Photoshop Aktionen: "manuelle Schritte"

Angus

Angus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Grüße Euch!

Folgendes Problem: Ich möchte in Photoshop eine Aktion erstellen, die mir im Prinzip kleine Thumbnails macht. Bei den Originaldateien soll hierzu zunächst ein quadratischer Ausschnitt gewählt werden, danach wird dann Bildgröße verändert, Scharfzeichner, für Web speichern etc. durchgeführt.
Jetzt merkt sich Photoshop aber für die "Auswahl-Aktion" die genaue Position und Größe der Auswahl, ich möchte diese aber gerne selbst festlegen damit auch ein interessanter Ausschnitt zu sehen ist. Kann ich das irgendwo einstellen, dass ich diesen Schritt selbst übernehme und die Aktion danach sofort weiter ausgeführt wird?

Grüße,
Angus
 
Lege einfach an der enstsprechenden Einzelaktion einen Stopp fest.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 86
Ich glaube nicht, dass du das einstellen kannst. Da das Ausschnitt wählen sowieso dein erster Schritt ist, würde ich die zu ändernden Dateien alle öffnen (sofern es nicht hunderte sind), bei allen den Ausschnitt setzen und anschließend beim ablaufen des Aktionssets als Quelle "Alle geöffneten Dateien" wählen. Damit automatisierst Du zumindest den Rest des Ablaufs.

Vielleicht gehts auch irgendwie anders, ich habs jedenfalls auf die Schnelle nicht gefunden...
 
eigentlich....

...bräuctest du ja eigentlich nur mit dem Beschneiden-Werkzeug arbeiten, weil dem kannst du in Aktionen einen Eingabestop, wie von NoPlan gezeigt, definieren.
Wenn du gewitzt bist, weist du dem Werkzeug gleichzeitig Größe und Auflösung zu, dann brauchst du nur noch den Ausschnitt wählen und los gehts.

Soso
 
Zurück
Oben Unten