Photoshop CS4 "Lizenz abgelaufen" trotz Original-Key

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin z.Z. etwas ratlos... Habe mir im Dezember 2008 eine Demoversion von Photoshop CS4 für meinen iMac 20" runtergeladen und installiert. Da ich das Programm nur mal ausprobieren wollte lief es natürlich nur als auf 30 Tage begrenzte Testversion. Jetzt habe ich mir die CS4 Standard Edition legal gekauft und installiert. Beim ersten Starten vom Adobe Illustrator musste ich dann die Seriennummer eingeben - ich gehe davon aus, dass damit alle CS4 Programme der Standard Edition freigeschaltet werden.

Beim Starten von Photoshop kommt aber immer wieder die Meldung, dass die Lizenz abgelaufen ist. Ich vermute mal stark, dass das etwas mit der Testversion die mal auf dem Rechner war, zusammenhängt.

Was kann man da effektiv tun???

Gruß, Tino
 
Ich würde den Key noch einmal eingeben. Zur not installiere es noch einmal neu.
Ansonsten bleibt Dir ja noch der bescheidene Kundensupport von Adobe.
Also mein CS4 läuft super und Lightroom2 auch :)


Viel Glück noch!
 
Nun der Adobe Support hat sich wirklich Mühe gegeben. Man hat mir einen Link geschickt für das CS4 Cleanup Tool von Adobe. Das hat auch eine Photoshop CS4 Version lokalisiert und gelöscht. Jedoch kommt immer noch die Meldung bei Start von Photoshop, dass die Lizenz abgelaufen ist. Kurioserweise funktioniert PS, wenn ich die Systemuhr um ein paar Monate zurückstelle... :rolleyes: was ja aber auch keine Lösung ist. Wie gesagt, alle anderen Edition Programme laufen einwandfrei.

Da muss doch irgendwo im System eine Datei abgelegt worden sein, die irgendwelche Lizenzierungsdaten mit dem aktuellen Datum vergleicht. Selbst bei Adobe sagten sie, dass es sich um einen Softwarefehler handelt - toll, nützt mir sehr viel...

Weiß denn keiner eine Lösung???

Gruß, Tino
 
Die Lösung ist, die Suite nach dem Einsatz des Clean-Up Tools zu installieren... :)

Vielleicht macht es aber auch Sinn, hier im Forum noch mal etwas zu recherchieren. Gibt etliche Threads zu dem Thema.
 
Ach nee, ich hab mittlerweile die Suit mehrfach deinstalliert... Und wieder installiert - jedsmal, nachdem das Cleanup Tool gelaufen ist (es findet ja auch nichts mehr). Trotzdem geht es nicht... Ich weiß auch nicht weiter....
:mad:
 
Hmm, das ist dann wirklich komisch...

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: Ich würde die Gelegenheit nutzen mein System mal neu aufzuspielen und bei der Gelegenheit gleich mal ein bisschen ausmisten. Ist ja auch bald Wochenende... :D

Sorry, kann dir dann leider auch nicht weiterhelfen... :noplan:
 
In meinem Photoshop@CS2 gibt es einen Menupunkt unter Hilfe, der eine Aktivierung auf einen anderen Rechner ermöglicht. Dabei wird die Aktivierung auf dem aktuellen Rechner aufgehoben.

Vielleicht ist das ein Ansatz?

Stelle es Dir so vor, daß Photoshop die Kern-Applikation der Suiten ist, und von hier aus die gesamte Lizensierung gemanaged wird.
 
Hmm, das ist dann wirklich komisch...

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: Ich würde die Gelegenheit nutzen mein System mal neu aufzuspielen und bei der Gelegenheit gleich mal ein bisschen ausmisten. Ist ja auch bald Wochenende... :D

Sorry, kann dir dann leider auch nicht weiterhelfen... :noplan:

Im trübsten Fall reicht das noch nicht 'mal. Bei einem G4MDD mit der CS2Suite mußte ich nach einem Photoshoptest (CS3-PhSh) eine neue Platte einbauen, weil die Information im nicht zugänglichen Teil der HD hinterlegt war. Die Alternativen waren neue HD oder ein echtes Formatierungsprogramm.
 
Was es für den Mac ja leider nicht gibt...

Formatieren kannst Du an jedem Rechner, das ist eigentlich egal. Nur muß man dann später wieder die korrekte Initialisierung draufspielen.
 
Formatieren kannst Du an jedem Rechner, das ist eigentlich egal. Nur muß man dann später wieder die korrekte Initialisierung draufspielen.

Nee, das meine ich nicht... – Aber wenn wir das jetzt weiter ausführen, dann gibt’s Stress mit den Mods... ;)
 
sorry, ich habe das problem auch und kann hier nirgends eine lösung finden.
ich kann die version nicht deaktivieren, da sich der PS ja gar nicht öffnen lässt.

wie stehen die chancen, dass sich das problem durch die installation auf snow leopard, den ich hoffentlich bald erhalte, löst?
ist ja übel der umstand...

vielen dank schon mal im voraus
 
Ich hatte das Problem folgendermaßen gelöst:

es müssen genau 2 Dateien gelöscht werden, und zwar: pcd.db und der Ordner Cache

Diese Dateien findet man so:

Pfad:
Macintosh HD -> Library -> Aplication Support -> Adobe -> Adobe PCD - pcd.db und der Ordner Cache

Ich hatte diese Dateien entfernt und dann fragt das Programm nach dem nächsten Start nach der Eingabe der Seriennummer, dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich hab die Suite CS4 auf meinem MacBook Pro und meinem iMac installiert und beide funktionieren nun seit mehreren Monaten ohne Probleme.

Gruß, Tino
 
problem gelöst! vielen dank!
 
Tja, hab die beiden gelöscht und wenn ich jetzt ein Programm versuche zu starten, kommt die Frage ob ich mit den Lizenzbedingungen einverstanden bin und wenn ich auf ja klicke, dann schließt sich das Prog...
 
Tja, hab die beiden gelöscht und wenn ich jetzt ein Programm versuche zu starten, kommt die Frage ob ich mit den Lizenzbedingungen einverstanden bin und wenn ich auf ja klicke, dann schließt sich das Prog...

Neustart hast Du gemacht ? Papierkorb geleert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gemacht. Eben auch noch mal mit dem Prog von Adobe komplett deinstalliert und dann wieder neu installiert. Wieder Fehler 1500:30 und dann kommt Lizenz abgelaufen. Dann hab ich noch mal den Cash und die andere Datei gelöscht, nach dem Neustart kommt die Lizenzvereinbarung und dann schließt sich das Programm wieder, wenn ich auf akzeptieren drücke!
 
Hmm... komisch. Versuch doch mal die Programme komplett zu deinstallieren. Danach schaust Du noch nach, ob der besagte Adobe Ordner (der mit den zu löschenden Dateien) noch da ist, wenn ja, den auch löschen. Dann installierst Du einfach die Programme neu. Ist zwar die Radikallösung, aber die sollte klappen.

Gruß, Tino

Ups, sehe gerade, dass meine Antwort so nicht mehr aktuell ist. Schau auf jeden Fall beim Deinstallieren nach, ob der Adobe Ordner im Aplication Support gelöscht wurde. Meistens bleibt der nämlich auf der Platte und von dort beziehen die Programme die Lizenzinformationen.
 
Hatte ich so gemacht. Dachte auch, dass da so am besten ist aber war leider nichts...
 
Lösung des Übels

1) Systemuhr auf 2006 stellen
2) Ein Produkt öffnen (z.B. Photoshop)
3) Hilfe > Deaktivieren
4) Haken setzen für die Deaktivierung der Seriennummer
5) Produkt (z.B. Photoshop) schliessen
6) Systemuhr wieder aktualisieren
7) Produkt öffnen (z.B. Photoshop)
Fertig

Diese Lösung hat mich 5 Anrufe bei der Adobe Support-Hotline und einige graue Haare gekostet.

Ich hoffe es hilft dem Ein oder Anderen.
 
Zurück
Oben Unten