Photoshop CS4 - zuschneiden mit definiertem Seitenverhältnis

simusch

simusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
2.030
Reaktionspunkte
219
Hallo

Seit einger Zeit habe ich ein kleines Problem beim Zuschneiden in Photoshop CS4

Wenn ich das Werkzeug auswähle und oben eine Breite von 3 und eine Höhe von 2 eingeben will, wird immer die Einheit "px" drangehängt. Wenn ich das Bild dann zuschneide, wird es natürlich auch nur 3x2 pixel gross :(

vorher konnte ich jeweils 3 und 2 eingeben und konnte im Seitenverhältnis 3:2 zuschneiden.

Warum klappt das nicht mehr? Wo kann ich das wieder umstellen?

Grüsse Simu
 
die "px" kommt daher, weil du als masseinheit "pixel gewählt hast.
Seit cs3 machst du eigentlich eine auswahl in dem von dir gewählten seitenverhältnis und wählst anschliessend unter "bearbeiten" –> "freistellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmaniac_at
ok, so geht das... :) im englischen CS4 unter Image -> Crop

Aber was mir nicht klar ist, wieso das vorher mit dem Crop-Tool ging und jetzt nicht mehr. Ich bin mir sicher, ich habe immer mit dem Crop-Tool zurechtgeschnitten :) Und ich hatte kein Photoshop vor CS4
 
Leider kann man dabei das Bild nicht mehr in einem Rutsch auch gerade stellen. Mir ist auch schleierhaft was die sich da immer denken, wenn sie sowas umbauen.

Die naheliegendste Vermutung: Die kennen sich mit dem Programm nicht aus, bzw. haben keine Ahnung was alles geht - nur dann kommt man auf die Idee, sowas mit solch einer Krücke zu ersetzen.
 
? ich habe überhaupt kein problem mit dem freistellungswerkzeug. rahmen aufziehen, return klicken, fertig. auch mit selbst definierten maßen kein problem...
und gerade stellen klappt auch (perspekt. bearbeiten)...
habe photoshop CS4

oder verstehe euch jetzt alle falsch?
 
was verstehst du unter selbst definierten massen? Wenn ich natürlich 1000 x 1000 px eingebe, klappt das auch. Aber ich möchte wenn ich ein Foto bearbeite, dieses gerne im passenden Seitenverhältnis zurechtschneiden. Also gebe ich im Crop-Tool Breite 3 und Höhe 2 ein und möchte im Verhältnis 3:2 zuschneiden. Aber es wird immer 3px und 2px eingetragen :)
 
mit seitenverhältnis habe ich noch nie bilder ausgeschnitten... also bei mir werden cm verwendet (in den einstellungen kannst du ja die einheiten ändern)
aber das seitenverhältnis kann man unter „Ansicht“ > „Pixel-Seitenverhältnis“ einstellen...
 
Die eingetragenen Einheiten (px,cm,m,etc) interessieren nicht wenn Du einfach bei ausgewähltem Crop Tool links klickst und hältst und den Crop Rahmen auf die von Dir gewünschte größe ziehst. bei nichtgefallen kann man den so gezogenen rahmen auch noch vergrößern, verkleinern und bewegen.
 
Die eingetragenen Einheiten (px,cm,m,etc) interessieren nicht wenn Du einfach bei ausgewähltem Crop Tool links klickst und hältst und den Crop Rahmen auf die von Dir gewünschte größe ziehst.
Seit CS4 schon!

Du grundlegende Arbeitsweise, ein Photo auf ein definiertes Seitenverhältnis zu bringen, ohne es neu zu berechnen und dabei gleich noch gerade zu stellen (dann wird natürlich doch neuberechnet, aber bei bleibender Auflösung - geht nicht mehr.

Und per Auswahl und dann
Bild -> Freistellen
ist kein adäquater Ersatz.
 
aber das seitenverhältnis kann man unter „Ansicht“ > „Pixel-Seitenverhältnis“ einstellen...
Das ist was ganz anderes. Damit wird festgelegt, ob ein Pixel quadratisch oder, wie z.B. beim Fax, rechteckig ist.
 
:hum: ok meinte es könnte was damit zu tun haben...
kann dann dem TE nicht weiterhelfen.
 
Seit CS4 schon!

Du grundlegende Arbeitsweise, ein Photo auf ein definiertes Seitenverhältnis zu bringen, ohne es neu zu berechnen und dabei gleich noch gerade zu stellen (dann wird natürlich doch neuberechnet, aber bei bleibender Auflösung - geht nicht mehr.

Und per Auswahl und dann
Bild -> Freistellen
ist kein adäquater Ersatz.

Ok. Stimmt, wenn ich so vorgehe und mir danach die Bildinformationen anzeigen lasse wurde das Bild tatsächlich neu berechnet. Darauf hatte ich bis dato noch gar nicht geachtet.
Danke für den Hinweis.:thumbsup:
Somit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
 
Leider kann man dabei das Bild nicht mehr in einem Rutsch auch gerade stellen. Mir ist auch schleierhaft was die sich da immer denken, wenn sie sowas umbauen.

Aber das geht doch einfacher. Linealwerkzeug und dann auf Gerade ausrichten klicken, fertig.
 
Zurück
Oben Unten