photoshop CS4 und targa-transparenz

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
hab mich jetz durchs halbe web gekämpft und finde einfach keine lösung:
CS 4 sichert .tga nicht transparent.
hab mir extra ein altes targa.plug von adobe gesaugt, aber das funzt wohl nur mit Ps7.

wie kriegt man in modernen PS die tga wieder transaparent?

danke
 
Transparenz ist ja nichts weiteres als ein Alphakanal. Es sollte genügen, beim Speichern einzustellen, daß zusätzliche Kanäle mitgesichert werden.
 
du musst einen alpha-kanal anlegen und mit 32 bit / pixel speichern!

// alt(ich wusste nicht, dass tga überhaupt transparenz kann, normalerweise ist eine farbe für die transparenzen zuständig (zb lila))
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, habs probiert, funzt trotzdem nicht.

selbst in dem beispiel oben, wo theoretisch fast nix mehr sichtbar sein sollte, präsentiert sich mir die targa dann trotzdem als weißes quadrat.

das entescheidende ist wohl eher der speichern-dialog, wo nix ausgewählt werden kann.

oder was mache ich sonstnoch falsch?
 

Anhänge

  • dialog.jpg
    dialog.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 88
Bedeutet: kein Alpha-Kanal vorhanden.

Edit: So sollte/könnte das Targa-File aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Alpha-Kanäle mußt Du schon mitsichern - in dem Dialog ist die entsprechende Checkbox nicht aktiviert.

EDIT:
Ich schließe mich dem kaimeister an.

Ebenenmaske in Auswahl wandeln -> Auswahl sichern -> als neuer Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paradoxon. Er kann sie nicht mitsichern weil die Checkbox nicht aktiv ist.

Ich bleibe bei meiner Vermutung: kein Alpha-Kanal vorhanden (sondern nur eine Ebenenmaske).
 
danke erneut.
kaimeister hat recht: ich hatte nur ne ebenmaske, die aber dann doch als ebene 0 Maske im kanalreiter gezeigt wird.

mit deinem beispielbild schau ich ETWAS klarer, blick aber noch immer null durch.

war jemand so lieb mir stepby zu erklären wie das ganze geht?

ich hab ne textebene, die render ich und reduzier auf Hintergrund. jetzt erstelle ich alpha-kanal und ab hier bin ich aufgeschmissen:
wenn ich RGB schwarz anpinsle wird alles schwarz (kein nutzbild) und im alhapkanal kann ich nicht malen. ich begreif das nicht.


danke
 
Auswahl alles sichtbaren erzeugen (cmd+Klick auf das Ebenenvorschaubild), dann auf Kanäle wechseln und unten auf Auswahl als Kanal hinzufügen (oder so ähnlich) klicken. Dann klappt's auch mit dem anhaken beim speichern.
Um zu verhindern dass die Transparenz bei der Weiterverarbeitung falsch dargestellt wird (weißer Rand) habe ich abschließend meine ganze Ebene (Achtung, nicht der Kanal) eingefärbt.
 
ah süpi. so funzt's.
vielen dank nochmal.
 
Gern.

Wenn dir nicht klar ist was ein Alphakanal ist hättest du das ab Posting #2 sagen können. Dann hätten wir uns die Raterei von #3 bis #8 erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
Zurück
Oben Unten