• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Photoshop Photoshop CS6 Datei mit Photoshop CS5 öffnen

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine PS CS6 Datei mit PS CS 5 zu öffnen? Photoshop CS5 schlägt zwar vor die Datei zu öffnen, jedoch tut er das nicht.

Danke für eure Hilfe!
 

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
3.113
Meines wissens nein.

Photoshop ist nicht aufwärtskompatibel (also wenn die Datei im Photoshop-Format .PSD abgespeichert wurde).
 

Jo*

Mitglied
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
464
Meines wissens nein.

Photoshop ist nicht aufwärtskompatibel (also wenn die Datei im Photoshop-Format .PSD abgespeichert wurde).
Wie bitte?

Das heißt, wenn Kunden von mir mit CS6 arbeiten und mir eine damit erstellte .psd Datei zur Verfügung stellen, schaue ich als CS5-Nutzer in die Röhre? Das wär ja der Hammer.

Das war von CS5 runter auf CS4 nicht der Fall.
 

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
7.612
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich das soeben mal ausprobiert:

In CS6 erstellte PSD in CS5 geöffnet. Das ganze ging ohne irgendeinen Hinweis oder Fehlermeldung. Das Problem muß also irgendwo anders liegen.
 

Jo*

Mitglied
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
464
Da ich das nicht glauben konnte, habe ich das soeben mal ausprobiert:

In CS6 erstellte PSD in CS5 geöffnet. Das ganze ging ohne irgendeinen Hinweis oder Fehlermeldung. Das Problem muß also irgendwo anders liegen.
Hätte ich auch nicht glauben mögen. Kenne leider niemanden mit CS6, sonst hätte ich's auch getestet. Thx.
 

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
7.612
Gern geschehen. :)

PS CS6 ist das erste Update von Adobe seit Jahren das mich echt begeistert. CS5 war ein Blender der kaum die beworbenen Features beherrschte, selbst mein oft benötigter Filter "Beleuchtungseffekte" wurde als Update in 64Bit nicht nachgereicht. War echt stinksauer auf Adobe, daß die mich zum Update verleitet haben. Lief auf meinem Firmen Mac Pro oft lahmarschiger als CS3, weshalb ich oft frustriert wieder zur älteren Version griff, vor allem bei Dateien über 1GB Größe. CS6 macht das momentan ziemlich wett, meiner Meinung nach das gelungendste Update seit CS3. Wer das Geld über hat, dem kann ich das Update echt empfehlen.

Und ich bin seit einigen Jahren Adobe-Hasser und InDesign-Verweigerer (nutze weiterhin Quark), das will somit also echt was heissen, wenn ich was von Adobe empfehle. ;)
 

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
3.113
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine PS CS6 Datei mit PS CS 5 zu öffnen? Photoshop CS5 schlägt zwar vor die Datei zu öffnen, jedoch tut er das nicht.

Danke für eure Hilfe!

Beim Speichern das Häkchen bei "Kompatibilität maximieren" setzen?

So war es zumindest bei CS5 -> CS4. Und man sollte daruf achten, dass man in der höheren Version keine Funktionen nutz, die in der niedrigeren nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
7.612
War es nicht dennoch so, daß bisher nur ein Hinweis kam, wenn solche Funktionen genutzt wurden und die Ebenen wurden einfach gerendert?
 

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
3.113
Möglich. Hatte ich aber noch nicht.
Sinnvoll wäre das schon.