Photoshop CS tastenkombies verwenden?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallo,

ich hab mal gewusst was ich machen muss um meine alten Photoshop tastenkombies verwenden zu könnnen, da ja einiges kollidiert mit dem OSX.

zb weiche auswahlkante: apple+alt+d, dann geht das dock rein. usw...

ich glaube mich zu erinnern, dass in den systemeinstell. da was war, finde es aber nicht mehr...

danke
 
Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Reiter Tastatur-Kurzbefehle
und dann fast ganz unten.

MfG

ThoRic
 
machst Du unter Systemeinstellungen, Dock regelmäßig das entsprechende Häkchen weg. (Bei mir so alle zwei Monate, dann hat sich das Dock die Kombi wiedergeholt)

ach ja, Tastaturbefehle… vielleicht waren es auch schon drei Monate… aber heute zum Beispiel war es wieder an. Viel Spaß!
 
danke, mann bin ich vergesslich, weiss gar nich wie oft ich das schon gemacht hab in den büros...muss ich mir merken

hat jemand ne ahnung, weil ich grad in den PS Prefs bin, welchen Bild-Cache man am besten nimmt, denke das ist abhängig vom RAM oder?

und wieviel Histogramm stufen nehmt ihr so? ich habs von 20 auf 40 raufgesetzt.
denke dass könnte lahmen oder?

(Powerbook 15" 1,67 hires + 1,5GB RAM + ACD 20")
 
Histogrammstufen?
Du meinst Protokollobjekte?

da musst du aufpassen, wenn dein RAM nicht reicht, und deine bearbeiteten Bilder eine bestimmte Größe haben, so werden die ältesten Prokollobjekte stets auf Platte ausgelagert. Das hat dann unterm Strich fast den Effekt, als hättest du nur so wenig RAM, dass bei der direkten Bearbeitung auf Platte ausgelagert werden muss. Nur das der Effekt eben nicht beim konkreten Befehl auftritt, sondern erst 20 Befehle später.

MfG

ThoRic
 
Histogrammstufen? Meinst du Protokollobjekte oder Histogramme cachen (CS1 only glaub ich)?

so, ich warte jetzt immer 10 Minuten, sieht ja albern aus.
 
Chicago Whistle schrieb:
Histogrammstufen? Meinst du Protokollobjekte oder Histogramme cachen (CS1 only glaub ich)?

so, ich warte jetzt immer 10 Minuten, sieht ja albern aus.


hihi ihr seid lustig, zwillinge...

sorry, meinte nat. die protokollstufen. also 40 is zu hoch oder?
die bilder die ich beabeite haben zwisch. 100(wenig ebenen) und 1000 MB (viel ebenen) ca., RAW/Tiff ca 60MB

hab aber immer diese zusatzinfos an in diesem infofenster, dort zeigt er werte an, wie Farbraum (zb ECI) und was das andere bedeuted weiss ich nich so genau im detail, nur grob...
zb "Effizienz: (zur zeit auf) 44%", oder Arbeitsspeicher: 560/802 MB
und: 63,2 sek. (?)

und in den Voreinstellungen, der Bild-Cache, habt ihr den auf dem Default wert von: 6 ?
darunter:
Maximum RAM verbrauch: 70%

bei euch?
 
Maximum Ram hab ich auf 90% und bei nur 1GB auch nie Probleme damit gehabt. Was ich angenehm finde, ist die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte als das System zu packen und da liegen auch die Bilder. (Noch schöner wäre natürlich noch eine Platte.)

Die Effizienz Anzeige habe ich immer als Gimmick gesehen, wenn da was wesentliches drinne steht, merkt man es auch selber. Arbeitsspeicher/Auslagerungsdatei sieht man gegebebnfalls ja in der Aktivitätsanzeige. Hauptsache dein Farbraum steht da, dann ist für mich schon alles ok.

http://www.macgurus.com/guides/photoshopguide.php (Da geht es aber um Hardware)

Was mich nervt ist die Pause beim Anlegen der Ebenen-Thumbnails, wenn man die abschalten könnte, ich brauch die nicht.
 
das is bei mir auch so, Photoshop arbeitet mit einer externen FW scratch disc, wo es auslagern kann. 250 GB und is fast leer. da kann er sich totrödeln.
 
40 würde bedeuten, dass du bei befehlen die Global auf das bild angewandt werden (drehen, Schärfen, Modus wandel,...) 40 x 1GB auf deine Festplatte schaufelst.

Bei der Bildgröße dürfte die beschriebene Bremse jedoch schon beim ersten oder 2. Befehl auftreten ;-)

> zb "Effizienz: (zur zeit auf) 44%",
Mies! du hast 44% deines Bildes im RAM bearbeitet, der Rest hat er von Platte nachladen müssen.
> oder Arbeitsspeicher: 560/802 MB
Belegter und zur Verfügung stehender Arbeitsspeicher

> und: 63,2 sek. (?)

du armes Schwein! Solange hast du deinem Rechner eben beim schaffen zugesehen. Rechne deinem Chef mal vor wieviel ihn das kostet und wie wenig im vergleich dazu ein ordentlicher Rechner ;-)

60MB Rohbilder? Wo kommen die denn her?

MfG

ThoRic

Erster?
 
60MB Rohbilder? Wo kommen die denn her?

Würd mich auch mal interessieren, wie ihr Eure Daten erzeugt und mit welchem System ihr sie weiterverarbeitet.

Ich benutze eine S3 und möchte behaupten, dass sich die Daten mit einem G4 noch bändigen lassen.
 
Zu den Dateiinformationen in der linken unteren Bildecke:
RTFM

Mal in der PS Hilfe 'Effizienz' eingeben ;-)

Da kommt eine Liste die ziemlich genau beschreibt, wie die einzelnen Einträge dort zu interpretieren sind.

MfG

ThoRic
 
ok

die RAWs vom Phase One digiback, 39Mio
 
hab grad nachgesehen, die RAWs die ich grad da habe sind genau 47,6 MB.
hatte auch schon grössere...

jedenfalls danke für die info, bin bereits beim optimieren aller settings....
 
und die sind doch auch noch komprimiert, wenn ich mich nicht irre?
 
RAWs? meinem Wissen nach, sind RAWs nicht komprimiert.
 
nicht bei phaseone:


Aber seit welchen Modellen die das machen, weiß ich nicht. Habe auch noch nie mit einem phaseone gearbeitet. Ich wünschte Fuji würde die RAWs nicht so aufblasen.
 
peppermint schrieb:
danke, mann bin ich vergesslich, weiss gar nich wie oft ich das schon gemacht hab in den büros...muss ich mir merken

hat jemand ne ahnung, weil ich grad in den PS Prefs bin, welchen Bild-Cache man am besten nimmt, denke das ist abhängig vom RAM oder?

und wieviel Histogramm stufen nehmt ihr so? ich habs von 20 auf 40 raufgesetzt.
denke dass könnte lahmen oder?

Kommt drauf an, was du machst.
Lies mal hier: https://www.macuser.de/threads/photoshop-tuning.133559/#post-1317322

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peppermint schrieb:
RAWs? meinem Wissen nach, sind RAWs nicht komprimiert.

Natürlich sind sie das.

Oder wie erklärst du dir das aus einer 5MP Kamera 15MB Bilder werden?

Gut, ist nicht direkt ne Komprimierung, aber das 2/3 der Daten erst hinzuinterpoliert werden müssen, ist ja auch ne Art Daten zu sparen.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten