photoshop dokument als pdf aber schriften "kaputt"

M

matilda

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe ein riesen problem.
ich habe eine tolle bewerbung im photoshop gebastelt.
leider kann sie kein schwein öffnen, wenn ich sie verschicke.
ich mache also erst ein photoshop pdf draus dann im acrobat ein pdf.
aaber die schriften sind immernoch miserabel.
woran liegt es?
ich habe in der bewerbung bilder und schriften.
soll ich die schriften im illustrator schreiben und dann im photoshop dok einfügen?
ich möchte gerne das die leser und empfänger die auch einen pc haben das dokument öffnen und bequem am bildschirm sehen.
wie groß muss die datei sein? also a4 als querformat möchte ich, aber die auflösung?ich möchte die datei ja noch per email verschicken können, und die meisten schnauzen bei 2mb...
hiiiiiiilfe!!!!!!!!!!
danke
 
Hallo Matilda.
:( kann Dir leider keine gute Nachricht geben:
Entweder schlechte Auflösung oder kleine Datei.
Ich empfehle das Nachbauen der Datei in Indesign oder Illustrator.
Ein PDF macht halt nur Dateien mit Pfaden und wenig Bildern und
eingebetteten Schriften schön klein.

Alternativ könntest Du das PDF irgendwo zum Download anbieten
und hoffen, dass es den Kunden dann schnurz ist, wenns dort etwas
größer ausfällt.
 
Bewerbung online…
Eine Möglichkeit wäre die Dateien auf eine CD zu brennen und mit den anderen Unterlagen zu schicken, oder hast du alle persönlichen Sachen eingescannt und haust sie übers Netz raus??? Ein Arbeitsmuster bei Bewerbung im Bereich Medien, ist natürlich schon gut, aber Zeugnisse, Empfehlungen etc. würde ich lieber nicht online versenden. Du hast keine Möglichkeit zu kontrollieren, wer in einem großen Betrieb deine Unterlagen einsieht (nur mal so interessehalber… aber so ein kleiner Tipp an einen Bekannten der sich ebenfalls bewirbt ist ja wohl nicht auszuschließen - habe ich schon erlebt!!)
 
also ich habe ja bilder machen lassen-die habe ich als jpg datein bekommen.die personaler wollen immer "sämtliche unterlagen" an folgernde email:blabla
ich habe zeugnisse als jpg...aber wie soll das funktionieren?
ich will ja auch keine word dokumente verschicken, das passt nicht zu mir.ich brauche bisschen kreativen freiraum.
wie macht ihr das denn ???
ich denke ich mache mir jetzt ne schöne datei, zieh sie auf den stick und lasse ne schöne broschüre drucken.zeugnisse kommen auf ne disk.
die personalerin hat mir nach dem email chaos eh schon fast abgesagt-das kann ich mir jetzt sparen denke ich...
 
Bewerbung in einem Layoutprogramm manchen (Indesign, QuarkXpress, Pages, Scribus, Freehand, eventuell Illustrator/Coreldraw), Bilder müssen nicht unbedingt als hohe Auflösung vorliegen, 150 dpi reichen! Die Zeugnisse kannst du in deinem Dokument auch einbinden...und dann als gesperrtes e-book PDF exportieren. Fertig! Wenn heutzutage ein Unternehmen keine PDFs öffnen kann, dann ists schlecht dran, meiner Meinung nach!
 
Ich gestalte Portfolios per Indesign oder per Illustrator.
Bilder werden auch eingesetzt, aber dann eben nicht A4 Vollfläche.
Da ich so gut wie keine Photographie mache, sind meine
Arbeitsproben eh hauptsächlich in Vektoren.

Bei Zeugnissen kann man versuchen, die als bmp einzuscannen,
das braucht schön weng Platz.

Die Schrift im PDF wird scharf, die Datei klein.
Aber lieber schicke ich analog, online nur das nötigste.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Bewerbung :)
 
Hmmm... eigentlich sollte das schon mit Photoshop klappen.

Wenn die Schriften nicht gerendert werden, dann bleiben die auch beim
drucken als PDF als Vektoren erhalten.

Man kann also durchaus sehr kleine PDF-Dateien auch "nur" mit Photoshop
erreichen. Die Schirften sehen im PDF dann auch super aus.

Ich weiß jetzt aber nicht, was genau du falsch machst. Hast du die Schrift-
Ebenen etwa irgendwie zusammengefügt oder gerendert? Schatten o.ä.?
 
Vielleicht hast Du noch gar keine Schrift-Ebenen?!
Welche PS-Version ist es denn?
 
Zurück
Oben Unten