Photos verschwunden

(...)
Mein Verdacht: Die Bilder wurden von der Speicherkarte in die Library/Mediathek importiert und anschließend von der Karte gelöscht. Das Programm ist so eingestellt, dass die Bilder referenziert und nicht in die Library/Mediathek kopiert werden. Nach dem Löschen von der Karte kann das Programm dann natürlich die Bilder nicht mehr finden; es sind bestenfalls Vorschaubilder vorhanden. Das passiert leider häufig...(...)

Das verstehe ich jetzt nicht. Solange ich iPhoto nutzte, wurden die Fotos von diversen Digitalkameras auf den Rechner mit iPhoto importiert. Die Bilder sind danach sehr wohl auf der internen Festplatte abgespeichert worden, und zwar in der entsprechenden Mediathek.
Wie meinst du das, nur als Referenzbilder?
 
Ich denke, am Erfolg versprechendsten ist die Lösung: Sd Karte wiederherstellen und zuhause die originalen Mediatheken aus TM zurückholen.
 
@KOJOTE,

in iPhoto kann ich das nicht überprüfen, in Fotos jedenfalls ist die Voreinstellung die, dass die Bilder in die Mediathek kopiert werden. In den Einstellungen kann man das ändern: die Bilder bleiben dann dort, wo sie sind und werden in der Mediathek nur referenziert. Das hat zwei praktische Vorteile: (1) Du kannst dieselben Bilder mit mehreren Programmen bearbeiten bzw. verwalten. (Ich mache das mit Fotos und Darktable. Allerdings dürfen das dann nur solche Programme sein, die die Bilder als solche unverändert belassen.) (2) Die Datensicherung geht schneller: Wenn du in einer mehrere Gigabyte großen Mediathek auch nur ein Bild änderst, dann wird die komplette Mediathek gesichert. Beim Referenzieren bleibt die Mediathek viel kleiner.

Peter
 
Aber irgendwo müssen die Libraries sein, wenn die verschoben worden sind.
Entweder in einem Ordner, Papierkorb oder sonstwo. Einfach löschen ohne Nachfrage macht kein System.
Da mal in Ruhe gucken. In der Zwischenzeit mal NICHT den Papierkorb etc. löschen.
Ich vermute, dass sich die Library noch finden lässt - evtl. ist der Index hinüber, aber die Original sollten noch da liegen.

Für die Zukunft solltest du aber folgendes überlegen:
- Brauche ich mehrere Libraries? Wenn man das macht, muss man schon recht vorsichtig agieren. Oder man fasst wieder alles zusammen in einer.
- SD-Karten nach dem Importieren nicht löschen. SD-Karten sind heute kein Kostenfaktor mehr, wenn die voll ist eine neue nehmen und die alten nicht löschen. So hat man immer noch ein weiteres Backup.
- Überlegen, ob eine Online Mediathek (iPhoto kann ja auch in der Cloud speichern) für einen akzeptabel ist. Somit hat man auch da etwas mehr an Sicherheit.

Und wenn du wirklich viele Fotos machst - evtl. macht auch eine Software wie Lightroom oder Alternativen dann Sinn. Aber dafür kenne ich deinen Workflow zu wenig und deine Ansprüche bzgl. Nachbearbeitung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria195
@KOJOTE,

in iPhoto kann ich das nicht überprüfen, in Fotos jedenfalls ist die Voreinstellung die, dass die Bilder in die Mediathek kopiert werden. In den Einstellungen kann man das ändern: die Bilder bleiben dann dort, wo sie sind und werden in der Mediathek nur referenziert. Das hat zwei praktische Vorteile: (1) Du kannst dieselben Bilder mit mehreren Programmen bearbeiten bzw. verwalten. (Ich mache das mit Fotos und Darktable. Allerdings dürfen das dann nur solche Programme sein, die die Bilder als solche unverändert belassen.) (2) Die Datensicherung geht schneller: Wenn du in einer mehrere Gigabyte großen Mediathek auch nur ein Bild änderst, dann wird die komplette Mediathek gesichert. Beim Referenzieren bleibt die Mediathek viel kleiner.

Peter
Hallo @peterg
Danke für deine Rückmeldung.
Kopiert ist aber immer noch etwas anderes als „referenziert“. Ich hatte deine Aussage dahin gehend verstanden, dass iPhoto oder auch die Fotos.App die importierten Bilder nur als „Referenz“ oder anders formuliert als „Verweis“ abspeichern. Das wäre dann ja extrem bescheiden und das ist auch nicht der Fall.

Es gab unter iPhoto und gibt in der Fotos.App auch nicht die z.B. in „Digitale Bilder“ verfügbare Option: „Bilder nach dem Import löschen“.
So gesehen müsste sie auch ihre Bilder nach dem „Import“ noch irgendwo auf der Festplatte liegen haben. Die Frage ist halt: wo?
 
Nach dem Import löschen -> wird direkt gelöscht, statt in den Papierkorb zu legen.
Ich würde aber mal mit easyFind nach .jpeg suchen
Falls nirgendwo vorhanden, bloß die SD-Karte nicht mehr benutzen, um evt wieder Daten herstellen zu können.
 
Kopiert ist aber immer noch etwas anderes als „referenziert“. Ich hatte deine Aussage dahin gehend verstanden, dass iPhoto oder auch die Fotos.App die importierten Bilder nur als „Referenz“ oder anders formuliert als „Verweis“ abspeichern.

genau das macht aber Fotos, wenn man dem Programm das sagt. Das geht unter Fotos -> Einstellungen… und dort unter Allgemein die Option Importieren. Wenn die Option "Objekte in die Fotomediathek kopieren" aktiviert ist, dann kopiert Fotos (das ist die Voreinstellung) die Bilder - ansonsten referenziert es die nur. In diesem Forum sind immer wieder Beiträge zu finden, wo von verschwundenen Fotos die Rede ist und das genau daran liegt.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke an alle für Eure Antworten! Bis Anfang Dezember konnte ich die Fotos über die Time Machine wieder herstellen. Sobald die ganzen Feiertage rum sind, werde ich mich mal in Ruhe an die SD-Karte machen. Vielleicht lässt sich ja von den neuen Fotos auch noch etwas retten! LG Maria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten