Photoshop CS4 Problem: Werkzeugleitste-Aufklappmenus gehen SOFORT auf

HouseRoach

HouseRoach

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Konfiguration: imac i5, snow leopard 10.6.2, magicmouse, CS4.

Wenn ich bei Photoshop CS4 in der Werkzeugleiste auf Mehrfach-Werkzeuge (mit dem kleinen Dreieck u.re. gekennzeichnet) klicke, klappt SOFORT das Alternativ-Werkzeug auf. Normalerweise sollte die Auswahl erst nach längerem drücken, bzw. nach drücken der rechten Maustaste aufklappen.
Auch nach ausprobieren einer anderern Maus / Tastatur oder alle erdenklichen Photoshop-Einstellungen das gleiche Problem.
Ich habe den iMac / alle installierten Programme mit dem Migrationsmanager von einem MacBook aus eingerichtet. Dieses Problem tritt beim MacBook jedoch nicht auf. Vielleicht liegt beim migrieren "der hund begraben"?!
Ich fürchte, das auch eine Neuinstalation von CS4 nichts bringen wird - bevor ich dass jedoch vielleicht doch mache - vielleicht kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen? Frust.

Gruss + Dank :)
Roachie
 
Wie jetzt ?

Verstehe das Problem nicht.

Du klickst auf das Werkzeug ?

Und die Auswahlwerkzeuge werden sofort angezeigt ?
 
Genau - wie ich schon beschrieben habe - normalerweise sollte die Auswahl erst nach längerem drücken, bzw. nach Drücken der rechten Maustaste aufklappen und nicht sofort nach Drücken des Werkzeuges.

Wenn ich im "Arbeitsfluss" bin und schnell zwischen den Werkzeugen wechseln will, geht immer das "Unterwerkzeug"-Menu auf und ich muss unnötigerweise mit einem unnötigen Klick das Werkzeug wählen, was ja sowieso schon aktiviert ist.
 
die photoshop .plist datei mal löschen, vielleicht hilfts - oder auch alle werkzeuge zurücksetzen (in der Optionsleiste auf das Werkzeugsymbol klicken und dann "Alle Werkzeuge zurücksetzen" aus dem Kontextmenü)
 
Nimm doch die Shortcuts, dann wird das bereits "aktivierte" Werkzeug genommen.

Hier klappt das Menue mit den Auswahlwerkzeugen auch sofort auf.

Bist du etwa von einbem "Uraltrechner" auf den i7 gewechselt ? ;)
 
danke für die tipps :)

@blue apple
beides erfolglos getestet

@ekki161
dieses problem werde ich wohl zum anlass nehmen, endlich mit den werkzeug-shortcuts zu arbeiten - ist wohl das kleinere "übel" (zumindest in der umgewöhnungsphase), als eine CS4 neuinstallation.

gruss roachie
 
Wie schon geschrieben, hier klappen die Menues auch soft auf ;)


Und wenn du nur einmal auf das Werkzeug klickst und dann wieder ins Bild, wird auch das "aktivierte" Werkzeug angewendet. Auch ohne einen 2. Klick auf das entsprechende Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HouseRoach
mit den shortcuts klappt das schon ja - ich wollte mich halt irgendwie doch noch vor der "maus-entwöhnung" drücken ;-)

THX
roachie
 
Zurück
Oben Unten