Photoshop auf einem 4k Monitor

T

Tommac187

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
1.277
Hey Leute,
ich teste gerade Monitore für meinem MacMini 2018 und habe im Moment einen 27“ 4k Monitor hier, in Photoshop ist die Pinselspitze jetzt so fein das man sie wirklich schlecht sehen kann.
Kennt jemand das Problem und kann man da evtl irgendwo was einstellen?
 
Welche Version von PS hast du denn? Und welche Einstellung verwendest du bei macOS unter Monitor?
 
PS aktuell und die Skalierung ist eingestellt auf „sieht aus wie 2560x1440“
 
PS aktuell und die Skalierung ist eingestellt auf „sieht aus wie 2560x1440“

Diese Skalierungseinstellung wäre ideal für 5K. Du hast aber einen 4K-Monitor!
1) 4K - QuadFullHD = 3.840 x 2.160 Pixel
2) 4K - UltraHD = 4.096 x 2.160 Pixel

Eine optimale Skalierung wäre eine ganzzahlige Umrechnung, also bei
1) 1.920 x 1.080
2) 2.048 x 1.080
 
Das hat bzgl der Pinselspitze keinen Unterschied gemacht, ansonsten war ich mit der Skalierung schon zufrieden, war alles scharf und sauber.
Habe den Monitor inzwischen wieder zurückgeschickt und arbeite jetzt mit dem Dell 2k
 
Habe den Monitor inzwischen wieder zurückgeschickt und arbeite jetzt mit dem Dell 2k

Da Du jetzt einen Dell 2K verwendest, stellt sich die Frage nicht mehr. Ich nehme an, dass Du den Dell „native“, also in seiner 2K-Auflösung betreibst. Es wäre interessant gewesen, auszuprobieren, was beim 4K-Monitor in nativer Auflösung passiert wäre.
 
Habe ich natürlich alles getestet, immer das gleiche.
aber nativ wäre eh keine Option auf 27“ gewsen
 
…aber nativ wäre eh keine Option auf 27“ gewsen

Klar, es wäre eine Krücken-Lösung gewesen. Ich hinterfragte das, um sicher zu gehen, dass die Ursache nicht im OS-X basierten Skalierungsvorgang von HiDPI zu suchen ist. Also bleibt Photoshop über und da habe ich in den Voreinstellungen nur die Möglichkeit gefunden, „Normale Pinselspitze“ und „Pinselspitze in voller Größe“ anzuwählen.
 
Jap die hatte ich auch versucht, hat leider auch nix geändert.
Vielleicht liegt es auch an meinen Augen aber ich sehe eigentlich sehr gut.
Auf einem 5K iMac ist es nicht so komischerweise
 
Diese Skalierungseinstellung wäre ideal für 5K. Du hast aber einen 4K-Monitor!
1) 4K - QuadFullHD = 3.840 x 2.160 Pixel
2) 4K - UltraHD = 4.096 x 2.160 Pixel

Eine optimale Skalierung wäre eine ganzzahlige Umrechnung, also bei
1) 1.920 x 1.080
2) 2.048 x 1.080

Ich habe auch einen 4K Monitor und benutze „sieht aus wie 2560x1440“. Da wird ja in dem Sinne nichts skaliert, sondern die übrigen Pixel für Retina benutzt. Das Bild ist gestochen scharf, aber die Oberfläche und Symbole nicht zu klein. Also die optimale Einstellung für einen 27“ 4K Monitor.
Bei größeren Monitoren könnte man dann auch nativ 4k nehmen.
 
Zurück
Oben Unten