Photoshop: Ebenen zusammenrechnen

äh, mal blöde Frage:
wie isses mit flat kopieren?
Fachausdruck... im Hirn ram.. auf eine Ebene reduziert kopieren

Falls ich s überlesen habe und es schon vorher gesagt wurde
- einfach ignorieren.
 
Lass doch einfach alles wie es ist und geh auf "datei>für Web speichern". Damit kannst du ne jpeg oder was auch immer erstellen, ohne verschiedene Ebenen zusammenzufügen. Ich speicher Fertige Bilder eigentlich nur über diese Funktion:cake:
 
Lass doch einfach alles wie es ist...
Würd ich auch machen und mache ich auch immer, wenn ich dieses Problem habe (bisher zwei, drei mal).
Wenn du mehrere deiner Ebenen miteinander bearbeiten willst: Ab in einen Ordner damit und per Einstellungsenen ran.
 
markier doch einfach die oberste Ebene und drücke: alt+shift+apfel+e.

edit:
melamint schrieb:
auf eine Ebene reduziert kopieren
^ genau dass...
 
Isegrim242 schrieb:
markier doch einfach die oberste Ebene und drücke: alt+shift+apfel+e.

edit:
^ genau dass...
schonmal den Thread durchgelesen oder nur mal irgendwas geantwortet?;)
 
MACzeugs schrieb:
schonmal den Thread durchgelesen oder nur mal irgendwas geantwortet?;)

^ schon...deswegen ja auch editiert.

Hab aber erst jetzt gemerkt, dass er scheinbar einfach nur das aktuelle Ergebnis auf einer Ebene exportieren will, daher: Wie wäre es denn mit „auf Hintergrundebene reduzieren“
 
Hallo Kidrock,

wie soll denn das funktionieren?

eine eben hat 100%, die zweite 60 und die dritte 10%.
nur wenn du alle drei direkt mit der HG Ebene verrechnest kann das 1:1 geschehen
wenn du nur die VG Ebenen zusammenrechnest, hast du ein Problem. Mit welcher Deckkraft soll diese eine ebene denn nun angewandt werden. Und welchen Modus soll sie benutzen?
Eine Mischung aus Multiplizieren, Abdunkeln und Differenz? In den oben genannten Anteilen?

Witzbold! Da geht nur ganz oder garnicht.

MfG

ThoRic
 
Und die Masken? Wie soll das da gehen? die eine begrenzt eine Veränderung auf die linke Bildhälfte, eine andere eine andere Manipulation auf die rechte.
Und reduziert auf eine Ebenen, weiss die eine Maske dann dass sie für die eine Manipulation links und für die andere Rechts zu wirken hat?

Lehn dich mal in Ruhe zurück und überleg, wie _eine_ Ebene gleichzeitig Multiplizieren und Differenz oder was auch immer darstellen können soll.


Da hilft nur aufräumen in Ebenengruppen und sicherheitshalber noch ne passende Ebenenkomposition, um später trotz herumgeklicke in den Ebenen ein identisches Ergebnis erneut reduzieren zu können (ich kenne das Problem, das man Teile aus Speichermangel, oder einfach aus Angst noch was unbeabsichtigt zu ändern, mal aus den Füssen haben will ;-) )

Auch keine Alternative ist das Gruppieren und auslagern in ein Smartobject, was ja letztendlich nur das auslagern der betreffenden Ebenen in eine neuen Datei ist. Es fehlt wiederum die Option der mehrfachen Modi.

MfG

ThoRic
 
Also ich finde, es dreht sich Alles im Kreis. Wenn man mal das fertige Ergebnis vor Augen hat, dann ist doch ein Schatten dadurch charakterisiert, daß er die Farbigkeit des Schattenwerfers und die des Untergrundes einbezieht. Neutrale Schatten gibt es nicht.
 
rpoussin schrieb:
Also ich finde, es dreht sich Alles im Kreis. Wenn man mal das fertige Ergebnis vor Augen hat, dann ist doch ein Schatten dadurch charakterisiert, daß er die Farbigkeit des Schattenwerfers und die des Untergrundes einbezieht. Neutrale Schatten gibt es nicht.


Das ist schon richtig, nur wenn sich diese Farbigkeit ändert, ohne das man das will, dann ist das halt blöd.
 
eisman schrieb:
...wie hat es denn geklappt mit einer zusätlichen trans. Ebene erstellen...

das hat nicht funktioniert. Wie Du richtig sagst, besteht ein Problem im Reduzieren von Einstellungsebenen. Mal sehen, was da draus wird.

2ndreality schrieb:
...Gelöst habe ich es, indem ich die betreffenden Ebenen in einem Ebenenset anlege und dieses zum Finalisieren per APFEL-E oder APFEL-ALT-E reduziere (also nur das Ebenenset)...

Ja, das habe ich auch probiert, und das Ergebnis: es funktioniert nicht.

melamint schrieb:
...auf eine Ebene reduziert kopieren...

