Photoshop CS3 -> Shortcut-Menü für Ändern der Bildgröße, etc.

G

Griesinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

ich kenne in Photoshop CS3 den Tasten-Shortcut, um die Bildgröße ändern zu können.

Unter Windows hat man allerdings die Möglichkeit, durch Rechtsklick auf den oberen "Fensterrahmen" des zu bearbeitenden Bildes ein Menü aufzurufen (sh. Screenshot).

Am Mac bewirkt ein Rechtsklick jedoch nichts; entsprechend muss ich den Tastatur-Shortcut drücken.

Gibt's per Einstellung o.ä. die Möglichkeit, dieses Menü auch am Mac zu aktivieren?


Merci schon mal
Andi
 
Ein Apfelklick in die Prozentangabe unten links führt zu einem Anfasser mit dem sich die Zoomstufe ändern lässt.

Ist es das was du suchst?
 
ne ne... ich möchte die Bildgröße (x- und y-Abmessung) verändern

mit Apfel + Alt + I geht das, nur möchte ich's gerne per Klick (wenn's am Mac möglich ist)
 
Bei Deinem PC-Beispiel geht das doch auch nicht. Du kommst auf jeden Fall zu einem Dialog, wo Du etwas numerisch eingeben und bestätigen mußt. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
 
mir auch nicht

denn erstens ist nach dem Klick eine Tastatureingabe nötig, und zum anderen versteh ich den Unterschied zwischen
Bildleiste -> Bildgröße...
und
Menüleiste -> Bildgröße...
nicht wirklich.
Sind dir das zu viele Einträge in der Menüleiste?
Die kann man noch farbig hervorheben, oder nicht verwendete ausblenden.
 
schon klar... ich muss am PC dann immer noch auf "Bildgröße" klicken.
Aber da ich mit dem Mauszeiger i.d.R. eh am Bild selber rumbastle, muss ich die Maus nicht so weit bewegen (klingt komisch, aber ich find's praktisch)

aber ich vermute mal, dass es am Mac wohl nicht geht
-> nicht schlimm
 
nein, geht sicherlich nicht...
aber warum änderst du nicht einfach dein shortcut in einem schnelleren? ich habe F5 für die Bildgröße...
 
stimmt, gute Frage - werd ich heut Abend zu Hause machen

(da war ich wohl zu sehr fixiert darauf, eine 1:1-Lösung zu finden...)
 
Zurück
Oben Unten