Photoshop (aktuellste Version) startet nicht auf meinem MacBookPro16" 2021

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
alles neu alles toll denkt man, doch nee nee. Irgendwie zeigen sich auf meinem Macbook Pro 16" schon in der ersten Woche nervige Bugs die ich auf meinem 13" von 2018 nicht hatte. Jetzt ist es Photoshop, das einfach nicht startet. Reagiert nicht. Keine Fehlermeldung. Reagiert einfach nicht. Was tun?
 
Welches macOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Versionsnummern und Details hier reinschreiben. Deine macOS-Version, deine Photoshop-Version, wann ging dein Photoshop zuletzt? Was sind die anderen "nervigen Bugs"? Was hast du schon gemacht (also außer auf das PS-Icon zu klicken)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nur um sicher zu gehen: Was genau (doppel)klickst du an? Das Programm-Original in /Programme oder evtl einen Alias, der sein Ziel nicht mehr findet?
Und so gar keine Reaktion? Kein einmaliges Hüpfen im Dock – und dann erst nichts? Kein grauer Verbots-Overlay über dem Programmsymbol?
 
Sind über die App "Creative Cloud" alle Updates installiert? Bei mir zicken Adobe-Programme manchmal, wenn sie nicht auf der neuesten verfügbaren Version sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Und dein olles 2018 MBP hatte die selbe Version von OS und App installiert? Bezweifle ich ja mal :) Daher was bringt es so einen Thread zu eröffnen, zwei Zeilen sinnloses Ablästern reinzustellen und so keinerlei Infos abzugeben? Was genau erwartet man dann als "Lösung"?

Ist es die Intel Version aus nem Backup oder AS Version?
Zur Not: Installier die App neu über die CC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, BalthasarBux und sachmalan
MacOS Monterey hab ich Version 12.0

Photoshop 2021 liegt auf dem Rechner und gerade auch nochmal über die Cloud selbst probiert. Das letzte mal Photoshop ging letzte Woche als ich noch meine 2019er Version drauf hatte...

Und mein Indesign 2018 läuft auch nicht mehr...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-14 um 11.46.42.png
    Bildschirmfoto 2021-12-14 um 11.46.42.png
    75,9 KB · Aufrufe: 46
1. Update dein OS
2. Installier die App neu via CC-App
3. Achte darauf, dass du die AS Version installierst
 
Aktuell ist Photoshop 2022 23.1.

Das funktioniert mit meinem MBP 14" ohne Probleme. Einfach mal über die CC auf die neueste Version updaten, dabei die Apple Silicon Variante nehmen und es sollte ohne Probleme gehen.
 
Du ziehst Software von einem Intel-Mac auf einen AppleSilicon-Mac um, ohne sie anzupassen und wunderst dich dann, dass es Probleme gibt? Alle von dir geschilderten Probleme haben Adobe-Bezug, aber Apple ist Schuld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Aktuell ist Photoshop 2022 23.1.

Das funktioniert mit meinem MBP 14" ohne Probleme. Einfach mal über die CC auf die neueste Version updaten, dabei die Apple Silicon Variante nehmen und es sollte ohne Probleme gehen.
wie nehme ich denn die SV Variante? Hier scheint da keine Auswahl zu sein...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-14 um 13.47.16.png
    Bildschirmfoto 2021-12-14 um 13.47.16.png
    178,4 KB · Aufrufe: 44
Du hast es also nicht neu installiert … dann kommt nämlich ein Hinweis.
 
Fahre mal mit der Maus über den "Öffnen" Button. Bei mir (zumindest InDesign) wird dann der Hinweis "Apple Silicon" angezeigt.
Bildschirmfoto 2021-12-14 um 14.06.31.png
 
wie nehme ich denn die SV Variante? Hier scheint da keine Auswahl zu sein...
Bist du bewusst bei der 22.x Version geblieben? Meine dass die noch nicht für Apple Silicon compiliert war.

Wie gesagt hier ist Photoshop 2022 23.1 die aktuelle Version. Habe auf dem MBP 14" M1 Pro auch alles neu installiert und mir wird beim Update angezeigt dass die Apple Silicon Version installiert wird, man könnte aber auch die Intel-Version installieren - wobei ich nicht weiß warum man das auf dem M1 Pro wollen sollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-14 um 17.26.24.png
    Bildschirmfoto 2021-12-14 um 17.26.24.png
    456,8 KB · Aufrufe: 36
Bist du bewusst bei der 22.x Version geblieben? Meine dass die noch nicht für Apple Silicon compiliert war.

Wie gesagt hier ist Photoshop 2022 23.1 die aktuelle Version. Habe auf dem MBP 14" M1 Pro auch alles neu installiert und mir wird beim Update angezeigt dass die Apple Silicon Version installiert wird, man könnte aber auch die Intel-Version installieren - wobei ich nicht weiß warum man das auf dem M1 Pro wollen sollte.
nee bewusst gar nicht. ichh hatte einfach auf update geklickt...
 
Bildschirmfoto 2021-12-14 um 17.30.32.png


Mach doch am besten erstmal alle Updates. Kann gut sein, dass danach dein Photoshop wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Sonst (bei Adobe und Systemwechsel generell eine gute Idee): Löschen und frisch installieren. Adobe war beim MacBook-Wechsel immer die einzige Software, die nach TimeMachine Probleme gemacht hatte.
 
Mach doch am besten erstmal alle Updates.
Was binnen 5 Minuten gemacht gewesen wäre ... aber man kann alternativ natürlich auch über den ganzen Tag verteilt so Posts aus nem Forum ignorieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten