Photoshop CS2 dt.

J

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hallo,

hatte bei meinem örtlichen Mac Händler mal nachgefragt, nach meiner Nachfrage, was denn Adobe Photoshop denn so kosten würde, und was er als nächte billigere Variante er mir denn ansonsten anbieten würde, hat er kurz telefoniert, und ich habe dann ein besonderes Angebot unterbreitet bekommen, ein Servicetechniker, also freier Apple Techniker, hätte noch einen Seriennummer von einer Vorversion von Photoshop zu verkaufen, er braucht diese nicht mehr, da er sich die Adobe Creativ Suite gekauft hat, und dort ist Photoshop schon mit drinnen, mit dieser Seriennummer einer Vorversion, könnte ich dann die Update Version von Photoshop CS2 über ihn erwerben, und zusammen mit der Seriennummer der Vorversion, hätte ich dann eine rechtliche einwandfrei benutzbare Photoshop CS 2.

Für die Seriennummer, würde der befreundete Apple Techniker, 50 Euro haben wollen, meine Frage, da ich mich mit den Preisen von Vorversionen von Photoshop nicht auskenne, ist der Preis OK?

Die Updateversion würde er mir dann ganz normal bestellen, so dass mich dann insgesamt auf insgesamt 324 Euro, 274 Euro für die Updateversion, und 50 Euro für die Seriennummer einer Vorversion, belaufen würde.

Ich habe noch nicht nachgefragt, aber muss ich was beachten, wenn die Seriennummer schon einmal registriert wurde, ich gehe mal davon aus, dass dies geschehen ist.

Auf was muss ich da achten, bzw. was verlangt da Adobe ggf. von mir, wollen die dann irgendwas schriftliches haben?

Wie ist eurer generelle Einschätzung dieses Sache, ist sowas ratsam, könnten da noch andere Probleme auftauchen, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.

Jörg
 
1.) Schriftliche Bestätigung der Übergabe.
2.) Schriftliche Bestätigung der Vollständigkeit des Produktes.
3.) Das sollte vorerst für Adobe und dem Anwalt reichen. :D
 
Es gibt meines Wissens bei Adobe die Möglichkeit Seriennummern zu überprüfen, ob sie echt und registriert und und und sind. Das würde ich auf jeden Fall als erstes machen.
 
Keiner macht den Raubkopierer!

:D
 
Dr. NoPlan schrieb:
Was ist das für eine Story? Räuberpistole?!

Wieso Räuberpistole, das verstehe ich nicht, ich bin halt zu meinem Apple Händler gegangen, und dort mal nachgefragt, ob es denn noch eine günstigere Programm als Adobe Photoshop gibt, was aber mehr Umfang hat, als Adobe Photoshop Elements.

Bekam dann erst die Antwort, ob ich denn irgendeine Vorversion von Photoshop, oder eines anderen Produkts haben würde, was ich verneinen musste, weil die Updateversion von Photoshop garnicht mal so teuer ist.
Dann als Anregung, ich könnten ja mal bei Ebay nachsehen, ob es da vielleicht nicht irgendwas angeboten wird, ich hatte dann gefragt, ob ich denn die Vorversion auch installieren müsste, da ich auf meinem IMac mit Tiger keine Classic Umgebung mehr habe, und deswegen, keine Vorversion installieren könnte.

Er hatte dann gesagt, da müsste er mal einen befreundeten Techniker anrufen, denn das weiss er auch nicht so genau, hat er dann gemacht, ich habe dabei nebendran gestanden, hat sich dann mit ihm unterhalten, und irgendwie muss dann der Techniker am anderen Ende der Leitung, dann gesagt haben, dass er eigentlich auch noch eine Verison übrig hat, da er sich vor kurzem die Adobe Creativ Suite gekauft hat, auf Englisch, und da braucht er die Lizenz dann nicht mehr.

Ob ich die denn wollte, weil mit der Updateversion von Photoshop, hätte ich dann ein vollwertiges Photoshop zu einem vergleichsweise geringen Preis, gegenüber der Vollversion.

Nach Auskunft des Technikers, muss man die Vorversion auch nicht installiert haben, da nur die vorherige Seriennummer verlangt wird.

Das hat sich also schon ein bischen so aus dem Gespräch entwickelt, generell gesehen finde ich dass auch nicht so ungewöhnlich, schliesslich werden bei Ebay die Lizenzen auch angeboten.

Meine Frage ist halt nur, bzw ich möchte vermeiden, dass ich dann mit der Aktivierung oder Registrierung dann Probleme bekomme, ich weiss nicht, wie dass Adobe macht, ich hatte bisher noch kein Adobe Programm.

Es gibt da ja verschiedenen Möglichkeiten wie ein Hersteller das überprüfen kann, MS macht es beispielsweise immer so, dass die Installations CD der Vorversion eingelegt wird, das Installationsprogramm also prüft, ob denn die CD vorhanden ist, ich hatte auch schon Programme, wo dass garnicht geprüft wurde, wo dann lediglich darauf hingewiesen wurde, dann man nur eine legale Lizenz hat, wenn man denn die entsprechende Vorversion hat.

Meine Frage ist halt einfach nur die , ist das richtig, dass nur die Seriennummer bei der Installation des Updates eingegeben werden muss?

Verlangt Adobe, dass man sich namentlich registrieren lassen muss, um die Software zu installieren, wenn ja, könnte es natürlich Probleme geben, wenn die Registrierung unter einem anderen Namen schon einmal erfolgt ist.
Muss ich dann eventuell nachweisen, dass ich die Version rechtmässig erworben habe?

Jörg
 
Markus87 schrieb:
Keiner macht den Raubkopierer!

:D

Hhmm, verstehe ich nicht, war das jetzt nur ironisch gemeint, oder hast du dich verschrieben?

Ansonsten, man kann doch auch eine Softwarelizenz verkaufen, wenn man sie denn rechtmässig erworben hat.

Jörg
 
ist jetzt nicht direkt ne antwort auf deine frage, aber ein tip:
wenn du des englischen mächtig bist, solltest du darüber nachdenken, die englische upgradeversion zu nehmen. damit sparst du nochmal fast 100 euro...
 
ThoRic schrieb:
Hallo Joerg,

zum Thema billige Vorversioenen von PS lies dir diesen thread und die weitergehenden Links mal durch:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=113615

MfG

ThoRic

Hallo,

danke für die Link, eine OEM soll es ja nicht sein, die ich zum Kauf angeboten bekomme, es soll schon eine regulär erworbene Version von Photoshop sein, so wie das verstanden habe.
Aber ich habe den Hinweis schon verstanden, habe auch die Links gelesen, ist wohl ein Problem, selbst wenn man die original CDs usw, bekommt, festzustellen, ob die wirklich echt sind, die Fälschungen sollen so gut sein, dass man sie garnicht mehr von den orginalen Versionen unterscheiden kann.
Bin jetzt auch ein bischen ratlos, weiss nicht so recht was ich machen soll, auf der einen Seite möchte ich mir natürlich keine günstige Möglichkeit entgehen lassen, zu einem günstigen Photoshop zu kommen, auf der anderen Seite, möchte ich auch nicht eine doch immer ganz schöne Stange Geld, zum Fenster raus blasen.

Ich habe auch an Adobe geschrieben, per Mail geantwortet, wen es interessieret, hier die Mail:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

danke, dass Sie sich an den Adobe Kundenservice gewandt haben.

Wenn Sie eine Version erwerben wollen, die Upgradefähig ist sollten Sie darauf achten, dass es sich um eine Vollversion / Retail Version handelt.
Die Vollversione /Retail Version muss in der gleichen Sprache und Plattform sein, wie später auch das Upgrade sein soll.
Sie benötigen ein koplettes Produkt, sprich CD und Seriennummer auf orginal Seriennummernaufkleber.
Lassen Sie sich eine Rechnung ausstellen, diese wir benötigt, wenn es zu Problemen bei der Registierung kommen sollte.
Wenn das Produkt bereits registriert ist müssen Sie eine Transfer of License Formular ausfüllen und an uns senden. Dieses finden Sie im Anhang.
Der Verkäufer muss den Verkauf nicht bei uns melden. Dieses geschieht automatisch dadurch, dass Sie uns das ausgefüllt Transfer of License Formular zusenden.

Wir hoffen wir konnten damit alle Fragen beantworten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben können Sie sich gern wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXXXX
Adobe Kundendienst
Tel: (DE) 0695007XXXX
Tel: (CH) 01800XXXXX
Tel: (A) 0179XXXXXXX
Fax: 0031 20 582XXXXX

Habe meinen Namen mit XXX und den Namen des Adobe Mitarbeiters, weiss nicht, ob die wollen, dass sie in einem öffentlichen Forum bekannt werden.

Ich werde nochmal den Apple Händler der mir das Angebot unterbreitet hat, ansprechen, werde ihm mal die Anfordernisse, die Adobe mir mitgeteilt hat, bekannt geben, und ihn bitten, entsprechend zu verfahren, mal sehen wie er reagiert, wenn alles Ok ist, dürfte es damit doch eigentlich keine Probleme geben?

Jörg
 
Hallo Jörg,

das hört sich recht solide an, was du vorhast, und wenn die Sachlage so ist, das der Verkäufer wirklich eine alte Vollversionseriennummer abzugeben hat, die er selber _nicht_ bereits zum Updaten auf die CS oder CS2 Version verwendet hat, _und_ sein Preis sich einfach aus der Erfahrung mit den 20,-€ Ebay Preisen abgeleitet hat (er also glaubt, mehr wäre sowas wohl nicht wert), dann könnte das noch ein schönes Schnäppchen werden.

Viel Glück

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Hallo Jörg,

das hört sich recht solide an, was du vorhast, und wenn die Sachlage so ist, das der Verkäufer wirklich eine alte Vollversionseriennummer abzugeben hat, die er selber _nicht_ bereits zum Updaten auf die CS oder CS2 Version verwendet hat, _und_ sein Preis sich einfach aus der Erfahrung mit den 20,-€ Ebay Preisen abgeleitet hat (er also glaubt, mehr wäre sowas wohl nicht wert), dann könnte das noch ein schönes Schnäppchen werden.

Viel Glück

MfG

ThoRic

Hallo,

wollte mich nochmal melden, da ich hier ja ganz gute Hilfe zu diesem Thema bekommen habe.

Ich habe die obenstehende Mail, die ich direkt von Adobe bekommen haben, mal mit ein paar Änderungen an den Händler geschickt, mit der Bitte, er soll doch bei seinem Bekannten mal anrufen, bzw. ihn kontaktieren, und ihn bitten, dass er doch bitte den orginal Lieferumfang der alten Photoshop Version vorbeibringt.

Ich würde dann zuerst die alte Photoshop Version kaufen, die dann auf ihre Echtheit unter Zuhilfenahme von Adobe prüfen, bzw prüfen lassen, und dann wenn alles OK ist, das Update auf Photoshop CS2 kaufen.

Habe bisher aber noch keinerlei Antwort erhalten.
Naja, ich befürchte dass dies kein gutes Zeichen ist, vielleicht ist die Sache doch nicht so ganz in Ordnung.
Wenn alles OK wäre, ist dass was ich verlange, doch eigentlich zuviel verlangt, denke ich?

Jedenfalls werde ich von meinen Anforderungen nicht mehr runtergehen, es nutzt ja nichts, eine nicht rechtlich einwandfreie Version zu kaufen.

Mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe auch am 9.9. eine mail an german-custserv@adobe.com geschickt. Seitdem: Schweigen im Walde.

Scheint die nicht wirklich zu interessieren.

Aber irgendwie seltsam das aus so einem grossen laden nicht mal eine automatische mailbenachrichtigung kommt.

Naja, abwarten...

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Hallo Jörg,

ich habe auch am 9.9. eine mail an german-custserv@adobe.com geschickt. Seitdem: Schweigen im Walde.

Scheint die nicht wirklich zu interessieren.

Aber irgendwie seltsam das aus so einem grossen laden nicht mal eine automatische mailbenachrichtigung kommt.

Naja, abwarten...

MfG

ThoRic

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, von Adobe hatte ich ziemlich schnell eine Antwort bekommen, da kann ehrlich gesagt nichts gegen sagen, ich habe die Morgens, bevor ich auf die Arbeit gegangen bin, losgeschickt, und Abends war dann schon die Antwort da.

Was mich eh verwundert, oder stört, bzw. was ich nicht einzuschätzen weiss, ist die Tatsache, dass ich von dem Händer, der mir damals dieses Angebot ursprünglich unterbreitet hat, nichts mehr höre, nachdem ich ihm dass was mir Adobe mitgeteilt hat, mitgeteilt habe.

Mein Gedanke, oder meine Befürchtung ist halt eher die, dass da mit dem Kauf der alten Version von Adobe, doch nicht alles so in Ordnung ist, wie dies sein müsste.
Denn eigentlich sollte es doch kein Problem sein, wenn man eine alte Lizenz verkauft, auch die CDs und die Handbücher, also halt den gesamten Lieferumfang, der dazu gehört mit zu übergeben.

Ich habe jedenfalls bei Ebay auch schon Softwarelizenzen verkauft, und hatte damit keine Probleme alles zu übergeben, bzw. habe dafür Verständnis gehabt.
Das sich dort vom Laden aus, jetzt garnicht mehr gemeldet wird, treibt mich eher zu dem Gedanken, dass die vielleicht gedacht haben, machen wir mal eine unkomplizierte, aber rechtlich nicht ganz einwandfreie Geschichte, können bei der Gelegenheit auch mal eine Updateversion von Photoshop verkaufen, und dass sie aufgrund meiner Rückfragen jetzt gemerkt haben, Moment mal, da will da will das einer ganz genau wissen, da lassen wird dass lieber mal sein.

Naja, auf der eine Seite bin ich ein gischen traurig dass ich das Schnäppchen nicht bekommen habe, auf der anderen Seite aber auch froh, denn wenn ich mir vorstellen, dass ich den ganzen Artikel der in der CT drinngestanden hat, und auch die Sachen die ihr jetzt hier mir geschrieben habt, erst nach dem Kauf gelesen hätte, wäre es mir wahrscheinlich so gegangen, wie auch man einem anderen, der sich in gutem Glauben so eine Version gekauft hätte, ich hätte mich ziemlich geärgert, also war es von der Warte her gesehen, doch besser so.

Jörg
 
das machen doch alle,..

bei ebay bietet/bot jeder händler die photoshop "vollersion" (damals noch cs1) für 349 euro an. schaut man sich dann das angebot genauer an, denn photoshop kostet nun einmal definitiv mehr, sieht man, das er eine upgrade-version und eine ältere neue - meist version 6.0 - zusammen im bundle anbietet. wenn man dann photoshop cs1 installiert,.. fragt er nach einer vorgänger-seriennummer,.. und schon ist photoshop installiert!

ich würde mich nicht wundern wenn das heute auf ebay immer noch so ist.

gruss,
chris

<EDIT>

auszug einer auktion:

Sie erhalten Adobe PhotoShop CS2 Upgrade + Vorversion = Adobe PhotoShop CS2 Vollversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten