[Photoshop CS5] Automatisch mehrere Batch (Stapelverarbeitungen) nacheinander?

rbtbr

rbtbr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze zur Zeit sehr häufig Photoshop um Bilder zu verkleinern und umzubenennen.

Dabei werden aus einem Bild (dem Master) 5 verschiedene Versionen die auch unterschiedliche Namen haben und in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert werden.

Ich habe nun 5 Aktionen angelegt und starte nun 5x die Stapelverarbeitung, wähle dort die Aktion aus, füge meinen Suffix an und lege den Zielordner fest.

Also so:
Code:
Master.jpg (unterschiedliche Größen)
Aktion 1: Resize Master.jpg auf 50x50 und als Master_s.jpg in Folder 1 speichern
Aktion 2: Resize Master.jpg auf 100x100 und als Master_m.jpg in Folder 2 speichern
Aktion 3: Resize Master.jpg auf 250x250 und als Master_l.jpg in Folder 1 speichern
[...]

Nun meine Frage:
Kann man diese 5 Schritte zu einem Schritt zusammenfügen.

Meine Idee ist, dass ich einmal den Quellordner angebe und dann alle 5 Aktionen automatisch nacheinander ausgeführt werden und ich am Ende alle Dateien fertig umbenannt in meinen 5 Zielordnern habe.

Geht das?
 
ich würd versuchen die Aktionen als Droplets zu speichern und dann mit dem Automator zusammen zu basteln.

dann könnte es sogar direkt im Finder per Rechtsklick auf einen Ordner gestartet werden
 
Wenn es immer die selbe Aktion ist, kannst du doch alles als eine Aktion speichern.
Ob bzw. wie man mehrere Aktionen aneinander reihen kann, weiß ich leider nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Meine Schwierigkeit ist das Speichern mit den verschiedenen Dateinamen, also immer $Dateiname$+_s.jpg und so weiter.

Wenn ich dies in einer Aktion machen könnte, wäre alles gut.
Aber ich finde die Option nur bei der Batch/Stapelverarbeitung...

Das mit den Droplets habe ich noch nie versucht, ich guck ma ob ich das auf die Schnelle hinbekomme.
 
Zurück
Oben Unten