Photoshop Aktion - speichern immer händisch?

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mir ein via Aktion ein Droplet gebaut wo ich einen Ordner drauf ziehe, indem die Bilder verkleinert usw. werden sollen. Das klappt auch alles, aber:

ich muss immer bei jedem einzelnen Bild das Speichern bestätigen! Das kann doch nicht sein, oder?

Wenn ich jetzt einen Ordner habe mit 500 Bildern, dann will ich doch in der Zwischenzeit lieber nen Kaffee trinken, als alle 5 Sek. Enter zu drücken!?

Bin für jeden Tipp dankbar.

P.S.: Beim Aufzeichnen der Aktion, habe ich das Bild ganz normal gespeichet, also auf OK und das Bild geschlossen. Hat PS CS auch so aufgezeichnet: Speichern, Schliessen...
 
in den aktionen kannst du einstellen, ob die "speichern unter-aktion" überschrieben werden soll...
 
Wie kann man den ein Droplet bauen?


Frank T.
 
Wenn deine Aktion immer in einen bestimmten Ordner speichert (speichern unter) und die Originaldateien unberührt läßt läuft es durch und das macht doch auch Sinn. Ich habe bei mir einen Ordner für sowas (/Automatisiert/Bildschirmexport).

Droplets erstellt man unter Datei/Automatisieren, dafür muß man vorher eine zu dropletisierende Aktion erstellt haben. Anschließend könnte man die Aktion auch löschhen.
 
Danke. :)


Frank T.
 
shortcut schrieb:
in den aktionen kannst du einstellen, ob die "speichern unter-aktion" überschrieben werden soll...

Ja, gut, ist mir noch ein bischen knapp die Antwort. Ich konnte nichts finden,. Habe geguckt unter "Aktions-Optionen" und "Ausführen-Optionen", aber da kann man nur u.a. die Geschwindigkeit einstellen, mit der die Aktion ausgeführt wird.

Kannst du noch mal etwas konkreter sagen, wo ich ersehnte Option finden kann?

P.S.: Ich will die Originaldateien nicht behalten, daher möchte ich auch nicht "Speichern unter". Müsste ich dann nicht auch wieder einen neuen Dateinamen eingeben?
 
mactie schrieb:
P.S.: Ich will die Originaldateien nicht behalten, daher möchte ich auch nicht "Speichern unter". Müsste ich dann nicht auch wieder einen neuen Dateinamen eingeben?


Irgendwann wirst Du Dir wünschen, Du hättest die Originale noch, wetten?

Aber einen neuen Dateinamen mußt Du nicht angeben.
 
Mensch ChicagoWhistle, ich kann dich gut verstehen, aber glaube mir in diesem EINEN speziellen Fall ist es wirklich absolut nicht notwendig die Original-Daten zu behalten. Glaubs mir. ;)
 
Hallo,
wähle in der Stapelverarbeitung unter Ziel: speichern und sichern.

Du dafst allerdings nicht schon speichern oder sichern in deiner Aktion einbinden sonst blokiert PS an dieser Stelle.

Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß
ich_bins
 
ich_bins schrieb:
Hallo,
wähle in der Stapelverarbeitung unter Ziel: speichern und sichern.
Jo, habe ich gemacht
Du dafst allerdings nicht schon speichern oder sichern in deiner Aktion einbinden sonst blokiert PS an dieser Stelle.
Hatte ich vorher drin, habe ich rausgenommen.
Aber trotzdem: bei jedem Bild, möchte er (PS), dass ich die JPEG Optionen (also Qualität, Formatoptionen) mit OK bestätige.
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Gruß
ich_bins
Also, nee, (noch) nicht wirklich.
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das noch hinbekomme.
 
Hatte ich vorher drin, habe ich rausgenommen.
Aber trotzdem: bei jedem Bild, möchte er (PS), dass ich die JPEG Optionen (also Qualität, Formatoptionen) mit OK bestätige.
Dann mach den Dialog aus dem Schritt der Aktion raus.



Dann löscht Du die Dateien halt, ist doch kein Problem, oder? Ein Droplet, daß die Originale überschreibt ginge wohl nur in immer dem gleichen Ordner (also die Quelldateien), da kann man auch gleich löschen, ich weiß also nicht, wo es da nicht auf den gleichen Aufwand herauskommt (Aktion vs Droplet mit löschen) uund mir fällt dazu nichts mehr ein.
 
Habe übrigens genau das gleiche Problem: Will per Stapelverarbeitung eine Aktion ausführen lassen und die Bilder in einem neuen Zielordner speichern lassen, so dass die Originaldateien also nicht überschrieben werden - jedoch muss auch ich jedesmal das Speichern bestätigen. Weiss jemand Rat?
 
Gibt es dafür irgendw eine Schritt für schritt erklärung?? als von anfang an, für jmd der noch nie eine Automatisierungs-Ole-ole-super-dingsda gebaut hat??

Für mich wäre es noch interessant die Dateinamen auch zu verändern! Also von den Cameratypischen Dateinamen wie "DSC_0815.JPG" in einen neuen Ordner mit den Dateinamen 1.jpg bis n.jpg

ist sowas möglich?
 
hallo, zum Droplet erstellen

1. einen Ordner erstellen, wo die Bilder danach gespeichert werden sollen
2. im Photoshop deine Aktion erstellen (Beispiel: neue Aktion / Bild öffnen / Bildergröße ändern / speichern unter... / bild z.B. als .tif speichern / Bild schließen) - ende der Aktion
3. unter datei / automatisieren / Droplet erstellen wählen
4. ganz oben kann man den speicherort vom Droplet wählen, unter satz braucht man nichts verstellen. Dann die erstellte Aktion auswählen. darunter alle Häckchen setzen (bei Unterordner einschließen nur wenn man es braucht). Danach den Zielordner wählen und das Häckchen bei "speichern unter..." setzen. Anschließend kann man noch Namen, Datum und so einstellen. Ganz unten "in Protokoll" speichern wählen und einen Zielort dafür aussuchen.

Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Dateinamen geht kannst du das auch über die Stapelverarbeitung machen ;)
 
hi chööngeicht (so wie es ja richtig gesprochen wird;) )

nein es geht mir schon um den kompletten Vorgang: Komplette Ordner in der Bildgrösse verändern, dateien umbenennen, abspeichern
 
gecco schrieb:
hi chööngeicht (so wie es ja richtig gesprochen wird;) )

nein es geht mir schon um den kompletten Vorgang: Komplette Ordner in der Bildgrösse verändern, dateien umbenennen, abspeichern

Geht trotzdem mit der Stapelverarbeitung - vorher noch die Aktion erstellen ;)
 
Zurück
Oben Unten