Photoshop 5.5 Pfad ist zu dünn / kaum sichtbar

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

ich stell mich wieder an..

Ich sehe beim Erstellen eines Pfades kaum noch was, der Pfad ist dünn und grau,
die Anfasser ebenfalls.

Das war doch früher nicht so? Jedenfalls finde ich nichts, wie ich das ändern kann, am
besten den Pfad Magenta machen und etwas dicker. Wer weiß wie es geht?

Danke!! :)
 
Wir reden hier wirklich über PS 5.5 von 1999 unter OS 8/9?? :eek:

Pfade in PS sind bis heute "dünn und grau". Damals hätte man bei gravierenden Problemen sicher zur Neuinstallation geraten. Aber es gab noch nie die Möglichkeit von Haus aus in PS, die Stärke oder gar die Farbe eines Pfades zu individualisieren.
 
gehe mal lieber von CS 5.5 aus
 
Der Pfad ist dort genauso "dünn und grau". Ohne Screenshot kann man das "Problem" sowieso nicht wirklich beurteilen. Wenn es sich wirklich CS 5.5 handelt, könnte man es ja mal mit dem Löschen der entsprechenden plist versuchen.
 
Sorry Leute, ja, es geht um CS 5 :)

Hier mal ein Screenshot eines Freistellers nur zum Test (ist nicht mein Foto)

Die Pfade sind höchstens 1 Pixel und grau, deshalb auf grauen Flächen nicht sichtbar,
auch nicht die Anfasser. In allen Zoom-Stufen. Eigentlich unmöglich damit zu arbeiten.
Das mit der plist werde ich mal versuchen.

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 13.14.21.jpg


Links sieht man den Pfad gar nicht. Oben ein wenig, und rechts das eine Häärchen ist
der auslaufende Pfad...

Oh Mann, wie schreibt man Häärchen?
 
Ich arbeite auch mit CS 5, das wirkt normal und lässt sich auch nicht anpassen.

Wie gesagt kannst Du es ja mal über die plist löschen versuchen.
 
Hier Photoshop CS 4 -- der Pfad ist zu erkennen, weil er je nach Hintergrund schwarz ist oder weiß:
(ok, Bild ist von der Forensoftware etwas reduziert, deshalb kommt es nicht gut rüber, aber es ist
auf jeden Fall besser als in Photoshop CS 5)

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 13.27.41.jpg



Und hier Photoshop CS: Der Pfad ist zum Hintergrund komplementär:


Bildschirmfoto 2015-06-25 um 13.30.19.jpg
 
Sieht bei mir beides normal aus auf Deinen Bildern.
Ich hab gerade mit CS5, CS6 und CC versucht, sieht immer gleich aus. Dürfte also einfach ein unglückliches Motiv sein.
 
Ne, Du musst halt in der User Library die entsprechende plist Datei löschen, -> Gehe zu - bei gedrückter alt-Taste -> Library -> Preferences

Bildschirmfoto 2015-06-25 um 13.40.24.jpg
So sieht das bei mir aus

@Macs Pain

man kann schon einen Unterschied, bei den Screenshots erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bei mir beides normal aus auf Deinen Bildern.
Ich hab gerade mit CS5, CS6 und CC versucht, sieht immer gleich aus. Dürfte also einfach ein unglückliches Motiv sein.

Leider wimmelt es bei mir von unglücklichen Motiven ;)

Oft muss ich Kartons / Verpackungen freistellen, die einen ähnlichen Grauwert wie der Pfad
haben, man sieht da fast gar nichts.

Da bleibt mir nichts anderes, als CS4 (schwarzer Pfad) oder CS (bunter Pfad) zu benutzen,
damit geht es doch wesentlich entspannter.



Edit: Löschen der plist scheint doch etwas gebracht zu haben. Der Pfad hat jetzt mehr
Kontrast zum Hintergrund, ist mal dunkel, mal hell, je nachdem ...


Danke Leute!!
 
Stimmt denn mein Screenshot, mit deinem Problem überein? Ehrlich gesagt, kommt man damit zurecht.
 
Stimmt denn mein Screenshot, mit deinem Problem überein? Ehrlich gesagt, kommt man damit zurecht.

Ja, so passt es (mal dunkel, mal hell, je nach Untergrund)

Scheint doch was faul gewesen zu sein. Danke nochmal.
 
Immer wieder ärgere ich mich, weil ich diese hauchdünnen Pfade in Photoshop CS 5.1 in grauen
Stellen bzw. Mitteltönen nicht erkennen kann. Am Löschen der Plist liegt es nicht. An meinen Augen
auch nicht, auf den Screenshots sieht man es ja, dass die Pfade teilweise unsichtbar sind.

Tatsächlich sind die Unterschiede in den Versionen da, es wurde immer schlechter:

- Photoshop CS: am besten. Pfad ist immer eindeutig zu erkennen.
- Photoshop CS 4: Pfad ist auch an schwierigen Stellen schwach erkennbar.
- Photoshop CS 5.1: dünnster Pfad. Manchmal nicht sichtbar, egal in welcher Vergrößerung.
 
Tatsächlich sind die Unterschiede in den Versionen da, es wurde immer schlechter:
- Photoshop CS 5.1: dünnster Pfad. Manchmal nicht sichtbar, egal in welcher Vergrößerung.

Moin,
ich fürchte, ich kann Deinen Frust nur vergrößern: In Photoshop CS 6 ist er genauso lausig. Gerade ein Bestandsbild von einem Schweinerollbraten mit orange-roter Gewürzkruste angeschaut. Selbst in 200 % ist der Freistellerpfad kaum erkennbar. Ich habe seinerzeit getrickst, also den Pfad etwas innerhalb des Gewürzrandes gehalten und die Form eher „frei interpretiert“ als „exakt nachgefahren“.

Gruß
Günther
 
Ach, du bist der Erste, der mich mal bestätigt. Danke. :) Im Netz findet man nichts dazu. Dabei
sind Freisteller doch täglich Brot... :kopfkratz:

Wenn es brenzig wird, nehme ich eben CS4. Da geht es einigermaßen.

Gruß
MacEnroe
 
Ach, du bist der Erste, der mich mal bestätigt. Danke. :) Im Netz findet man nichts dazu. Dabei
sind Freisteller doch täglich Brot... :kopfkratz:

Naja, Pfade haben halt nur harte Kanten, das ist oft eh nicht zu gebrauchen. ^^
 
Diese ganzen Produkt-Datenbanken forden von den Firmen Produktbilder mit Freistellern.

z.B. die hier MARKANT Deutschland

Das sind Millionen von Bildern, die da jährlich gesammelt werden und dann in div. Zeitschriften,
Werbeblättern, Messe-Prospekten usw. auftauchen.

Ich selber arbeite lieber mit Transparenzen.
 
Zurück
Oben Unten