Photoshop CS2 Performance

L

leave2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also seitdem ich einen G5 Dual / OSX 10.4.2 / 3.5GB RAM mit Photoshop CS2 betreibe bin ich sehr enttäuscht....irgenwie hängt Photoshop CS2 ständig und zeigt mir ab und an das bunte Rädchen :rolleyes:

Alle Einstellungen stehen auf Standard...also nirgendwo rumgefummelt.

Am System liegt es auch nicht, da ich erst letztesmal dachte es würde daran liegen (Formatiert / CS2 Suite installiert / wieder das gleiche Problem :( )

> Arbeiten mit großen Flyern und Anzeigen - 300-500 MB Dokumente.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht !?

Gruß
Chris
 
Na dann solltest du dich mal erkundigen oder selber ausprobieren ob diese std. Einstellungen so das wahre sind.

Mangels konkreterer Angaben kann man dir wohl kaum anders helfen.

MfG

ThoRic
 
Was ich erst mal überprüfen würde wäre, ob das ein generelles Problem ist
oder nur bei Dir als User. --> mal einen neuen User anlegen
 
hi leave,

umd das ganze mal ein wenig aufzudroeseln.

barefeats.com hat ein shootout von photoshop cs gegen photoshop cs2 gemacht und dabei festgestellt dass cs2 zumindest bei den getesteten operationen (stapelverarbeitung single/multiprozessor, 300mb tiffs oeffnen/rotieren) schneller war als cs.

weiterhin hat Rob (der seitenbetreiber) festgestellt, dass das memoery caching bei CS2 im zusammenspiel mit tiger wesentlich effizienter funktioniert, weil CS2 unter tiger die caches dynamisch verwaltet und nicht ab einer gewissen cache-groesse auslagert wie CS oder die vorgaengerversionen.

aber:
du schreibst von flyern / anzeigen mit 300-500mb dateigroesse. viel entscheidender sind aber faktoren wie abmessungen der arbeitsflaeche (mpixel), ebenenanzahl, anzahl der verwendung von echtzeiteffekten, verwendung von smart objects etc.

alle nichtdestruktiven effekte (z.b. ebeneneffekte) muessen gecached werden, jede ebene verbraucht laut einer daumenregel ca. das 3-fache ihrer tatsaechlichen groesse.

photoshop ist ein werkzeug mit dem man absolut _jeden rechner an den anschlag bringen kann, wenn man nur genuegend mit pixeln um sich wirft.

hth
sbx
 
Moin,
also genug Leistung und Speicher hat Dein Computer ja offensichtlich. Das Problem liegt meines Erachtens an der Speicherverwaltung oder der sog. Scratch-Disk, der Auslagerungsdatei. Wenn PS nicht mehr mit dem RAM-Speicher auskommt, was bei 300-500 MB Dateien schnell vorkommen kann (Du musst bedenken das eine 500 MB Datei mehr als 500 MB Speicher verbraucht, z. B. durch Historypalette, Rückgängigmachen, Snapshots, usw.), dann lagert PS Daten auf zur Verfügung stehende Festplatten aus und das ist deutlich langsamer, als der Zugriff auf den Arbeitsspeicher.
Wenn Du mehr zu dem Thema wissen willst, kann ich die MACup 11.2005 empfehlen, die haben PS mit verschiedenen Arbeitsspeicher und Dateigrößen getestet, z. B. mit unterschiedlichen Speicherzuweisungen und auch mit Festplatten die zu einem RAID zusammengefasst wurden.
LG Karsten
 
Zurück
Oben Unten