Photoshop Bildeffekt??

stevenstifler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
kann mir vielleicht jemand kurzfristig einen tip geben, wie ich den effekt wie auf dem angefügten pic mit photoshop hinbekomme?? ich glaube das ganze nennt sich silhouette. bin mir aber da nicht so sicher..

silhouette.jpg
 
Hm, Silhouette kann ich mir nicht vorstelle. Aber egal.
Bild, neue Ebene über das Bild, diese mit beliebiger Farbe füllen, Ebenen-
Füllmethode Multiplizieren, eventuell noch mit der Sättigung des Bildes
spielen (geht ganz einfach über die Füll- und Einstellungsebenen ohne das
Originalbild zu „versauen“)…
So in etwa wäre eine ganz simple Lösung könnte ich mir vorstellen.

lea :)
 
kkk, es scheint also eine lösung zu geben. aber kannst du das vielleicht in kurzen arbeitschritten erklären? bin noch net so ganz fit mit ps..:)
 
1. du öffnest dein Bild
2. du erstellst eine neue Ebene (Apfel Alt Shift N / Ebene > Neu > Ebene)
3. du füllst die Ebene mit einer beliebigen Farbe (Bearbeiten > Fläche füllen)
4. du stellst in der Ebenenpalette für die Farbebene die Füllmethode Multiplizieren ein
5. eventuell kannst du die Sättigung des Bildes verändern, hierzu erstellst du
eine Füll- und Einstellungsebene für das Bild (Ebenenpalette ganz unten, schwarz-weißer Kreis > Farbton/Sättigung) und änderst den Parameter Sättigung


lea


P.S.:
Zur Ergänzung würde ich dir Google und die Photoshop-
Hilfe empfehlen, selber Rumsuchen geht nämlich auch bzw lässt sich das
auch einfach durch Rumprobieren lösen, die wichtigen Stichworte hätte ich
bereits genannt ;) Selbstengagement…
 
Hi Stevenstifler,

ich würde es anders machen und zwar.
Bild öffnen>im Fenster Ebenen auf dem 4. Symbol von links gehen (Kreis halb schwarz/halb weiß)>Helligkeit/Kontrast wählen>Kontrastwert erhöhen (Wert selber wie gewünscht wählen)>Ok klicken> deine Ursprungsebene vom Bild mit der Maus anklicken ("Hintergrund")>wieder auf den 4. Symbol von links gehen>Farbton/Sättigung wählen>ein Haken bei "Färben" machen und dann nach belieben die Werte bei Farbton und Sättigung verändern....>fertig! Um die Werte nochmals zu ändern einfach Doppelklick auf deine dazugekommenen Ebenen die ober dein Bild sind.

amjyjop96x3sj5vpv.jpg
 
Da man bei dem Beispiel, bei der Umfärbung, den Weißpunkt
verschieben muß, ist der letzte Schritt aber eher mit den
Gradationskurven zu machen. Einfach mal mit dem Startpunkt
der Kurve spielen, bis die Farbe stimmt.
"Farbton/Sättigung" steht auf Sättigung -100
und entsättigt das Bild erstmal komplett.
Farbkuh.jpg
 
Zurück
Oben Unten