Photoshop -> CPU- oder GPU-lastig?

Civlo

Civlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi,

eine kurze Frage habe ich....bringt es bei Photoshop was, eine gute Grafikkarte zu haben? Oder kommt es dabei voll und ganz auf den Prozessor an?
 
Viel RAM bringt auf jeden Fall was. :)
 
Photoshop belastet eher CPU und RAM, guck dass du davon genug hast.
 
geht ums MacBook (siehe Signatur). Heute auf 4GB Ram aufgerüstet. Allerdings meint ein Kommilitone, dass Photoshop die Grafikkarte nutzt.

Was heißt, es belastet "eher" die CPU.....ich war immer der Meinung, dass die Grafikkarte gar nicht benutzt wird...
 
naja, die Grafikkarte wird schon benutzt, sonst würdest du ja nichts auf dem Bildschirm sehen. Aber Photoshop nutzt meines Wissens nach keine 3D-Fähigkeiten der Grafikkarte, von daher kann man sagen, dass die Grafikkarte keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance von Photoshop hat. Außer es gibt irgendwelche Plugins die die 3D-Beschleunigung der Karten nützen. Davon weiss ich nichts.
 
dass die grafikkarte das bild an den Bildschirm ausgibt, war mir klar :p Damit meinte ich, dass die GPU nichts für Photoshop berechnet....

aber jetzt weiß ich bescheid :D danke
 
Man kann zwar in den letzten Versionen »3D-Beschleunigung« zuschalten, aber wirklich
ausschlaggebend sind nur CPU, RAM und eine schnelle Platte. :)
 
Man kann zwar in den letzten Versionen »3D-Beschleunigung« zuschalten, aber wirklich
ausschlaggebend sind nur CPU, RAM und eine schnelle Platte. :)

Wieder was dazugelernt. :)


Bei barefeats kann man sehen, dass die Differenz zwischen MacBook und MacBook pro nicht annähernd so groß ist, wie der eigentliche Performanceunterschied der beiden Grafikkarten, was darauf schliessen lässt, dass es wohl eher an der etwas schnelleren CPU liegt.
 
Zurück
Oben Unten