Photoshop Beschneidungspfad erstellen

JudithHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, dass ist eine Anfängerfrage, aber ich finde in meinem Buch weder unter Beschneidungspfad noch unter Freistellen die richtige Reihenfolge für folgenden Fall: ich erstelle mittels Zeichenwerkzeug einen Pfad. Was muss ich nachdem ich diesen Pfad erstellt habe und dieser geschlossen ist, tun, damit diese Auswahl, die ich nun erzeugt habe zu einem Beschneidungspfad wird? Ich möchte keine Tipps wie ich einen Beschneidungspfad z.B. in InDesign aus Photshop anwende. Das weiß ich alles. Mir fehlt einfach die absolute Grundlage. Welche Schritte muss ich nacheinander machen, damit ich einen Beschneidungspfad am Ende gesichert habe?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da egal wie ich es versuche zwar ein Beschneidungspfad erstellt wird, aber ich seh in dem Symbol meinen Pfad nicht. Also irgendetwas mache ich falsch und deshalb hätte ich gern die exakte Reihenfolge der Arbeitsschritte.

Lieben Dank und nette Grüße
Judith
 
Ok
1. beim Pfad Menü Arbeitspfad erstellen
2. Pfad speichern
3. Beschneidungspfad den musst du benennen Pfad 1 z.B.
Alles sichern, fertig!
 
Also hier ist mein Weg, den ich schon seit PS4 (ohne CS) anwende:

1.Fenster „Pfade“ aufrufen und dort „neuer Pfad“ wählen.
2. Wenn die nun im Pfad-Fenster erschienene „Pfadebene“ markiert ist einen Pfad mit dem Zeichenstift erstellen.
3. Wenn der Pfad fertig ist im Fenster „Pfade“ das Menü aufrufen und „Beschneidungspfad“ wählen, darauf achten, daß im darauf erscheinenden Menü der richtige Pfad gewählt ist und bei „Kurvennäherung“ 1 Gerätepixel angeben (auf keinen Fall weniger!)
4. Das ganze als EPS speichern fertig

Allerdings muß ich zugeben, daß ich Beschneidungspfade nur noch sehr selten benutze. Ich arbeite mittlerweile hauptsächlich mit Alphakanälen zum Freistellen. Das gibt einem deutlich mehr Freiheiten und man kann so auch z.B.Objekte mit weichem Schatten freistellen etc.

Wie man Pfade und Kanäle in ID anwählt kann ich dagegen nicht sagen, da ich überzeugter QuarkXPress-User bin. ;)
 
Die Kernfrage war: „Was muss ich nachdem ich diesen Pfad erstellt habe und dieser geschlossen ist, tun, damit diese Auswahl, die ich nun erzeugt habe zu einem Beschneidungspfad wird?“
 
Falls der Pfad nicht auftaucht die beiden Beliebtesten Fußangeln bei dem ganzen checken:

1. Der Pfad darf nicht mehr Arbeitspfad heissen. Wenn er einen namen hat und sei es das vorgeschlagene "Pfad 1", kann er in aktueller Layoutsoftware angewählt werden. Hat den Vorteil das das Bild nicht zwingend freigestellt werden muss, bzw. eine Gruppenaufnahme auch mehrere Freuistellungskombinationen zur auswahl vorhalten kann.

2. Quark mag es bei Pfaden und Alphamasken nach wie vor nicht, wenn der Name mit einem Leerzeichen aufhört. Dann ist nicht nur der betreffende verschwunden, sondern auch die anderen.

3. Bereits in der Pfadpalette darauf achten, dass in der Miniatur der Bildteil der zu sehen sein soll weiß ist, der ausgeblendete muss grau sein, das gilt auch für Durchblicke.
 
Genau, ThoRic … aber wer arbeitet denn heute noch mit dem Quark? :shame:
 
OK :hehehe: aber was bitte sind die Vorzüge von Layouts? (Ich weiß, off topic)
 
OK aber was bitte sind die Vorzüge von Layouts? (Ich weiß, off topic)

Um es nicht zu sehr ausschweifen zu lassen, versuche ich es in aller Kürze aber ohne Folgefragen zu generieren: In Kombination mit synchronisierten Objekten, wie Text und Bilder, sind Layouts eine geniale Sache. Vergleichbar mit den Tabellenreitern in Excel kann man in einem Dokument mehrere Layouts anlegen, Dies könnte beispielsweise ein Handzettel und ein Poster sein, die ähnlichen Inhalt haben. Wenn ich nun die Texte synchronisiere bauche ich diese z.B. nur im Handzettel ändern und im Poster passiert das automatisch.
Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und habe viel mit Etiketten desgleichen Produktes in verschiedenen Größen zu tun. Statt 5 Etiketten zu ändern (was bei uns häufig passiert) muß ich dies nur bei einem Etikett tun.Und das ist nur eines von Zahlreichen Beispielen die ich täglich anwende.

Mein persönliches Fazit ist jedenfalls, daß ID gut für kleine Agenturen ist, die den Preisvorteil der Suite nutzen wollen. Das Zusammenspiel der einzelnen Programme ist auch ein Punkt, der aber auch mit Quark in den meisten Punkten funktioniert.

Quark hat seine Vorteile bei großen Arbeitsgruppen und Verlagen, wo mehrere Leute an den selben Dokumenten arbeiten, oder bei Betrieben, die von einem Dokumentinhalt mehrere Versionen pflegen müssen.

Gut sind sie beide mit unterschiedlichen Stärken. Für mich ist halt Quark die richtige Wahl.

EDIT: Wenn noch ernstgemeinte Fragen diesbezüglich da sind, gerne per PN, um hier nicht noch einen weiteren Glaubenskrieg auszuführen.
 
Lieben Dank Istari,

so gehts. Alles wunderbar!!!!!!

Danke Dir!!!

Judith
 
3. Wenn der Pfad fertig ist im Fenster „Pfade“ das Menü aufrufen und „Beschneidungspfad“ wählen, darauf achten, daß im darauf erscheinenden Menü der richtige Pfad gewählt ist und bei „Kurvennäherung“ 1 Gerätepixel angeben (auf keinen Fall weniger!)

Hier gibt man am besten garnichts ein auch keine 0. Einfach nichts, dann hast Du immer den optimalen Wert.
 
Zurück
Oben Unten