Photoshop Ebene verlaufsmäßig transparent machen

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,

ich habe im Photoshop 8 zwei Ebenen angelegt:

- in der oberen (normalen, d.h. nicht transparenten) Ebene befindet sich die ursprüngliche Skizze
- "darunter" liegt" (auf einer "normalen" Ebene) die fertige Graphik, die aus eben jener Skizze hervorging.

Um diesen Arbeitsprozess (Skizze > Graphik) zu versinnbildlichen, würde ich die Skizzenebene gern in einer Art Verlauf transparent machen, quasi stufenlos auflösen, so daß im Verlauf statt von der Skizze immer mehr von der Graphik zum Vorschein kommt.

Mit dem normalen Verlaufswerkzeug geht das vermutlich nicht.

Hast Du eine Idee, wie ich eine Ebene stufenlos transparent machen könnte?

Freue mich riesig auf Deine Antwort

Beste Grüsse

tramenes
 
tja,wenn ich das richtig versteh,
nimmst du die Grafikebene deine "Auswahl"
und fügst die als Maskierung in der Skizzeebene ein.
und dann benutzt du das Verlaufwerkzeug und ziehst
deinen Verlauf in der Maske.

eisman
 
Genau so, wie Eisman schrieb. Den Button fuer die Ebenenmaske findest du unten in der Ebenenpalette ("Maske hinzufuegen"). Richtige Ebene auswaehlen, klicken, dann bekommt deine Ebene ein zweites, weisses Feld in der Ebenenpalette. In diese Ebenenmaske kannst du hineinmalen wie auf eine normale Ebene, nur in Graustufen. Alle mit Weiss bemalten Areale sind sichtbar, mit Schwarz unsichtbar, Grau gibt Halbtransparenzen.

In der Kanalpalette kannst du die Ebenenmaske der ausgewaehlten Ebene einblenden, sie erscheint dann (standardmaessig) rot eingefaerbt, wie im Maskierungsmodus. Achte nur darauf, ob du gerade deine Ebene oder die dazugehoerige Maske ausgewaehlt hast, wenn du zu malen anfaengst.
 
Danke für den Tipp mit der Maskierung

tja,wenn ich das richtig versteh,
nimmst du die Grafikebene deine "Auswahl"
und fügst die als Maskierung in der Skizzeebene ein.
und dann benutzt du das Verlaufwerkzeug und ziehst
deinen Verlauf in der Maske.

eisman

Hallo eisman,

besten Dank für Deine schnelle Hilfe.

Tut mir leid, daß ich mich nicht eindeutiger ausdrückte (war müde und betriebsblind).

Dein Hinweis war mit der Maskierung war´s!

Geklappt hat es, indem ich auf der Ebene "Skizze" in der Ebenenpalette die Funktion "Vektormaske hinzfügen" (Hinweis kam von Galanos) anklickte und, wie von Dir vorgeschlagen, einen Verlauf von Schwarz nach Weiß zog.

Frohes MacSchaffen und beste Grüsse

tramenes
 
Dein Hinweis mit Ebenenmaske in Ebenenpalette war entscheidend

Genau so, wie Eisman schrieb. Den Button fuer die Ebenenmaske findest du unten in der Ebenenpalette ("Maske hinzufuegen").

Hallo Galanos,

besten Dank für Deinen Support, der mir sehr geholfen hat.

Mir ist es im Nachhinein fast peinlich, daß ich das Thema "Masken" in Photoshop bisher nicht zur Kenntnis nahm, obwohl ich schon lange mit dem Programm (irgendwie) arbeite. Denn letzlich war meine Frage ja wohl eher ein Allerweltsthema, bei dem ich eigentlich hätte Bescheid wissen müssen.

Aber bekanntlich lernt man ja nie aus.

Frohes MacSchaffen und beste Grüsse

tramenes
 
Zurück
Oben Unten