Photoshop CS4 Mac Tastenkombi Speicherndialog

supergenehm

supergenehm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Liebe Community, weiss irgendjemand von Euch ob es eine Tastenkombination für den Speicherndialog gibt? Ich meine nicht Apfel-S / Shift Apfel-S! Sondern wenn ich bereits im Speichern Fenster bin. Ich würde gerne wie bei der PC Version per Tastatur meinem Photoshop klar machen das ich diese oder jene Datei Speichern oden eben nicht speichern möchte.

Ich nutze einen Mac und Photoshop CS4.

Danke für jeden Tip
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-24 um 23.26.16.png
    Bildschirmfoto 2009-10-24 um 23.26.16.png
    31,5 KB · Aufrufe: 96
Ich hab die deutsche CS3, vielleicht ists in der englischen CS4 gleich:
esc = abbrechen
n = nicht sichern
s = sichern

:)
 
Danke

Hallo miss.moxy,
es ist wie so oft bei mac einfacher als Gedacht. Du hast vollkommen recht es sind einfach die Anfangsbuchstaben. In meinem Fall in der englischen Version. "d" für don´t Save, "c" für Cancel und "s" für Save.
Beim PC ist der entsprechende Buchstabe im Dialogfeld oft unterstrichen.
Danke für Deine Hilfe miss.moxy.
 
Hello!

zufällig bin ich auch auf diese Lösung gekommen.

Aber ich kann mich erinnern, das dies unter OS X schon mal konsequenter gelöst war.
Kann sich jemand noch daran erinnern, das man früher innerhalb dieses Speicherdialoges mal mit der Tab - Taste weiterswitchen konnte, also mit Tab von "sichern" zu "nicht sichern" und zu "abbrechen" kommen konnte, welches man dann jeweils mit "return" bestätigen konnte, wie man eben wollte?

ging IMHO bis vor einiger Zeit überall noch so.
ist ja auch logisch eigentlich.

Nun, ich behaupte mal, seit Leopard ist es nicht mehr so konsequent gelöst.
in ein oder zwei Programmen kommt man zwar mit der Tab-Taste noch weiter, muß dann aber eine Bestätigung per Leertaste durchführen, in manchen klappt es generell überhaupt nicht mehr (z.B. sogar das Apple-eigene Text Edit) , in manchen kann ich nur noch zwischen "sichern" (=Returntaste) und "abbrechen" (=esc-Taste) wählen, zu der Option "nicht sichern" kommt man gar nicht mehr, und in manchen eben schon noch irgendwie.

gibt´s dafür eine Lösung?
in Systemeinstellungen/Tastatur+Maus/Tastaturkurzbefehlen bekomme ich zumindest unter dem Punkt gesagt, das "nächstes Steuerelement im Fenster auswählen mit Control-F7 belegt ist. Man kann das jedoch nicht der Tab Taste zuweisen.
Control-F7 ist allerdings mal so ein saudummer Shortcut für solch eine Anforderung, das ist wirklich nicht praktikabel.
Was muß man noch alles dafür einstellen, das das systemweit wieder so elegant gelöst ist, wie früher?
 
(z.B. sogar das Apple-eigene Text Edit) , in manchen kann ich nur noch zwischen "sichern" (=Returntaste) und "abbrechen" (=esc-Taste) wählen, zu der Option "nicht sichern" kommt man gar nicht mehr, und in manchen eben schon noch irgendwie.
konkret Apfel-D für nicht sichern, esc oder Apfel-Punkt für Abbrechen und Return für Sichern.


Du hast aber recht, ordentlich geht anders.

Unter Leopard ist eine Variante hinzu gekommen, es gibt graue Buttons, es gibt blaue und es gibt noch graue mit einem blauen Glow.
Blau wird mit Enter bestätigt, blauer Glow mit der Leertaste. Tab schaltet weiter, die Entwickler lassen aber gern mal den einen oder anderen Eintrag eines Dialoges aus, so das man an diese gar nicht herankommt (gerade getestet mit 'Sichern unter' in Acrobat 8, da fehlt die Auswahlliste für 'Format'.
 
Zurück
Oben Unten