Photos + GPS

Wanderfalke

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
alle neueren Programme bieten ja mittlerweise die Funktion die GPS-Daten in Fotos auf Karten anzuzeigen. Dabei haben das ja noch recht wenig Kameras umgesetzt.
Gibts es vielleicht eine Methode, dass man die Daten von einem GPS-Empfänger und den Kameras irgendwie zusammenbringt?

Wenn ich z.B. ein Photo um 18:00 schieße und einen externen GPS-Empfänger dabei habe, könnte man ja theoretisch beide Informationen zusammenbringen und am Ende könnte dem Photo eine GPS-INformation zugeordnet werden.

Gibts sowas? Sonst wären diese Karten ja fast nur für Handykameras geeignet...
 
Sowas gibt es. Stichwort Geotagging. Wenn du ein iPhone hast kannst du dir auch einfach dafür eine entsprechende App holen, kostet um einiges weniger als ein richtiger Geotagger und du brauchst kein extra Gerät mitnehmen.
 
das müsste ja mit jedem GPS-fähigen Handy gehen.
Aber wie packe ich beide Datensätze zusammen? Brauch man da ein spezielles Programm?

Kann Aperture sowas von Haus aus?
 
ja, aperture kann das...

wenn du aus dem GPS-Gerät eine GPX-Datei exportieren kannst (geht z.B. bei Garmin mit den Garmin-Programmen)

In Aperture oben rechts "Orte" anklicken und im Fenster unten links die Routen-Datei auswählen. Danach alle Fotos markieren und das erste davon auf den betreffenden Ort auf der Karte ziehen. Danach wirst du gefragt, ob Aperture für alle Fotos den Ort bestimmen soll und fertig :)

Klappt meist auch ziemlich gut. Ich musste letztes Mal jedoch vor dem platzieren der Fotos noch "Zeitzone der Route einstellen" wählen und dort eine andere Zeitzone wählen, warum auch immer - Gerät und Kamera hatten dieselbe Zeit ;)

Simu
 
Super - vielen Dank für eure Antworten!!

Dann werd ich mich mal nach einem schönen GPS-Logger (in welcher Form auch immer - sei es Handy, sei es ein reiner GPS-Logger) umschauen! :)

Danke nochmals! :)
 
ja, dann schau mal nach: bei den Geräten gibt es z. B. Columbus V-900 oder Wintec 202. Die Software "myTracks" kannst du auch mal testen.


Gruss
Walter
 
Hallo Wanderfalke,

es kommt etwas auf die Kamera an, mit der Du fotografierst. Einen Logger kannst Du mit jeder Kamera benutzen, da müssen nur die Uhren in der Kamera und im GPS-Logger synchronisiert sein.
Der Nachteil ist allerdings, dass die Datenmenge im Logger recht groß werden kann, abhängig von der Länge des Logs (z.B. 3 Wochen Urlaub) und der Frequenz, in der Du aufzeichnest (z.B. alle 10 Sekunden oder alle 5 Minuten). Vorteil ist, dass Du den Track im allgemeinen auch in Google Earth darstellen kannst (wenn er eben nicht zu groß ist, 3 Wochen mit 10-Sekunden-Takt geht bei mir nicht).
Für Nikon Spiegelreflex-Kameras gibt es auch Geräte, die die GPS-Koordinaten direkt beim Fotografieren in die EXIF-Daten schreiben, was irgendwie wesentlich komfortabler ist. Es gibt auch kombinierte Geräte, die sowohl einen Track erstellen als auch in die EXIF schreiben. Weitere Informationen dazu erhälst Du bei www.gps-camera.eu - das ist allerdings eine kommerzielle Seite.

LG
Tocko
 
Hallo Wanderfalke,

es gibt auch die Lumix TZ10 von Panasonic, ca. 300 EUR, die macht die GPS-Aufzeichnung automatisch. Du kannst dann z. B. in Picasa direkt sehen, wo das Foto gemacht wurde.

Gruß
Walter
 
hey,
'ne Kamer hab ich schon: die Canon 120 IS. Die ist auch recht neu und reicht für meine Bedürfnisse, sodass ich mir jetzt keine neue Kamera kaufen würde nur für den Zweck^^

Das Problem der Datenmengen auf den Loggern besteht bei mir glaub ich auch nicht. Ich bin eher jemand, der jeden Tag die Bilder einmal runterläd und dann alles löscht. Die Datenmengen würden sich daher immer nur auf einen Tag beschränken.

Was mich eher verwundert ist, dass diese GPS-Logger so teuer sind. Für den Preis kann ich mir schon fast ein neues Handy mit GPS-Funktion kaufen. Ist der Empfang mit diesen Geräten so viel besser, oder woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten