Photoshop: Ebenen durch einblenden gleichzeitig aktivieren

W

Wachtelstieg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem bringt mich um den Schlaf:

Früher konnte man Photoshop bzw. die Ebenenpalette irgendwo so einstellen, dass durch das Sichtbarmachen einer ausgeblendeten Ebene durch Klick auf das Auge auch automatisch diese Ebene ausgewählt bzw. aktiviert (blau hinterlegt) und somit sofort bearbeitbar war. Bei mir ist es jetzt so (Version CS 5 Extended) dass die Ebene durch den Klick auf das Auge zwar sichtbar wird, aber noch die bislang ausgewählte Ebene aktiviert bleibt und ich ein zweites Mal in das Ebenenfeld selbst (oder im Arbeitsfeld mit dem Pfeilwerkzeug auf das Motiv dieser Ebene) klicken muss, um die neu sichtbargemachte Ebene bearbeitbar zu machen. Bei an die Hundert Ebenen nervt das, aber ich finde die Einstellung nicht mehr, wo man das ändern kann.

Weiß jemand Hilfe? Oder gibt es diese Funktion in CS 5 nicht mehr? Früher gab es sie, das weiß ich genau.

Danke für eure Hilfe - Jan
 
also diese funktion habe ich noch nie beobachtet.
habe CS 5.5 und hier wird wie du sagst, nur die ebene eingeblendet aber nicht aktiviert...

... und in den einstellungen bzw. ebenen-einstellungen ist auch nichts zu finden.
 
Zurück
Oben Unten