Photoshop-Aktionen: 20 mal gleicher Filter mit unterschiedlichen Parametern?

M

motorbreath

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
7
Guten Tag!
Folgendes Problem:
Ich habe ein Bild, das ich erst sehr grob haben möchte, welchs dann immer feiner wird (funktioniert mit Filter > Mosaik).

Dazu habe ich erstmal folgende Aktion "aufgenommen":

Bild vergröbern
Bild speichern unter (Dateiname mit angegeben)
rückgängig (um zu meinem Anfangszustand zurückzukommen)

Das gleiche zwanzig mal, immer mit unterschiedlichen Parametern.

Problem: Das "rückgängig" fnktioniert nicht wie es soll und ich muss für jede Zieldatei einen Namen und Pfad angeben. Kann Photoshop das nicht selbst?
Bridge kann Dateien durchnummerieren, aber es geht ja nicht um Stapelverarbeitung, sonder darum, aus einem Bild einen Stapel zu bauen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Sollte die Frage dämlich sein, entschuldigt vielmals.
 
Das Problem wird sein, daß Du >speichern unter< wählst. Mache eine Kopie der Originaldatei und lege sie in einen neuen Ordner. Aus diesem Ordner heraus arbeitest Du, aber nur mit >sichern<. Dann wirst Du auch nicht nach einem Speicherpfad gefragt.
 
Wenn du das für ein animated gif brauchst, gibt es bestimmt bessere Aktionen, als Einzelbilder abzuspeichern. Eine Aktion alles auf immer neuen Ebenen zu machen und zum Schluß "Frames aus Ebenen" zu erstellen und als Gif zu speichern, ist kein großes Problem. CS3 könnte aber Voraussetzung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Soweit besten Dank!
Soll aber nicht für ein gif sein, zumal der "Auflösungseffekt" später mit Flash unterbrochen werden können soll.
 
Dann mach doch ein Doppelklick auf die Hintergrundebene » Ebene 0 entsteht » Ebene 0 dublizieren » in Smart-Objekt konvertieren » Mosaikfilter hinzufügen » Smart-Objekt dublizieren und Mosaikfilter Wert erhöhen » Smart-Objekt erneut dublizieren und Wert erhöhen. Das ganze halt 20 Mal und zum Schluß den Befehl "Ebenen in Dateien exportieren" wählen. Das zeichnest du als Aktion auf.
 
So wird's gemacht, danke!
 
Zurück
Oben Unten