Photoshop CS5 Dateiinformation (XMP) geht nicht mehr

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo zusammen,

Wenn ich in Photoshop die „Dateiinformationen“ aufrufe, wird nichts mehr angezeigt.
In Illustrator das gleiche. Könnte evtl. ein Schriften-Problem sein?

Sieht so aus:

Bildschirmfoto 2022-02-22 um 20.00.30.png



Ich hab Photoshop neu installiert, keine Besserung.
Erst hatte ich die Settings von Photoshop gelöscht und zurückgesetzt.

Ich vermute, dass es so aussah, nachdem ich Flash deinstalliert hatte. Vorher lief das immer. Soll
ich Flash wieder installieren, oder hat jemand sonst eine Idee? Kennt das jemand? Googeln hat mir
leider nicht viel geholfen.

Sonst muss ich jetzt echt Flash wieder installieren ... oder hat XMP damit nichts zu tun?
 
Ist das unter OSX El Capitan?

War da nicht mal was mit irgendwelchen Zertifikaten die im Februar 2022 endgültig auslaufen? Kann mich aber auch täuschen.
 
Am anderen iMac unter ElCapitan geht es einwandfrei ...

Eigentlich dürfte da kein Unterschied sein, ich glaube nur, dass ich Flash von dem betroffenen iMac geworfen habe ...
aber ob es das ist? Vielleicht doch einfach mal nachinstallieren?
 
De-Installieren kann man es immer noch wenn es das Problem nicht lösen würde. Auch wenn ich kein Flash-Fan bin, würde ich es in deiner Situation mit der Installation probieren.
 
Leider .. Flash installieren hat es nicht gebracht. :cry:
 
Öffne doch mal die Schriftsammlung und überprüf da die Fonts.
Flash hat doch nichts mit solchen Fenster Dialogen zu tun, sofort wieder deinstallieren, weil aufgegeben und Sicherheitsalbtraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Ja, guter Hinweis. Wenn man googelt, kommt man auf ein paar Seiten, überall wird das Flash-Problem beschrieben,
aber in meinem Fall scheint es eher die Schrift zu betreffen. Dazu findet man gar nichts, komischerweise.

Die Adobe-Schriften müssten mit dem Neu-Installieren von Photoshop eigentlich installiert und aktiviert worden sein,
das hat nicht geholfen. Wie genau könnte ich die Fonts überprüfen? Ich weiß ja nicht, welche betroffen sind.
 
Wie genau könnte ich die Fonts überprüfen? Ich weiß ja nicht, welche betroffen sind.
Vergleich doch mal die zusätzlich installierten Schriften auf beiden Rechnern.
Ein System Font scheint es nicht zu sein oder der Font ist defekt.
Defekte zeigt dir die Schriftsammlung ja an.
 
Ah ... Vergleich zum den anderen Rechnern (auch hier am MacBook ist alles ok) ist gut. Werd ich machen.

Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, bei 4000 Fonts (verwaltet über LinotypeFontExplorer).
 
Kann man da keine Liste der aktivierten Fonts in eine Text Datei speichern und die dann mit BBEdit oder diff vergleichen?

Sonst die Konsole App?
Ob da ein Fehler gemeldet wird, wenn der Dialog öffnet?
 
Beides gute Vorschläge!! (y)
An die Konsole hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich bin erst später wieder im Büro an dem iMac. Dann check ich das ab ...
 
Also, abschließend ... ich habe bei den Fonts einiges versucht, bin da aber nicht weitergekommen.
Also keine richtige Lösung des Problem gefunden.

Ich habe noch einen Stand meines Systems auf einer 2. Partition von vor 2 Monaten, die spiele ich
jetzt einfach wieder zurück. Da lief es noch.

Noch eine Frage:

Wie finde ich heraus, ob auf dem System Flash noch installiert ist?
Es gibt viele Dateien und Ordner mit „Flash“, das sagt aber nichts ...

Alle Links zu Adobe „Flash prüfen“ wurden eingestellt und gehen ins Leere ...
 
War das nicht so, dass Flash in den Systemeinstellungen zu sehen war? Und dort konnte man mit rechtsklick entfernen?
Willst du deinstallieren oder überprüfen? Vielleicht gibts noch einen gültigen deinstaller zu finden...
 
Zurück
Oben Unten