1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Photoshop auf einem 4k Monitor

Diskutiere das Thema Photoshop auf einem 4k Monitor im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

  1. Tommac187

    Tommac187 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.06.2016
    Hey Leute,
    ich teste gerade Monitore für meinem MacMini 2018 und habe im Moment einen 27“ 4k Monitor hier, in Photoshop ist die Pinselspitze jetzt so fein das man sie wirklich schlecht sehen kann.
    Kennt jemand das Problem und kann man da evtl irgendwo was einstellen?
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.667
    Zustimmungen:
    6.370
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Welche Version von PS hast du denn? Und welche Einstellung verwendest du bei macOS unter Monitor?
     
  3. Tommac187

    Tommac187 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.06.2016
    PS aktuell und die Skalierung ist eingestellt auf „sieht aus wie 2560x1440“
     
  4. freucom

    freucom Mitglied

    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    428
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Diese Skalierungseinstellung wäre ideal für 5K. Du hast aber einen 4K-Monitor!
    1) 4K - QuadFullHD = 3.840 x 2.160 Pixel
    2) 4K - UltraHD = 4.096 x 2.160 Pixel

    Eine optimale Skalierung wäre eine ganzzahlige Umrechnung, also bei
    1) 1.920 x 1.080
    2) 2.048 x 1.080
     
  5. Tommac187

    Tommac187 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.06.2016
    Das hat bzgl der Pinselspitze keinen Unterschied gemacht, ansonsten war ich mit der Skalierung schon zufrieden, war alles scharf und sauber.
    Habe den Monitor inzwischen wieder zurückgeschickt und arbeite jetzt mit dem Dell 2k
     
  6. freucom

    freucom Mitglied

    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    428
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Da Du jetzt einen Dell 2K verwendest, stellt sich die Frage nicht mehr. Ich nehme an, dass Du den Dell „native“, also in seiner 2K-Auflösung betreibst. Es wäre interessant gewesen, auszuprobieren, was beim 4K-Monitor in nativer Auflösung passiert wäre.
     
  7. Tommac187

    Tommac187 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.06.2016
    Habe ich natürlich alles getestet, immer das gleiche.
    aber nativ wäre eh keine Option auf 27“ gewsen
     
  8. freucom

    freucom Mitglied

    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    428
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Klar, es wäre eine Krücken-Lösung gewesen. Ich hinterfragte das, um sicher zu gehen, dass die Ursache nicht im OS-X basierten Skalierungsvorgang von HiDPI zu suchen ist. Also bleibt Photoshop über und da habe ich in den Voreinstellungen nur die Möglichkeit gefunden, „Normale Pinselspitze“ und „Pinselspitze in voller Größe“ anzuwählen.
     
  9. Tommac187

    Tommac187 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    04.06.2016
    Jap die hatte ich auch versucht, hat leider auch nix geändert.
    Vielleicht liegt es auch an meinen Augen aber ich sehe eigentlich sehr gut.
    Auf einem 5K iMac ist es nicht so komischerweise
     
  10. djofly

    djofly Mitglied

    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    185
    Mitglied seit:
    31.07.2006
    Ich habe auch einen 4K Monitor und benutze „sieht aus wie 2560x1440“. Da wird ja in dem Sinne nichts skaliert, sondern die übrigen Pixel für Retina benutzt. Das Bild ist gestochen scharf, aber die Oberfläche und Symbole nicht zu klein. Also die optimale Einstellung für einen 27“ 4K Monitor.
    Bei größeren Monitoren könnte man dann auch nativ 4k nehmen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...