Photoshop CS5 deaktivieren ohne PS zu starten. Geht das?

saintpauli

saintpauli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Hi.
Ich habe hier noch eine ältere Photoshop CS5 Extended (Education) auf meinem Rechner.
Diese würde ich nun gerne verkaufen.

Photoshop selber lässt sich nicht mehr starten, da es nach einer älteren Java SE 6 -Runtime- Version verlangt.
Den Aufwand, daß Programm wieder zum Laufen zu bringen, möchte ich mir eigentlich ersparen.

Reicht ein normales "Deinstallieren" aus, um auch die Seriennummer mit zu entfernen?
(Ein entsprechender Shortcut befindet sich im Photoshop Ordner)

Danke für eure Hilfe.
Saint-Pauli


OT
Hat jemand schon mal Adobe Software verkauft? Muss ich da noch auf etwas besonderes achten?
 
Wichtig: Es ist nicht zulässig, die Lizenz einer Education-Version von Adobe-Markenprodukten zu übertragen.

Das hatte ich auch gerade gelesen. :mad:
Aber warum gilt das Recht des Verkaufs nicht auch für Studenten bzw. Education-Software?
Hab' auf die Schnelle leider nichts dazu finden können, nur das es generell erlaubt ist, Software gebraucht weiterzugeben.
 
Bildungslizenzen werden ja nur bei entsprechenden Voraussetzungen vergeben, dafür für 200 € statt der ~1000 €. Dass es da ein gewisses Mißbrauchspotential gibt wenn man die einfach weitergeben könnte sollte ja klar sein. Ich finde es deshalb nicht verkehrt, diese Lizenzen nicht übertragbar zu haben.

Edit: Preise hab ich nicht mehr so im Kopf, aber Größenordnung sollte stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe, antonioMO und ekki161
Aber warum gilt das Recht des Verkaufs nicht auch für Studenten bzw. Education-Software?
Weil Studenten besonders günstige Konditionen bekommen und du beim Weiterverkauf keinen Nachweis einer Bildungsinstitution einfordern wirst. Es wird doch keiner die normale Version kaufen, wenn die Studentenversion so viel günstiger ist.
 
OEM Versionen können ja gebraucht auch weitergegeben werden. Und Volumenlizenzen von Firmen als Einzellizenzen verkauft werden.

Trotzdem vielen Dank erstmal. Ich werde noch ein bisschen rumsuchen und schauen, ob es doch noch andere Varianten gibt.
Die Software jetzt einfach in den Papierkorb zu schmeissen, ist hoffentlich nicht die einzige Möglichkeit. Dafür wäre es zu schade.
 
Verkauft werden diese Edu-Versionen trotzdem massenweise bei ebay etc.
 
Was es auch nicht rechtmäßiger macht. :)
 
Das müsste dann ein Greicht entscheiden, falls es dazu kommt, ob ein Schüler mit einer
gekauften Edu-Boxversion anders verurteilt wird als ein regulärer Käufer.

Aber egal: Hier will ja eh niemand kaufen. Sondern ver-kaufen. :)
 
He-He-He-Hehlerei! Tätätä und oder He-Lau
 
Das müsste dann ein Greicht entscheiden, falls es dazu kommt, ob ein Schüler mit einer
gekauften Edu-Boxversion anders verurteilt wird als ein regulärer Käufer.

Aber egal: Hier will ja eh niemand kaufen. Sondern ver-kaufen. :)

Das Problem ist ja nicht das Verkaufen, sondern das spätere Upgrade. Meine CS5 Design Premium habe ich für 380€ anstatt für 2.500€ bekommen, das Upgrade dann noch einmal vergünstigt. So habe ich über 5 Jahre lang die aktuellen Suites gehabt - zum Preis der damaligen Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es jemals Upgrade auf Edu-Versionen? Jetzt gibt es das eh nicht mehr zu kaufen.
 
Die CS5 Design Premium war kommerziell nutzbar und upgradeberechtigt, ja.
 
Es geht um die Edu-Version. Und darum, ob das jetzt noch etwas nützt.
Beides muss man wohl verneinen.
 
Es geht um die Edu-Version. Und darum, ob das jetzt noch etwas nützt.
Beides muss man wohl verneinen.

Was glaubst du denn, welche Version der CS5 Design Premium ich wohl für 380€ gekauft habe? ;) Die Edu-Version und die war upgradeberechtigt und auch kommerziell nutzbar. Upgraden kannst du immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ich hab mir da nen Wolf gesucht auf den Adobe Seiten. Hats du eine Idee, wie man noch
zur CS6 „Kaufen“ Seite kommt?

In Deutschland hab ich nichts gefunden, außer der Telefonnummer.
"Besitzer einer Creative Suite-Edition der Version 5 oder 5.5 sind zum Upgrade auf die Creative Suite 6 berechtigt. Besitzer von CS5- oder CS5.5-Einzelapplikationen sind zum Upgrade auf das entsprechende CS6-Produkt berechtigt, nicht jedoch auf eine Suite-Edition. Versionen vor CS5 sind nicht zum kostengünstigen Upgrade berechtigt."

Features der Creative Suite Master Collection und Design & Web Premium sind jetzt Teil der Creative Cloud

Sonst habe ich nur was in UAE gefunden ;)

War ja klar, dass die das dermaßen gut verstecken ;) Aber wie gesagt, ich hab damals die CS5 Design Premium über die Ausbildung geholt, die 5.5 ausgelassen und mit CS6 und Cloud dann weitergemacht und darauf ein Upgrade genommen. Hätte ich auf die CS6 Master Collection gehen wollen, hätte mich das sonst 1.400€ gekostet.
 
Zurück
Oben Unten