Funktioniert auch nicht. :(

MACzeugs schrieb:
Lass doch einfach alles wie es ist und geh auf "datei>für Web speichern". Damit kannst du ne jpeg oder was auch immer erstellen, ohne verschiedene Ebenen zusammenzufügen. Ich speicher Fertige Bilder eigentlich nur über diese Funktion:cake:

Nun, zum Einen WILL ich ja diese Ebenen zusammenfügen, und zum Anderen ist die "Für Das Web Speichern" - Funktion nicht dafür gedacht, grosse Dateien mit mehreren hundert MB abzuspeichern - eben wie der Name schon sagt.

Fabien schrieb:
Wenn du mehrere deiner Ebenen miteinander bearbeiten willst: Ab in einen Ordner damit und per Einstellungsenen ran.

Die Ebenen befinden sich ja schon in einem Ordner und die Einstellungsebenen gibt es auch schon.

Isegrim242 schrieb:
...dass er scheinbar einfach nur das aktuelle Ergebnis auf einer Ebene exportieren will, daher: Wie wäre es denn mit „auf Hintergrundebene reduzieren“

Ja, dann wird ein Hintergrund mit eingerechnet, und genau das soll verhindert werden, sonst wäre es ja einfach... ;)

ThoRic schrieb:
wie soll denn das funktionieren?

...wenn du nur die VG (Vordergrund) Ebenen zusammenrechnest...soll diese eine Ebene denn nun angewandt werden...Und welchen Modus soll sie benutzen?

ThoRic !

Nachdem ich Deinen Beitrag zum dritten Mal durchgelesen habe, ist mir mein Denkfehler auf einmal bewusst geworden.

Das Erscheinungsbild von Pixeln einer Ebene mit einem bestimmten Einkopiermodus richtet sich nach dem Hintergrund, auf den die Wirkung angewendet wird.

Die Pixel einer Ebene mit dem Modus "Multiplizieren" werden dementsprechend mit denen des Hintergrundes verrechnet, genauso wie Pixel einer anderen Ebene mit dem Modus "Aufhellen"

Genauso verhält es sich mit verschiedenen Werten der Deckkraft.

"Versuche" haben ergeben, dass transparente Ebenen verschiedener Deckkraft mit dem Modus "Normal" eine gemeinsame Wirkung auf den Hintergrund haben, und dass beim Reduzieren der Ebenen auf eine Ebene die neue Ebene die gleiche Wirkung auf den Hintergrund besitzt .

Es wird also eine "mittlere Deckkraft" errechnet, die auf den jeweiligen Pixel der Hintergrundebene wirkt. (Aber das wissen wir ja alle.)

Mein Gedanke war eben, dass aus verschiedenen Ebenen mit verschiedenen Einkopiermodi, die eine gemeinsame Wirkung auf den Hintergrund haben, eben dann auch eine Ebene mit einer mittleren Wirkung errechnet werden kann. Wie man sieht, ist dem nicht so.

Soweit zur Theorie.

Eigentlich wollte ich eine Ebenengruppe zu einer Ebene reduzieren, um eine Datei mit

Vordergrundebene
Schattenebene
Hintergrundebene

zu erhalten. So hat man ausreichend Flexibilität, ohne dass ich eine Datei mit allen Ebenen übergeben müsste.
 
Auf jeden Fall vielen Dank ThoRic und allen anderen, die mir bei der Beleuchtung dieses Problems geholfen haben.

Als Lösung ergibt sich demnach nur, dass man die Ebenenkomposition dementsprechend anlegen muss, um nicht auf das angeführte Problem zu stossen.

;)
 
Hallo Kid Rock,

freut mich das es klar geworden ist.

Für die, wo es nicht geklappt hat, mal ein Beispiel:

Ein Gegenstand, z.b. ein farbiger Glaskörper soll auf eine Fläche gestellt werden, nachdem er aus beleuchtungstechnischen Gründen (Einspiegelungen) auf einem Sockel fotografiert wurde.

Vor dem Objekt spiegelt sich das Hauptlicht, sprich hier wäre eine Einstellungsebene Aufhellen mit einer Maske für einen Bereich im Vordergrund. Ausserdem scheint dieses Licht durch den Körper und wirft hinten links einen Farbreflex, also 2. Einstellungsebene mit Farbton/Sättigung und einer zweiten Maske und zu guter letzt um diesen Reflex herum eine Maske für den schatten mit einer Einstellungsebene mit irgendwas abdunkeldem.

Wenn man diese drei nun auf eine Ebene reduzieren will, hat man eben das Problem das in der dabei entstehenden Ebene 3 Modi mit 3 individuellen Masken zu vereinigen wären. Und das geht eben nicht.

Deswegen bleibt nur die Methode mit der Ebenengruppe, in der man das ganze Geraffel übersichtlich wegsortieren kann.

Und weil das ganze noch auf wechselnden Untergründen gebraucht wird, kommt auch ein reduzieren nicht in Frage.

MfG

Thoric
 
Zurück
Oben Unten