In PSE9 ist sie es nicht.
 
ja, ein "Organizer" ... .
 
Bridge gibt es nicht mehr ab PSE9. Für mich ist dieser "Organizer" Mumpitz, weil ich nicht damit organizen, sondern meine persönliche Ordnerstruktur beibehalten will. - Ich verwende stattdessen ACDSee, das sich ziemlich an Bridge anlehnt.
Lightroom ist kein Ersatz für Elements, weil man bestimmte Dinge - etwa selektiv etwas ändern, stempeln, Ebenen anlegen etc. - damit nicht machen kann. (Ich vermute mal, das ist bei Aperture, das ich nicht kenne, ähnlich.) Wenn es aber nur ums RAW-Wandeln und Ablegen in jpg geht, reichen Aperture/Lightroom natürlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
...pse generell empfehlen kann man schon... ;o)

Als ich meine D80 gekauft habe, habe ich auch alle möglichen Programme ausprobiert. Letztendlich bin ich aber bei den Nikon-Programmen (CNX) + Aperture gelandet.
Diese Kombination eigentlich auch nur, weil mir die NEF-Entwicklung mit CNX besser gefällt. Ist aber vielleicht auch nur Einbildung... ;o)

Ich habe zwar auch PSE 8, aber das nutze ich nur sporadisch, und wenn es hoch kommt vielleicht 3x/Jahr. Dies halt auch nur dann, wenn ich was machen will, was mit
CNX und Aperture nicht geht (Ebenen o.ä. ...).

Wenn es Dir rein um die "grobe RAW/NEF-Entwicklung" geht, dann könnte vielleicht ViewNX auch für Dich interessant sein. Müsste kostenfrei auf der CD dabei sein.
Wenn es Dir zusätzlich noch um das Organisieren deiner Bilder geht, würde ich Dir auch Aperture empfehlen. Preislich dürften sich Aperture (App-Store) und PSE ja nicht viel geben, oder?

Pauschaler Vorschlag:
Lade Dir von den jeweiligen Programmen die Testversion, und probiere es aus. ;o)


...oder, wenn Du Bridge behalten möchtest: Suche nach PSE 8 oder 9. Da ist Bridge noch dabei, zumindest habe ich es gerade bei mir "entdeckt".
 
Leider kann man Bridge nicht mit PSE9 koppeln - selbst ausprobiert. Solange man eine "alte" Digi hat, ist das ja auch egal, PSE8 geht dann genauso gut. Aber wenn man was Neueres hat, kann man weder die Bilder betrachten noch wandeln ...
 
Ich werfe noch Gimp in die Runde. ;)

ww
 
Also ich muss dir auch sagen das du nicht unbedingt PSE brauchst.
Ich benutze Photoshop CS5 und habe letztens bei einem Kollegen PSE gesehen.
Es ist nicht schlecht aber ist halt eine sehr abgespeckte version .
 
Zurück
Oben Unten