Photoshop Elements 3 installiert automatisch Opera mit!

psy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
11
Photoshop Elements 3 installiert automatisch Opera 7.53 engl. zwei mal mit!

Hallo,

ich habe heute Photoshop Elements 3 installiert und habe auch gleich einen neuen Browser dabei. Opera! Nun habe ich versucht diesen zu entfernen. Es geht nicht! Der Browser wird gar nicht benutzt - entgegen der Darstellung von Adobe - wird aber im System und z.B. im Safari gleich zweimal angezeigt. Man kann ihn auch starten.
Entfernt man alle Opera Ordner im System sind die nach einem Start von Elements 3.0 wieder im System!

Die Opera-Ordner sind in den Photoshop 3.0 (Paketinhalt anzeigen lassen) und in dem Hilfe Paket "versteckt". Entfernt man die Opera Ordner startet das Photoshop-Programm nicht mehr.
Es sind zwei Opera-Vollversionen mit jeweils 3,3 MB

Bei Adobe müssen die sich jetzt schlau machen und wollen mich zurückrufen - mal sehen, was dabei herauskommt!
Offensichtlich ist es bei Adobe wie bei Microsoft - die Amis scheinen nicht dazuzulernen. Vieleicht braucht Adobe auch erstmal das ein oder andere Kartellverfahren??????

Gerade deshalb bin ich von XP auf OS X umgestiegen, um so etwas nicht mehr zu erleben.

Mal schauen, wie Adobe jetzt damit umgeht.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dreamweaver etc. (Macromedia) wirds auch mitinstalliert... aber ich hab noch nie versucht den zu entfernen ;-)
 
ich möchte aber nur die Programme auf meinem Rechner habe, die ich auch installiert habe.
Ich empfinde ein solches Vorgehen als eine Frechheit sondergleichen, zumal Opera - wenn auch ganz gut - kostenplichtig ist oder Werbung einblendet!
Ich besitze sogar eine WIN Lizenz für den Opera 7.54.
Nur möchte ich gefragt werden, was auf meinem Rechner laufen soll und nicht etwas marketingtechnisch aufgezwungen bekommen!


Weiß jemand wie ich den Opera aus Elements entfernen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir genauso

mein photoshop elements 3.0 ist auch heut per post gekommen.
habs installiert und was ist, opera oben.

hm, ... find ich auch net ok.
was soll das?

lg, stessi!
 
Hmm, gibts keine Möglichkeit einer Userdefinierten Installation? :mad:
 
Nein gibt es nicht.

Adobe Elements 3.0 legt sogar zwei mal den kpl. Browser an insg. 6,6 MB Browser
1. Unter Elements - OSClassic
2. Unter Hilfe
 
Werden bei anderen Adobe Programmen auch heimlich Sachen mitinstalliert? So wie hier Opera.
 
bei Photoshop Elements 2.0 nicht - dort kann man auch auswählen wie man installieren möchte.
Über die anderen Programme weiss ich nichts.
 
Na das hört sich ja klasse an. Wollte PS3 auch bestellen. Da bleibt nur eins: Adobe mit Beschwerdemails bombardieren. Die müssen lernen, dass man mit solchen M$-Methoden auf Dauer nicht durchkommt.

Das war mit Sicherheit im Rahmen des Deals zwischen Adobe und Opera so festgezurrt, glaub kaum dass man da noch was dran ändern kann. Aber man kann ihnen auf den Sack gehen, dann überlegen sie sich's das nächste Mal vielleicht.
 
psy1 schrieb:
bei Photoshop Elements 2.0 nicht - dort kann man auch auswählen wie man installieren möchte.
Über die anderen Programme weiss ich nichts.
Hast du eigentlich ein Upgrade von 2 auf 3 oder hast du eine komplett neue Version installiert?
 
Hemi Orange schrieb:
Hast du eigentlich ein Upgrade von 2 auf 3 oder hast du eine komplett neue Version installiert?

gekauft habe ich ein Update - ist aber eine Vollversion und benötigt die Vorgängerversion nicht. Auch nicht die Reg.Nummer.

Ich habe zunächst die alte Adobe Version kpl. entfernt und dann E 3.0 installiert.
 
Habe auch Adobe geschrieben, dass ich das Programm zurückgebe und den Kaufpreis zurückerstattet haben möchte.
Lasse auch mal Kartellrechtlich abklären wie es da aussieht. MS hat ja schon des öfteren schweren Ärger wegen solchen Praktiken bekommen.
 
hey psy1, hat deine Anfrage bei Adobe eigentlich etwas ergeben?
Also, den Opera in dem "Hilfe"-Paket kannst Du löschen, Elements und auch die Hilfe funktionieren dann noch!

Gruss aus Bochum
 
Oh ja! Bitte antworte! Hab' das gleiche Problem.
Hatte Firefox, jetzt macht sich dauernd Opera auf und ich will das um's verrecken nicht haben!
Ist 'ne echte Sauerrei!!
 
Ist das wenigstens 'ne Vollversion? Oder nur die Werbefenster-Version?
 
weebee schrieb:
Ist das wenigstens 'ne Vollversion? Oder nur die Werbefenster-Version?
Weis nicht, fordert gleich zum kaufen auf.
Hab' jetzt das Tool "RCDefaultApp-1.2.1" installiert. Jetzt läuft wenigsten Firefox wieder normal.
Würde aber trotzdem Opera gerne löschen!
Werde Adobe anschreiben. Die sollen mir sagen wie ich das wieder loswerde :))
 
Zurück
Oben Unten