Photoshop Elements 6 für MAC

Hallo

ja, die Anmeldung muß man auch bei anderer Software machen, wenn man die Testversion laden will.
 
Mir hat jemand jetzt PSE 6 über eine Gutscheinaktion geschenkt. Erst war ich doch recht skeptisch, ich war ja mit PSE 4 ganz zufrieden.

Doch nach näherem Hinsehen war ich dann überzeugt. Die dunkle Oberfläche scheint ja bei Bildbearbeitung jetzt Standard zu werden (Aperture, iMovie, Lightroom, Pixelmator) da macht man nichts, und sonst sind mir die Icons zu bunt, aber das ist wohl Gewöhnungssache.

Von den Funktionen her hat das Programm ordentlich zugelegt! Für Anfänger wie ambitionierte Heimanwender ist alles Nötige für die Bildbearbeitung da. Nach meiner Ansicht steht PSE 6 in dem Preissegment konkurrenzlos da!
 
Mir gefällt es auch sehr gut. Schade daß die Portierung auf Intel-Macs so lange gedauert hat. Dafür erscheint es von Beginn an als ausgereift.
Schön wäre wenn man bei der Installation Dinge wie Bridge abwählen könnte. Wüsste nicht, warum ich das iPhoto vorziehen sollte.

Oder kennt jemand ein gutes Argument für Bridge?
 

Von den Funktionen her hat das Programm ordentlich zugelegt! Für Anfänger wie ambitionierte Heimanwender ist alles Nötige für die Bildbearbeitung da. Nach meiner Ansicht steht PSE 6 in dem Preissegment konkurrenzlos da!

Konkurrenzlos würde ich nicht sagen, es gibt nämlich auch noch Photoline.
Gruss
der eMac_man
 
Schön wäre wenn man bei der Installation Dinge wie Bridge abwählen könnte. Wüsste nicht, warum ich das iPhoto vorziehen sollte.

Oder kennt jemand ein gutes Argument für Bridge?

Ich habe seit 2003 Elements mit diesem Bridge und habe nie etwas damit anfangen können. Es liegt halt im Programmordner, setzt digitalen Staub an und stört nicht weiter.

Ich nutze iPhoto und übergebe an Elements als externen Editor. Bildverwaltung in Elements interessiert mich nicht.

Seit kurzem bin ich mit Raw-Fotos am arbeiten und nutze Aperture+PSE 6 als externen Editor.
 
Konkurrenzlos würde ich nicht sagen, es gibt nämlich auch noch Photoline.
Gruss
der eMac_man
Auch ein gutes, zudem preiswertes Programm. Aber PSE gefiel mir immer etwas besser. Zum einen die Bedienphilosophie als auch die Qualität der Bilder nach Anwendung verschiedener Korrekturen. Vieles ist aber sicher Gewöhnung und auch einfach Geschmacksache.

An PSE habe ich zu kritisieren, dass sich dieses doch recht weitläufig auf der Platte verteilt. Ich hätte zum Beispiel das Help-Programm innerhalb des PSE-Ordners bei bleibender Funktion.
 
… Wüsste nicht, warum ich das iPhoto vorziehen sollte.

Oder kennt jemand ein gutes Argument für Bridge?
Es gibt aber auch einige MU, die mit iPhoto nicht so klar kommen oder z.B. lieber ihre eigene Ordnerstruktur wollen. Andere haben gar kein iPhoto und hätten dennoch gerne einen Bilderbrowser. Eine automatische Aktualisierung (Überwacung) von Ordnern gibt es bei iPhoto auch nicht. Bei Bridge werden dagegen auch alle neuen Bilder in einem Ordner angezeigt.
Das sind aber nur ein paar Gründe, die auch für Bridge sprechen.
Ich gebe Dir aber in dem Punkt recht, dass man es bei der Installation abwählen können müsste.
gGruss
der eMac_man
 
z.B. lieber ihre eigene Ordnerstruktur wollen.
Hast recht. Ich habe mich beim Umstieg auf den Mac vor einigen Jahren fast nahezu vom Ordner-Anlegen (mit x-facher Detailtiefe) zur Sortierung verabschiedet. Das übernimmt jetzt die Software für mich und empfinde das als Erleichterung. Passt auch zum Gesamtkonzept in Verbindung mit Spotlight. Alles steht schnell im Zugriff.
 
Jo, beim 3. Versuch ging es nun. ;)

Sieht nicht schlecht aus. Aber ehrlich gesagt, da müsste ich komplett umlernen da ich viele Funktionen, die ich von Photoshop gewohnt bin, da nicht finde.

Das schicke Vorher - Nachher fehlt, s/w-Konvertierung, die feine neue Auswahlfunktion von PS und einiges mehr.
 
Hast recht. Ich habe mich beim Umstieg auf den Mac vor einigen Jahren fast nahezu vom Ordner-Anlegen (mit x-facher Detailtiefe) zur Sortierung verabschiedet. Das übernimmt jetzt die Software für mich und empfinde das als Erleichterung. Passt auch zum Gesamtkonzept in Verbindung mit Spotlight. Alles steht schnell im Zugriff.

Als ich 2003 vom alten Mac OS zu OS X umstieg hatte ich auch noch alles händisch in vielen Ordnern sortiert.

Das verlor sich dann nach und nach und ich lernte die Vorzüge der Dateiverwaltung in den Programmen schätzen.

- Musik in iTunes
- Bilder in iPhoto + Aperture
- Filme in yFlicks

Jetzt fehlt mir nur noch so etwas in Pages für meine Texte! :)
 
Hallo,
ich nutze Lightroom 1.4. Dort kann man ja Bilder auch extern bearbeiten. Leider taucht mein jetzt installiertes PSE6 Demo in LR nicht auf und ich kann das Bild nicht übergeben. Auf der Adobeseite habe ich den Hinweis gefunden, mann solle PSE6 neu installieren oder die prefs von PSE löschen. Beides hilft bei mir nicht. Hat jemand eine Idee, was noch hilft?

In den Voreinstellungen von Lightroom gibt es den Button "Externe Bearbeitung". Da kann neben CS3 noch ein anderer Editor verlinkt werden.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Elements 6 User:

Kann es sein das die Funktion "Für Web speichern" nicht funktioniert?

Ich kenne diese von den "großen" Photoshop Versionen und auch in einer cs2 beta die ich mal testweise hatte konnte man diese Funktion benutzen.

Es öffnete sich dann ein Fenster in dem man noch einiges einstellen konnte und danach den Speicherort wählen.

Wenn ich das bei Elements auswähle passiert irgendwie garnichts.

Achtung! Ich meine nicht die Funktion "Speichern unter" das klappt auch mit Konvertierung in Jpg. Bei "für Web speichern" war das nur alles etwas komfortabler.

Ich hoffe das mir da jemand etwas näheres sagen kann bevor ich Adobe kontaktiere.

Beste Grüße

Ralph
 
Bitte, bitte…immer wieder gern. :)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten