Photoshop CS4 bringt das OSX zum Absturz

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich habe ab und zu seltsame Abstürze bei CS4. Heute habe ich mehrere Bilddateien offen gehabt und einige Ebenen in ein andere Bild geschoben. Anschließend wollte ich eine der geöffneten Bilddateien schließen. Dies ging jedoch nicht. Ich habe dies als "seltsam" abgetan und weitergearbeitet. Kurze Zeit später hat sich PS aufgehängt.

Ein anschließender Neustart von PS brachte nichts. Das PS-Icon war zwar Aktiv das Programm selbst wurde jedoch nicht in einem Fenster geöffnet. Auch das schließen über die Aktivitätsanzeige und der erneute Start von PS gelang nicht.

Zudem ließen sich plötzlich auch andere Programme nicht mehr richtig starten, beenden oder die Programme hingen. Ein Neustart über das Apfelsymbol/Neustart ging auch nicht. Nachdem ich den Powerschalter gedrückt habe blieb beim booten der Bildschirm blau. Erst ein erneutes aus und einschalten ließ den Mac wieder normal hoch fahren.

Alle Programme (auch Photoshop) laufen nun wieder normal. In Photoshop ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Tastaturbelegung nicht mehr funktionierte, so dass ich diese neu anlegen musste.

Ich weiß nicht ob es ein Photoshop Problem ist oder ob es mit den Plugins (Imagenomic und TopazLabs) zusammenhängt. Dummerweise lässt sich das Problem nicht reproduzieren, so dass ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe.

Hat jemand von Euch schon mal solche seltsamen Abstürze unter Photoshop gehabt? Liegt es evtl. an den Einstellungen im PS (zu wenig Speicher zugewiesen etc...)? Diese Abstürze tauchen nur unter PS auf. Das OS läuft ansonsten absolut stabil.

LG
Ramiro
 
Noch eine Zwischenfrage...Ist es allgemein besser bei solch einem instabilen Verhalten Photoshop mehr oder weniger Speicher zuzuweisen? Ist ja glaube ich standardmäßig auch 70% eingestellt.

Gibt es noch andere Optimierungsmöglichkeiten oder Fehlerquellen die man ausmerzen kann?

LG
Ramiro
 
Von welchem Mac in welcher Ausstattung reden wir? Welches Betriebssystem ist installiert?
 
Ist ein iMac i7 mit 8GB. OS ist aktuell.

LG
Ramiro
 
Der Mac lässt sich plötzlich auch nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Kurz nach dem der Bildschirm dunkel wird fährt er wieder hoch. Dieses Problem hatte ich das letzte mal wegen einer externen Festplatte. Scheint diesmal aber nicht daran zu liegen. Habe mal die letzten Zeilen dran gehängt, die die Konsole ausspuckt:

24.09.10 10:55:37 [0x0-0x53053].backupd-helper[1836] Not starting Time Machine backup after wake - less than 60 minutes since last backup completed.
24.09.10 10:55:41 [0x0-0x45045].com.hegenberg.BetterTouchTool[1556] *** Recognized (0x70) family*** (10 cols X 15 rows) using raw16bitRange= 637, thresh8bits= 12, zsignal_per_pixelsum= 26
24.09.10 10:55:41 relaunch[1839] relaunch
24.09.10 10:55:41 [0x0-0x45045].com.hegenberg.BetterTouchTool 2010-09-24 10:55:41.964 relaunch[1839:903] relaunch
24.09.10 10:55:42 BetterTouchTool[1841] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
24.09.10 10:55:42 [0x0-0x55055].com.hegenberg.BetterTouchTool[1841] BetterTouchTool: OpenScripting.framework - scripting addition "/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax" declares no loadable handlers.
24.09.10 10:55:45 [0x0-0x55055].com.hegenberg.BetterTouchTool[1841] *** Recognized (0x70) family*** (10 cols X 15 rows) using raw16bitRange= 637, thresh8bits= 12, zsignal_per_pixelsum= 26
24.09.10 10:55:45 relaunch[1853] relaunch
24.09.10 10:55:45 [0x0-0x55055].com.hegenberg.BetterTouchTool 2010-09-24 10:55:45.677 relaunch[1853:903] relaunch
24.09.10 10:55:45 BetterTouchTool[1854] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
24.09.10 10:55:45 [0x0-0x58058].com.hegenberg.BetterTouchTool[1854] BetterTouchTool: OpenScripting.framework - scripting addition "/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax" declares no loadable handlers.
24.09.10 10:55:51 BetterTouchTool[1854] _mthid_copyDeviceInfo(216172782187184128) failed
24.09.10 10:55:51 iCal[139] _mthid_copyDeviceInfo(216172782187184128) failed

Was mit auffällt ist das da immer wieder Adobe auftaucht. Ist da ein Adobe-Prozess am laufen, der das System wach hält oder gar abschießt?

LG
Ramiro
 
Ich finde es viel auffälliger, wie häufig »BetterTouchTool« erscheint. :kopfkratz:
 
Finde ich auch seltsam. Aber diese Einträge habe ich schon immer drin gehabt. Ist es bei den Euch anderen BTT Benutzern nicht so?
...und weiß jemand was diese Meldungen zu bedeuten haben?

LG
Ramiro
 
nach dem hart ausschalten solltest du erstmal deine platte mit dem festplattendienstprogramm überprüfen.
ansonsten solltest du photoshop nicht zu viel speicher zuweisen, sonst muss das system zu viel swappen.
 
24.09.10 10:55:51 BetterTouchTool[1854] _mthid_copyDeviceInfo(216172782187184128) failed

Wenn dieser Fehler jetzt 1854 mal aufgetreten ist, könntest Du Dir mal drüber Gedanken machen ...
Ich würde dieses Tool mal rauswerfen.

HaNNeS
 
Das ist meiner Ansicht ein openGL-Problem. Folgende Maßnahmen haben bei mir die Lösung gebracht.

1. Eigene Platte als Arbeitsvolume für PS
2. Meine Einstellungen für PS habe ich Dir mal drangehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-24 um 16.32.53.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-24 um 16.32.53.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 96
  • Bildschirmfoto 2010-09-24 um 16.33.15.png
    Bildschirmfoto 2010-09-24 um 16.33.15.png
    33 KB · Aufrufe: 101
Danke für die Infos.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich heute noch bei AppleCare angerufen habe.

Nachdem der gute Mann mit mir alle möglichen Einstellungen durchgegangen ist (unter anderem wurde ein fehlerhafter von mit installierter TTF-Font gelöscht...wusste gar nicht, dass es so etwas gibt), wurde der Mac neu gestartet. Beim hochfahren ist er beim weißen Bildschirm hängen geblieben. Anschließend wurde ein PRAM Reset gemacht.

Anschließend hat er mit mir die Festplatte gecheckt. Dabei kam raus, dass einige Dateien beschädigt waren. Mit dem Festplattendienstprogramm auf der MAC-DVD konnte die Platte glücklicherweise wieder geheilt werden. Nach erneuten hochfahren lief das System dann wieder soweit stabil.

Allerdings habe ich das Problem mit dem Schlafmodus vor lauter Aufregung völlig vergessen. Dies ging leider immer noch nicht. Also noch mal bei AppleCare angerufen. Nach einigen Tests (Neustarts, USB-Geräte testweise entfernen etc.), haben wir bei MacintoshHD/Libary den Inhalt des Caches-Ordner gelöscht und eine PLIST-Datei (glaube für die Energieverwaltung/Ruhezustand) aus einem Ordner gelöscht.

Nun lässt sich der Mac wieder in den Schlafmodus versetzten. Der Servicemitarbeiter meinte aber, dass es häufiger vorkommt, das angeschlossene USB-Geräte ärger machen. Das wusste ich aber auch schon aus eigener Erfahrung.

Ich hoffe mal, das die Kiste jetzt stabil läuft und Feine weiteren Faxen mehr macht. ;-)

Das mit dem BBT und den Fehlermeldungen ist allerdings schon etwas komisch, vor allem weil diese Meldungen bei dem MacBook meiner Frau nicht im Protokoll der Konsole auftauchen. Woran kann das liegen? An der MagicMouse oder anderen angeschlossenen Geräten? Würde eine Neuinstallation etwas bringen?

LG
Ramiro
 
Also das mit dem Fehlerprotokoll lässt mir echt keine Ruhe, vor allem weil diese Fehlermeldungen weder bei dem Rechner meiner Frau noch auf dem meines Sohnes auftauchen obwohl bei denen auch das BetterTouchTool drauf ist. Allerdings ist bei denen kein Photoshop installiert. Kann es da einen Zusammenhang geben bzw. stören sich die Programme evtl. gegenseitig?

Da ich beide Programme intensiv nutze wäre ich froh, wenn sich der Fehler irgendwie finden ließe. Wie gehe ich da am Mac am besten vor? Kann man aus dem Protokoll der Konsole genug auslesen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

LG
Ramiro
 
nimm einfach aus
/Library/ScriptingAdditions/
die datei
Adobe Unit Types.osax
raus.
dann gehen schon mal viele der meldungen weg...
 
Danke oneOeight, werde ich später testen wenn ich wieder am iMac sitze.

Habe mich die halbe Nacht durch Photoshop Foren gekämpft. Da konnte ich herauslesen, dass das fehlen dieser Datei dazu führen kann, dass unter anderem Fotos nicht mehr via Drag & Drop geöffnet werden können. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man dieses Problem immer wieder bekommt, sobald man das OS aktualisiert.

So wie ich das aus dem Fehlerlog rauslese scheint die Datei eh zu fehlen oder defekt zu sein. Werde ich aber wie gesagt später nachschauen und berichten.

LG
Ramiro
 
Ich möchte mich wirklich nicht aufdrängen, aber ich habe exact dieses Problem ca. 1 Jahr gehabt. Und die Maßnahmen/Einstellungen die ich oben schon beschrieben habe, haben selbiges Problem auf ZWEI versch. Rechnern behoben. Man muß es nur machen.

Gruß
i-lancer
 
Du drängst Dich doch nicht auf ;-)

Meinst Du die Open GL Einstellungen aus einem der zwei Bilder die Du dran gehängt hast?
Werde ich gern am Montag ausprobieren.

Danke noch mal...

Zum Thema "Adobe Unit Types.osax/BetterTouchTool" werde ich einen neuen Thread auf machen da es hier sonnst zu wirr wird.



LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten