Photoshop Photoshop CS (8.0.1) unter OS 10.6.8 möglich?

Mac mini GM

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2009
Beiträge
527
Hallo!

Habe gerade die Systemanforderungen von PS CS auf der Adobe Homepage nachgelesen:

PowerPC G3-, G4- oder G5-Prozessor
Mac OS X 10.2.4, 10.2.5, 10.2.6 oder 10.2.7

Kann ich CS auch unter 10.6.8 und einem Intel Core 2 Duo laufen lassen?
System und Prozessor sind neuer als die Mindestanforderungen.

Oder paßt das prinzipiell nicht?

Mir reicht PS CS, mehr brauche ich nicht und es gibt ihn gratis auf der Adobe Homepage.

lg, Mac mini
 

blue apple

Aktives Mitglied
Registriert
01.12.2005
Beiträge
17.381
Nein das wird nicht klappen, da cs noch ppc ist. Du brauchst intel programme...
 

Mac mini GM

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2009
Beiträge
527
Hi, CS läuft bei mir definitiv unter 10.4.11 und einem Intel Core Duo (erste Generation der Intel Prozessoren).

Deshalb dachte ich, daß CS auch am Mac Book Pro unter 10.6.8 laufen sollte....
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.206
Hi, CS läuft bei mir definitiv unter 10.4.11 und einem Intel Core Duo (erste Generation der Intel Prozessoren).

Deshalb dachte ich, daß CS auch am Mac Book Pro unter 10.6.8 laufen sollte....

Es braucht auf jeden Fall eine PPC-Architektur, um lauffähig zu sein. Die hast Du auch noch unter 10.6. Ich kann mich jetzt nur nicht richtig erinnern, ob Rosette bei der Installation extra ausgewählt werden musste. Zur Not kannst Du es aber von der Install-Disc nachinstallieren.
 

blue apple

Aktives Mitglied
Registriert
01.12.2005
Beiträge
17.381
Weiß jetzt halt nicht ob rosetta problemlos auch auf den mbp mit intel core 2 duo geht oder ob es einen unterschied macht...
 

Mac mini GM

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2009
Beiträge
527
Hi, wie kann ich nachschauen, ob ich Rosetta installiert habe? Ist das integraler Bestandteil des OS 10.6.8? Oder ein extra Programm?
 

blue apple

Aktives Mitglied
Registriert
01.12.2005
Beiträge
17.381
Das musste man bei der installation vom system extra auswählen... Wenn du ein ppc-programm ausfindig machst (cmd+i), und es lässt sich öffnen - dann hast du rosetta drauf.
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.206
Hi, wie kann ich nachschauen, ob ich Rosetta installiert habe? Ist das integraler Bestandteil des OS 10.6.8? Oder ein extra Programm?

Nachschauen eigentlich gar nicht. Rosetta läuft selbständig im Hintergrund, wenn es benötigt wird.
Du kannst es jetzt eigentlich nur so machen: Photoshop installieren und wenn beim Start eine Fehlermeldung kommt, dann legst Du die Install-Disc ein, startest das Installationsprogramm und dann musst Du aufpassen:
In einem der folgenden Installationsfenster erscheint unten links ein Button "Anpassen". Dort musst Du raufklicken und dann werden Dir verschiedene Bestandteile zur Installation angeboten (so z.B. X11-Umgebung, Sprachen, Druckertreiber, usw.). Und irgendwo da lümmelt dann auch der Eintrag "Rosetta" rum.
 

Mac mini GM

Mitglied
Thread Starter
Registriert
07.04.2009
Beiträge
527
Mein MBP kam mit 10.6.irgendwas installiert, habe dann mal bis 10.6.8 upgedatet. Manuell von der CD habe ich nie was installiert. Jetzt ist die große Frage, ob Rosetta drauf war oder nicht........
 

eMac_man

Aktives Mitglied
Registriert
08.10.2003
Beiträge
30.206
Mein MBP kam mit 10.6.irgendwas installiert, habe dann mal bis 10.6.8 upgedatet. Manuell von der CD habe ich nie was installiert. Jetzt ist die große Frage, ob Rosetta drauf war oder nicht........

Das wirst Du doch dann sehen. Installiere also Photoshop und versuche dann, es zu starten.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben