Photoshop CS3 stürzt beim Speichern ab...

lindstrom

lindstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen stürzt mein Photoshop beim Speichern immer ab. Das kam aus heiterem Himmel und tritt jetzt jedes Mal auf.

Woran kann das liegen? Geht´s auch ohne Neuinstallation?

Danke...
 
2 Standard-Voodoo-Zeremonien:

photoshop.plist aus den User-Prefs löschen (bei geschlossenem Programm)
einen Testaccount auf dem Mac anlegen und gucken, obs da geht.

:)
 
Hmm...vielen Dank ich probiere es mal mit der .plist.

Und ja, Platz und Formatierung sind ok.
 
Hats geklappt? ich hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem, auch mit Öffnen und Speichern. Bei mir lags an einem überlaufenden Menü in Bridge!!.
 
Nicht wirklich: Zunächst habe ich die .plist für Photoshop gelöscht, aber das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich einen neuen Account angelegt - dort ist sogar noch schlimmer: Sobald ich in Photoshop auf etwas klick, stürzt es ab.

Da mir das alles komisch vorkommt habe ich auch mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen - aber es ist alles ok.

Verdammt, was kann ich denn da nur machen? Ich fühle mich wie zu alten Windows Zeiten ;-)

Übrigens hatte ich mich neulich schonmal gewundert, dass mein iChat dauernd abstürzt. Ich hatte immer Skype benutzt und wollte nun iChat mal probieren. Aber sobald ich Video aktiviere, stürzt es ab.

Außer mit Photoshop und iChat konnte nichts weiter feststellen...bisher.

P.S. Soll ich im Preferences Ordner noch mehr löschen. Da sind ja zig Dateien und auch noch ein "Photoshop Einstellungen" Ordner?
 
Starte mal von der System-DVD und führe von dort eine Rechtereparatur aus. Und lasse auch gleich die Verzeichnisstruktur überprüfen.

Verdammt, was kann ich denn da nur machen? Ich fühle mich wie zu alten Windows Zeiten ;-)

Oder hast Du, wie zu Windows-zeiten, erst einmal alles umsortiert und in andere ordner gepackt? :D
 
Meinst du das Festplattendienstprogramm? Das habe ich von der Festplatte aus schon laufen lassen - ohne gefundene Fehler...
 
Also, folgender Tipp hat mich weitergebracht:

Im Preferences-Ordner Deiner Library, also Deines Users, findest Du die Datei com.adobe.mediabrowser.plist. Überprüfe per Befehl-I mal, ob bei den Eigentums-, Zugriffsrechten unten das Schloss zu ist. Wenn ja, PS schliessen, Schloss entsperren, anschliessend PS wieder öffnen.

Grund bei mir war, dass diese Datei offenbar "überlief". Sie ist mitverantwortlich für die Funktion "zuletzt geöffnet" und war wohl von Bridge gesperrt worden.

Die Vorgehenensweise hat der Adobe-Support nach allen o.g. Versuchen vorgeschlagen und es hat geklappt. Allerdings hatte ich halt Abstürze beim Sichern und Öffnen.

Ach ja, hast Du das mal beherzigt, PS unter einem anderen Account starten zu lassen?

Viel Glück

Gruß

Lightspeed
 
Hallo,

Also, folgender Tipp hat mich weitergebracht:

Im Preferences-Ordner Deiner Library, also Deines Users, findest Du die Datei com.adobe.mediabrowser.plist. Überprüfe per Befehl-I mal, ob bei den Eigentums-, Zugriffsrechten unten das Schloss zu ist. Wenn ja, PS schliessen, Schloss entsperren, anschliessend PS wieder öffnen.

Kannst du das mit dem Befehl bitte erläutern? Bin leider kein Profi...

Ach ja, hast Du das mal beherzigt, PS unter einem anderen Account starten zu lassen?

Ja, hatte ich - aber da war es noch schlimmer.
 
Ok, weiß nun was das mit dem Befehl war. Das Schloss war wirklich zu und ich habe es geöffnet. Allerdings hatte ich die Probleme in PS immer noch und als ich die Datei nochmals angesehen habe, war das Schloss wieder zu...
 
Ich möchte wetten, daß es eine Datei ist, die Du von einem ROM-Medium kopiert hast?? Öffne das Schloß und speichere 'mal unter einem neuen Namen und als Tiff.
 
Ok, weiß nun was das mit dem Befehl war. Das Schloss war wirklich zu und ich habe es geöffnet. Allerdings hatte ich die Probleme in PS immer noch und als ich die Datei nochmals angesehen habe, war das Schloss wieder zu...

Wie sind deine Rechte dort eingestellt? Wenn Du nicht schreiben und lesen kannst, dann Vorher PS und auch Bridge schliessen!!! - Schloss auf - schreiben und lesen einstellen.

Probier mal, das war das, was mir der Adobe Support angab und was klappte. Ansonsten schau mal bei denen vorbei, die haben für Crash mit PS noch ein paar Einträge in ihren Support-Dokumenten.

Gruß

Lightspeed
 
Ich habe nach langem Suchen die Antwort bei Adobe gefunden.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ebenfalls!
 
Das war´s! Vielen Dank für den Tip...
 
Man musste einen Patch installieren wegen eines fehlerhaften Updatevorgangs von Bridge.

Leider habe ich keinen anderen Link. Bei mir ging noch der andere...
 
Der Link geht jetzt wieder!
 
Zurück
Oben Unten